Winterschlaf: Batterie leer, Auto springt nicht an

  • Hi Leute,


    mein Corsa ist seit 01. November im Winterschlaf. Heute dachte ich, ich lass ihn mal laufen, aber Puste-Kuchen:
    Batterie ist total tot, null,nada,niente
    das ist Punkt Nummer 1: was um himmelswillen zieht denn eine Batterie in nur 1,5 Monaten komplett leer? Sogar mein "High-Tech"-Ladegerät sagt, dass die Batterie zu tief entladen ist, um aufgeladen zu werden. D.h. da muss ja irgendein Stromfresser im Auto sein...
    der Corsa steht abgedeckt in einer Scheune, abgeschlossen war er nicht, falls das hilfreich ist.


    Dann Punkt 2:
    wegen der leeren Batterie habe ich dann erstmal überbücken wollen. Also, mit meinem Astra G hingefahren, Kabel angeschlossen, steig in den Corsa ein; erstmal "hey, innenbeleuchtung geht an" juhu :D
    mach die Zündung an, geht auch noch, alles top, ich will starten: wusch, alles tot
    keine Zündung mehr, keine Beleuchtung mehr, nichts, rein garnichts ging mehr - obwohl die Batterie noch gebrückt war (ja, beim Astra war der Motor an :P )


    meine Vermutung wäre da ja jetzt, dass vlt eine Sicherung nachgegeben hat... nur welche und wo?! :D
    weil ich mein, wenn garnichts mehr geht trotz Überbrückung, kann es ja nur ne Sicherung sein *hoff*


    also ich hoffe, dass mir einer von euch da weiterhelfen kann :)


    DANKE schonmal im voraus

  • Anleitung bzgl Stillegen und Starthilfe lesen.


    Wird das Auto mehrere Wochen nicht benutzt, soll die Batterie abgeklemt werden. Details in der Anleitung.


    Zur Starthilfe ebenfalls Details in der Anleitung, man soll eine gewisse Zeit warten bevor man den Motor startet.

  • erstmal danke, für das detailierte Beantworten meiner Fragen...


    und abgeklemmt war die Battiere die letzten 2 Winter auch nicht und hat immer tadellos funktioniert
    und wie man ein Auto mit leerer Batterie startet, weiß auch

  • Werden da die Einstellungen verloren gehen, wenn man die Batterie abklemmt?
    Wenn man zwei Wochen weg ist, soll die Batterie auch abgeklemmt werden oder nicht?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Wieso sollte man die Batterie abklemmen, wenn man 2 Wochen nicht fährt?


    Und auch die 1.5 Monate sollten kein Problem sein, irgendwas stimmt also nicht. Entweder die Batterie hat einen Schlag oder ein Verbraucher war an (entweder vergessen, oder Elektrowurm).


    Meine NRE steht im Winter auch mal 2 Monate wenn das Wetter schlecht ist, oder die Straßen voll mit Salz sind - keine Probleme.

  • Tach zusammen,
    meine Tochter hatte ähnliches problem vor drei Wochen.
    Auto macht aber keinen Winterschlaf.
    Ääähm, sie fährt VWäääääh Polo.
    Steigt morgens in den Wagen, und "Tote Hose", nix geht, nur Klack.
    Hin mit anderem Auto, überprückt, nix geht.
    Ersatzbatterie eingesetzt (habe immer eine auf Lager),
    Schlüssel rum, Karre springt an und fährt.
    Keine Kriechströme oder so feststellbar.
    Lasttest gemacht >>> Zellenschluss>>> Batterie war Fratze


    GD

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Zitat

    Original von Corsik
    Werden da die Einstellungen verloren gehen, wenn man die Batterie abklemmt?


    du musst den Sicherheitscode vom Radio neu eingeben (zumindest bei meinem T&C) und du musst die Fensterheber neu anlernen...
    Radio-Sender waren immernoch gespeichert
    und der Tages-km Zähler war auf 0