Corsa OPC NRE ruckelt/wellenartige Beschleunigung

  • 66000km mit einem Filter? Der arme Turbolader ...


    Ungeölte BMC Filter gibt es eigentlich nicht, es sei denn, man wäscht diesen aus. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

  • Also das mit den "Schubpausen" haben wir auch so ähnlich.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die bescheuerte Gaskennlinie und die VTG Steuerung schuld sind.



    Gaskennlinie:
    Wenn man schnell von 0 auf Halbgas geht gibt der Motor tatsächlich mehr gas als wenn man langsam auf Halbgas geht.


    Wenn man also schnel lauf Halbgas geht, Motor zieht an, man geht ein bisschen mit dem Pedal zurück geht die Zugkraft stärker zurück.


    Bei der VTG Steuerung könnte ich mir gut vorstellen, dass die auch für eine Gedenksekunde zuständig sein könnte (kein weiterer Druckaufbau während Geometrieverstellung) - ist aber nur eine Vermutung.


    Der NRE lässt sich im Vergleich zu unserem Vectra eh nicht "schön" fahren. Der verhält sich immer sehr knackig und direkt - nicht so "smooth" wie der Vecci. ist halt ein kleiner Giftnuckel^^

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Sicher? Ich meine mal irgendwo (bin mir halt aber auch nicht mehr sicher) gelesen zu ahben das er eine VTG hat...

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Der hat definitiv keinen VTG-Lader.
    Ich wüsste bei Opel keinen Benzinmotor der solch einen Lader hat.
    Auf Grund der thermischen Probleme geht da bei Benzinern eh kaum einer ran.

  • Also brauche ich bei Opel nichts beanstanden und es ist normal mit dem ruckeln? Weil ich noch nen Jahr Garantie habe. Habe den Wagen ja erst zwei Wochen, aber ich meine bei meinem normalen Corsa Opc war das nie so. Kann mich aber auch täuschen. Glaube aber wenn es draußen wärmer ist, ist es fast weg. Mal schauen

  • das wastegate gestänge der nürburgring versionen ist sehr stramm gespannt ab werk.
    um überhaupt 211ps trotz der beiden winzig kleinen keramik kats (extremer abgasgegendruck) zu erreichen.


    bei motortuning also ansaugwege und abgaswege entdrosseln (oder bei kälteren (WINTER) temperaturen!) wird nicht mehr eine solch hohe spannug auf den wastegate nicht benötigt um die einprogramierte leistung zu erreichen.


    die einprogrammierte luftmenge bei einer gewissen wastegatestellung passt nicht mehr mit der realität zusammen.


    es kommt zu einer regelschleife.


    das motorsteuergerät verlangt eine gewisse luftmenge ABER (dank erfolgreicher entdrosselung) drückt der turbolader mehr luftmenge in den motor als gefordert.
    das motorsteuergerät drosselt stark den turbolader und gibt danach wieder zuviel leistung frei (bis die leistung wieder gedrosselt wird)


    ich hab versucht es verständlich zu erklären.


    den korrekten wastegate einstellwerte gibts beim tuner ihres vertrauens!


    SCHRAXI könnte ja mal bei ölcheck sein öl mal zum testen abgeben, interessant wieviel silicium dank sportfiltermate schon im öl drinnen gelandet ist ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • Das war mal sehr genau und ausführlich. Dankeschön dafür, als kann es an dem kalten Wetter liegen und/oder der Vorbesitzer hat was an der Auspuffanlage gemacht?! Wie erkenne ich denn ein VKER? Mein Vermieter hat ne Grube da könnte ich mal drauf.


    Soweit ich weiß war mal eine Bull x Anlage drunter, die der Händler auf Original zurück gebaut hat.

  • 1.vorkat raus
    2.hauptkat gegen einen möglichst großen (aussendurchmesser) 200zeller wechseln z.b. materialmord


    3.zu klasen fahren auf den prüfstand


    und viel spas!

  • Warum soll man mit original Filter fahren, wenn man schon mit BMC Filter ein um 5% geringeres Tastverhältnis hat?


    Das mit der anderen Erklärung macht aber Sinn. Also bekommt der Motor, in der Kaltlaufphase, irgendwie zuviel Luft und wenn man das Schubumluftventil hört, wird Luft quasi 'abgelassen' ?