LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Hi Delgado,


    @Strangedevil hat diese bei Ebay angebotenen, fast baugleichen Module (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verbaut, und er ist mit diesen sehr zufrieden – von schlechter Passgenauigkeit hat er jedenfalls nichts gesagt.


    Die ab Werk bei den höherwertigen 1er BMW verbauten Module passen mechanisch auch beim Corsa D wie dafür gemacht, und Helligkeit sowie Ausleuchtung sind topp, wie ich selbst berichtet habe. Einzig für den elektrischen Anschluss braucht man (wenn man nicht löten will) je einen T10-Adapter wie z.B. LKW Auto Adapter Kabelbaum Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (gehört bei den Drittanbieter-Modulen auf Ebay meist schon zum Lieferumfang).


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hi DerFanta,


    ich muss mir das nochmals anschauen,aber bereits beim Aufeinanderlegen waren die Teile (alt und neu) verschieden breit. Mal sehen, ob ich es noch bündig bekomme. Was mich wundert ist der seltsame Ausleuchtungsbereich. Das E links sowie die 2 rechts sind nur halb beleuchtet, vielleicht ändert das sich ja, wenn die Leuchte passgenau sitzt.


    Und wenn nicht, nehme ich wieder die Originalen, und stopfe die blauen Lämpchen rein (siehe hier). Deine Bastelei würde mich auch in den Fingern jucken, die war aber wohl nicht so ganz billig, oder? Mir reichen die jetzt bereits ausgegebenen 30 Euro :)

  • Ja, nach Deinem Foto zu urteilen ist die Ausleuchtung tatsächlich zu den Kennzeichen-Enden hin eher mau. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern, wenn Du die Module passgenau nacharbeitest. Aber dazu müsstest Du sie erst mal wieder aus dem Stoßfänger wieder raus bekommen, was mangels Demontageöffnung nicht ganz einfach werden dürfte. :pinch:


    Die Kosten für den Umbau auf BMW halten sich in Grenzen: Das Paar Module bekommt man für etwa 25 Euro, und passende T10-Adapter kosten LKW Auto Adapter Kabelbaum Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Damit wäre die elektrische Anbindung entsprechend der von Dir verbauten. Für meine persönliche Umbauvariante hatte ich die Module plus ins Modul passende Stecker bei BMW Schweinfurt telefonisch bestellt für gut 30 Euro und die Opel-Buchsen zum Anschluss an den Kabelbaum für unter 10 Euro beim FOH geholt.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ja, nach Deinem Foto zu urteilen ist die Ausleuchtung tatsächlich zu den Kennzeichen-Enden hin eher mau. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern, wenn Du die Module passgenau nacharbeitest. Aber dazu müsstest Du sie erst mal wieder aus dem Stoßfänger wieder raus bekommen, was mangels Demontageöffnung nicht ganz einfach werden dürfte. :pinch:

    Gerade habe ich Teile mal vermessen: das Original ist 31,5 mm breit, der Nachbau 33,5 mm!! Ebenso ist die Bodenplatte beim neuen Modul 1 mm höher. Nach dem Anpassen hat sich - wie du richtig vermutet hast - rein gar nichts an der Ausleuchtung geändert. Also ab in die Bastelkiste damit. Raus bekommt man die mit einem flachen Schraubenzieher einwandfrei, müsste bei den BMW-Teilen auch gehen, eventuell mit der flachen Klinge eines Messers.


    Ich habe jetzt die Original Leuchten mit den blauen Lämpchen drin, mal sehen, wie sich das im Dunkeln macht. Und außerdem: was juckt es mich, beim Fahren sehe ich das eh nicht von hinten :D

  • Ich habe jetzt die Original Leuchten mit den blauen Lämpchen drin, mal sehen, wie sich das im Dunkeln macht.

    Okay, dann wäre es toll, wenn Du ein Vergleichsfoto in den Thread zu den Birnen einstellen könntest als Entscheidungshilfe für andere User.


    was juckt es mich, beim Fahren sehe ich das eh nicht von hinten

    Du hast recht: Wozu der ganze Aufwand mit dem Exterior-Styling? Als Fahrer endet der Blick doch eh in jeder Richtung an den Scheiben. :D Nee Nee, ich freue mich jedes Mal, wenn ich zu meinem geparkten Corsa gehe und mich die einzigartige Frontpartie anschaut - und auch, wenn ich beim Ausladen die kaltweiße Kennzeichenbeleuchtung sehe. :top:


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Die Kosten für den Umbau auf BMW halten sich in Grenzen: Das Paar Module bekommt man für etwa 25 Euro, und passende T10-Adapter kosten LKW Auto Adapter Kabelbaum Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Mal eine Frage zu den T10-Adaptern: solche lagen ja meiner ersten Bestellung schon bei, passen die auch in die BMW-Leuchten? Das weiße Ende geht ja in die Lampenfassung des Corsa, und das schmale 2-pol Ende, wo würde das in der Leuchte eingesteckt? Diese hier hat ja einen eigenen Sockel dafür, der fehlt aber bei der von BMW:


    Leuchte.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • @Delgado: Auf der Rückseite der von Dir dargestellten Module befindet sich zusätzlich zur schmalen Adapteraufnahme auch eine Buchse für den originalen BMW-Stecker – sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.


    Teste mal, ob bei Deinem Set der kleine zweipolige Stecker auch auf das Pin-Paar dort drinnen passt. Wenn nicht, musst Du das „Plastikrohrstück“ um dieses Pin-Paar absägen und die Pins etwas umarbeiten (evtl. deren Abstand zueinander verringern), bis es passt. Da Du die erworbenen Module nicht nutzt, kannst Du es an denen ja schonmal testen/üben. ;)


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010