Corsa D BJ 2010 falsche Bremsbeläge?!

  • Hallo beisammen,


    ich wollte nächste Woche meine Bremsbeläge wechseln und hab mir welche bei ATEC bestellt. Jetzt muss ich gesehen, hatte noch keine Corsa-Bremsbeläge in der Hand und bei denen, die ich bestellt habe ist mir aufgefallen, dass die auf der Rückseite so Blech-Klipse haben, nur eine von vier ist fest (im Bild oben links), die sollen jedoch alle dran bleiben? Ebenso ist auf der einen, die den festen Klip hat eine Klemme, wofür ist die und muss die an einer bestimmten Seite und Stelle verbaut werden?


    Bild als Dateianhang.


    Danke und Grüße


    MaecFyl

  • Hallo


    Ich hab meine auch vor kurzen gewechselt,der Blechbügel ist eine Abfahrgrenze der schäuert glaub an der Bremsscheibe wenn die Beläge unten sind,halt leider nur auf einer Seite!


    Schau mal auf Youtobe da gib es mehre Filme vom Corsa D dort hab ich vorm wechseln nachgeschaut!


    Viel Erfolg👍


    LG

  • Die schwarzen Bleche auf der Trägerplatte sind Antiquietschbleche und bleiben drauf, die Halterung etwas nachbiegen und wieder aufstecken. Der Klotz mit dem akustischen Verschleißwarner kommt auf die Innenseite der Bremsscheibe mit dem Blech nach oben.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also ist quasi der Metallbügel eingelassen in den Belag und abgefahren ist Eisen auf Eisen und dadurch quitscht es?


    Der Metallbügel schaut ja hinten dann raus, ist das so iO oder muss ich den dann umbiegen oder der gleichen?


    Vid gibt's leider keins mit dem Metallhaltebügel...


    VG


    MaecFyl

  • Der Bügel geht an der Trägerplatte vorbei und steht leicht über auf der Reibseite des Klotzes. Siehst du wenn du ihn anschaust. Das der Bügel auf der Rückseite so geformt hat den Grund das wenn er schleift an der Scheibe der Bügel in "wallung" kommt und ein Schleifgeräusch erzeugt wird welches der Fahrer auch hört. Mach dir keine Gedanken, das passt schon so.

  • Hab noch ne Frage: Die Bremsscheiben und Beläge stinken immer nach der Fahrt und sind auch sehr heiß.
    Kommt das vom Öl, welches noch in den Lüftungsschlitzen ist? Oder ist das nir das Einfahren noch?


    Danke und VG


    MaecFyl