Problem mit Radio

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Radio (Zenec 5011D). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich hatte das Gerät vor 5 Monaten bei ACR gekauft. Vor 2 Wochen ging es plötzlich nicht mehr an. Also wurde das Gerät eingeschickt. Heute kam es zurück und ein Flachband wurde fixiert.
    Als es bei ACR wieder eingebaut wurde, ging es immer noch nicht (Sicherungen wurden natürlich auch überprüft). Der Mitarbeiter hatte das Gerät daraufhin im Geschäft angeschlossen und dort funktionierte es. Zusätzlich wurden noch die Leitungen mit einem Messgerät gecheckt.
    Er meinte daraufhin, dass das am CAN BUS liegt. Also wechselte er das Modul am Kabelstrang aus (von einem anderen Radio). Leider immer noch kein Erfolg, das Radio ging nicht an.
    Die Lösung wäre jetzt, eine Leitung von der Zündung zum Radio zu legen, um den CAN BUS zu überbrücken. Allerdings würde dann die LFB nicht mehr gehen. Alternativ müsste ich zu Opel und nachsehen lassen, ob es dort eine Fehlermeldung gibt.


    Kann es wirklich sein, dass der CAN BUS dafür sorgt, dass das Radio überhaupt nicht angeht? Und hätte ich ein Recht darauf, ein anderes Radio zu bekommen, da ich extra das Radio wegen der LFB gekauft hatte (und es war nicht billig)? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sie dann sagen könnten, nein es liegt am Auto.


    Ich habe jetzt mein altes, originales Radio angeschlossen. Hier geht alles wunderbar (Radio + LFB). Eigentlich müsste dann der Fehler doch irgendwo im Kabelstrang von Zenec liegen, da das Gerät ansich ja auch funktioniert, was im Laden getestet wurde.


    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und mir helfen. Habe leider keine Ahnung von der Materie :(


    Gruß,
    Kamil

  • Rechtlich kannst Du beim dritten fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch vom Kaufbertrag zurücktreten, das vorweg. Du hast Gewährleistjngsansprüche.


    Du hast das Recht das gekaufte Radio wieder so eingebunden zu bekommen, wie am Anfang. Es ist nicht Deine Aufgabe den Fehler zu suchen oder anderswo suchen zu lassen sondern es ist deren Aufgabe das Radio funktional zu bekommen.
    Kabel nachziehen zu lassen wäre für mich keine Option, da es ja extra Module gibt, die genau das unterbinden sollen - hast Du ja auch drin. Zudem würde ich Elektrik bzw. Kabelbäume nur von FACHpersonal nachlegen lassen, also nicht dort. Außerdem ist es nicht deren Aufgabe andere Bauteile und -Gruppen anzupassen.


    Also zurück zum Hänlder, zweiten Nachbesserungsversuch starten und denen die Pistole auf die Brust setzen. Funktioniert es nicht und sie schicken Dich nach Hause bleibt ein Versuch aus, danach Rückabwicklung zu deren Last.


    Nicht veräppeln lassen von Denen.



    Edit: Für Nachbesserungen dürfen sie Dir kein Geld abknüpfen, auch wenn sie auf einmal andere Teile einbauen müssen.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

    2 Mal editiert, zuletzt von eSDeHa ()

  • Das Radio kriegt Dauerplus von der Batterie, früher gab es dann Zündungsplus dazu (zweite Leitung)


    Heutzutage geht das über Can Bus, also Auto sagt zu Radio - geh an, hier hat einer den Schlüssel reingesteckt.


    Mit dem Originalradio geht es ja, also kein Fehler deines Fahrzeugs!!!
    Somit muss es am Zenec oder dem zugehörigen Kabelsatz liegen.


    Die könnten mir erzählen was sie wollten.


    Zusätzliches Kalbe ziehen? Ich hätte den Fatzke gefragt ob er sich diese Frechheit selber ausgedacht hat oder dazu angewiesen wurde.



    Das Zenec ist ein (verglichen mit der gebotenen Ausstattung) scheweineteures Gerät, dass den Mehrpreis nur rechtfertigt, da es sich optisch und technisch durch Plug&Play in das Fahrzeug integrieren lässt. wenn das nicht gegeben ist, ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt und die Funktion nicht gegeben.
    (Vergleichbare Geräte mit Blende und Lenkradfernbedienugnsanschluss kosten 200-400€ weniger)


    Ich würde denen 24h geben, das Problem zu beheben, ansonsten Rückabwicklung...


    Allein schon dass sie dir bzw. Opel den schwarzen Peter zuschieben wollen würde mich dazu anhalten von einem solchen "Service-Partner" abstand zu nehmen.


    Zitat

    Der Mitarbeiter hatte das Gerät daraufhin im Geschäft angeschlossen und dort funktionierte es. Zusätzlich wurden noch die Leitungen mit einem Messgerät gecheckt.


    Wie sah dieser Test denn aus? Haben die ein Opel CAN BUS Signal generiert?....


    Sollen sie mal dein Radio an einen anderen Opel anstecken, dann werden die sehen, dass es nicht an deinem Opel liegt.....


    Zitat

    Und hätte ich ein Recht darauf, ein anderes Radio zu bekommen, da ich extra das Radio wegen der LFB gekauft hatte (und es war nicht billig)?


    Wie schon erwähnt hat man offiziell das Recht, nach einem zweiten nicht erfolgreichen Nachbesserungsversuch den Kauf zu wandeln oder ein Ersatzgerät zu fordern. Die Funktionalität der Lenkradfernbedieung ist essenziell für die Funktion des Radios. Denn:


    keine LFB - kein Funktionierendes Radio, also Reklamation!


    JEDER Dienstleister der ETWAS von SERVICE hält, tut dies allerdings nach dem ersten unerfolgreichen Versuch, da der Kunde ja eigentlich König sein sollte.
    Wenn die das anders sehen, an die Rechtsgrundlage halten und in Zukunft wo anders hin gehen^^

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

    4 Mal editiert, zuletzt von in-stinkt ()

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung!



    Zitat


    Mit dem Originalradio geht es ja, also kein Fehler deines Fahrzeugs!!!
    Somit muss es am Zenec oder dem zugehörigen Kabelsatz liegen.


    Bestünde noch die Möglichkeit, dass unterschiedliche Radios unterschiedlich angesteuert werden? Also, dass der CAN BUS sagt: ok das Radio hier passt, das andere gefällt mir nicht. Oder spricht er mit jedem Radio "gleich", also wenn das Originalradio geht, MUSS es am Zenec liegen?



    Zitat


    Wie sah dieser Test denn aus? Haben die ein Opel CAN BUS Signal generiert?....


    Zuerst hatte er mit einem Messgerät die Spannungen auf den Leitungen gemessen. Anschließend hat er von einem anderen Zenec das CAN BUS Modul genommen und in meinen Kabelbaum geschlossen. Aber da hat sich beim Radio auch überhaupt nichts getan. Daher meinte er, dass das am Auto liegt und es nicht mit dem Radio kommunizieren will.


    Zitat


    keine LFB - kein Funktionierendes Radio, also Reklamation!


    Das sehe ich absolut genauso. Ich sehe es auch nicht ein, wieso ich mich mit einer "Bastellösung" zufrieden geben sollte. Das Radio war nicht gerade billig.
    Die Sache ist nur, dass ich das Gerät im Mai gekauft hatte. Liegt denn jetzt nicht die Beweislast bei mir? Sie könnten ja sagen, das Gerät funktioniert bei uns im Laden, d.h. es liegt an Ihrem Auto.


    Ich will nur sicher gehen, dass ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite bin, bevor ich mich mit denen anlege.

  • Zitat

    Bestünde noch die Möglichkeit, dass unterschiedliche Radios unterschiedlich angesteuert werden?


    Meines Wissens ist das dem Can Bus egal. Bzw. Wenn das System keien Rückmeldung vom Radio bekommt, dann wird nur ein Fehler hinterlegt, das "Startsignal" kommt so oder so über Can Bus.


    Mal davon abgesehen, dass das Zenec als P&P Variante ja genau solche Fehlkommunikationen ausschließen sollte^^


    Das T&C aus em Corsa hatte ich auch zum testen mal schnell an meinen Vectra mit DVD90 geklemmt. Das ging auch von alleine an, hat halt nur nix im CID angezeigt. Aber angehen müsste es trotzdem.


    Zitat

    Die Sache ist nur, dass ich das Gerät im Mai gekauft hatte. Liegt denn jetzt nicht die Beweislast bei mir? Sie könnten ja sagen, das Gerät funktioniert bei uns im Laden, d.h. es liegt an Ihrem Auto.


    Zitat von einem ACR auf eBay: "original verpacktes Neugerät incl. 24 Monaten Vollgarantie mit 14 Tagen Umtauschrecht" Demnach hast du 2 Jahre Garantie beim Hersteller die über der Gewährleistung von ACR stehen. Also wenn die rumheulen kannst du immer noch die Garantie in Anspruch nehmen.


    Wenn du nicht mit denen Diskutieren willst, schreib doch mal Zenec an, dann werden die sich deinen ACR-Vertragshändler vorknöpfen oder dir direkt helfen^^

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)