Softwareoptimierung- nur wo?

  • Guten Abend.


    Zunächst erstmal ein paar Worte.
    Jaa ich habe mich schon in diversen Threads durch gelesen aber konnte mich immernoch nicht wirklich entscheiden wo ich es machen lasse.
    Es gibt einfach so viele Firmen & man ließt soviel.
    Die Jungs von HM Turbo Technik sagten mir dass die bei MTB nur eine Phase drauf hauen ohne Abstimmen also son 0815 shit.
    Obwohl ich eigentlich erst dahin wollte.
    Die machen Software+Vker+Einbau+Prüfstand für 590.
    HM Turbo Technik wollten dafür 750.


    Es gibt noch so viele weitere wie Dbilas, ESD, Klasen, Mantzel, PP Performance, Speed-Concept, Mega Speed, Lexmaul etc pp.


    Dann kommt noch die Sache mit dem Pleul.
    Fahre den 08er Gsi (Spanier) wo man dem ja nachsagt dass er die Standfesteren Pleule haben soll.
    Würde dann auch unter 300 NM bleiben, sollten ca 280 sein & eine schöne Kurve, PS ergibt sich ja dann.


    Wo habt ihr es machen lassen bzw wie lange fahrt ihr schon mit der jeweiligen Abstimmung?



    LG Marco

  • das mit den pleueln vom spanier modell ist mir neu
    wenn der block sonst serie ist ohne overboost programmieren, den rest hast du ja selbst schon geschrieben
    ansaugweg und abgasanlage entdrosseln +llk und 102oktan bzw. super+

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Also erstmal die haben alle die gleichen Pleuel egal wo dein GSI herkommt.


    Ich würde die Optimierung überall machen nur nicht bei HM Turbotechnik. Für mich ist dieses Unternehmen sowas von unseriös. Wollte mir dort unter anderem dort eine Kupplung kaufen, sagste mir zuerst einen Top Preis, plötzlich hieß es er kann erst nächste Woche bestellen, dann 3wochen dann wieder jetzt noch nicht, dann keine lagernd usw. Und vor allem er misst die Leistung nicht mal am Prüfstand.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Hab ich aber schon öfter gelesen im Forum.
    Ok ohne Overboost merk ich mir!
    Airbox ist bearbeitet sowie K&N Matte
    Fox Gruppe A drunter
    llk nötig?


    Ja super plus ist klar:)


    ____
    Der kam mir auch etwas komisch vor, aber danke für deine Erfahrungsberichte.
    Grade nochmal mim Kollegen telefoniert.
    Einzelabstimmung ist bei meinem Setup nicht nötig.
    Wie der von HM TurboTechnik schrieb, 4 Stunden Prüfstandsarbeit (sowas macht man doch nur wenn man den ganzen Block neu aufgebaut hat)


    Werde wohl NRE Leistung anstreben, das ganze soll ja halten :)

  • Ich kann hier nur von einem Kumpel berichten, der einen A16LEL fährt und das Geld für den Motorumbau nicht ausgeben wollte aktuell.


    Ich habe ihm dann zu folgenden Umbauten geraten:


    -70mm Bull-X ab Lader (Auspuff ab Kat war schon vorhanden)
    -HFI Ansaugung
    -HFT LLK mit den neuen Silikonschläuchen


    Dann riet ich ihm den Wagen bei Klasen abstimmen zu lassen.


    Das Ergebnis war dann wie folgt:


    max. Ladedruck 1,23bar, komplett ohne Overboost.
    Kraftstoff: Aral Ultimate
    Leistung 236PS
    Drehmoment: 319NM


    Das Drehmoment ist recht "hoch" für den Serienmotor, allerdings kommt das auch erst kurz vor 4000u/min, da der Ladedruck sich sehr human entfaltet.
    Laut Klasen stellt das so kein Problem dar für den Motor, weil der Ladedruck nicht schlagartig kommt und sich die Kraft somit gleichmäßig steigend entwickelt.


    Unter Strich muss man sagen: Das Ding geht vorwärts wie Sau!


    Zum Vergleich:
    Ich fahre mit Wössner Kolben und ZRP-Pleuel, mit einer Verdichtung von ca. 8,2:1 (habe aus einer Kleinserie gekauft, die für die Griechen war, daher weniger Verdichtung), fahre 1,6bar OB und ca 1,4 bar DD (1,15 bei ca 7000u/min), Leistung irgendwas bei 230PS und ca 350NM Drehmoment und ich tu mich echt schwer gegen meinen Kumpel.

  • 319 NM auf serien Pleul?
    Wie lange fährt er denn so schon rum?


    Okay, also ist Klasen auch noch ein guter Ansprechpartner.


    Die meisten raten dir ja ab 300 NM Stahlpleule zu verbauen, weil die Serienteile ja echt dünn sind.


    Eigentlich müsste deiner ja doch etwas spritziger sein, aber naja.


    Ich find das ist echt nen schweres Thema, vorallem die Frage wo lässt man es am besten machen.


    MTB & Klasen sagen mir eigentlich schon sehr zu.

  • Software fährt erst seit 2 Monaten, von daher keine Langzeiterfahrungen.
    Aber wie gesagt, das Drehmoment liegt erst spät an und steigt langsam.


    Der Tot ist eher das Thema Overboost, wo der Ladedruck extrem schlagartig kommt. Da werden die Pleuel eben extrem belastet.


    Spritziger ist relativ. Ich habe halt eine extreme Drehmomententfaltung, wo ich unten raus auch sehr viel schneller und agiler bin.


    Aber eben die Leistung, also alles das was übers Drehzahlband zählt und gerade oben raus den Unterschied macht, ist seiner sehr sehr schnell und gut unterwegs.


    Hier liegt es halt daran, dass er mit der Serienverdichtung einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat.
    Ich hingegen kann extreme Ladedrücke fahren, ohne das ich mir um den Motor Sorgen machen muss.

  • Also Ende des Monats geht's zu Klasen, dort gibt es nen VKE und Phase 1 auf Ca 210 PS.


    Ich berichte dir dann wie es ist und was dabei rausgekommen ist :)


    Also der obere Drehzahlbereich ist mir gar nicht so wichtig. Viel besser finde ich es wenn es von Anfang an beim Gas geben scheppert und man schnell hochschalten kann :D

  • Okay dann geht das ja vielleicht.
    Das mit dem Overboost werde ich aufjeden Fall berücksichtigen.
    tekuila: berichte dann mal, und schreib auch mal wv nm du dann hast sowie am besten nen Diagramm:) Genau das will ich auch !:)

  • Ich fahre jetzt etwa seit 70000km mit gemessenen 217PS und 354Nm durch die Gegend und habe Overboost und das alles mit Serienmotorinnereien. :] (handelt sich um EDS Software)
    Insgesamt hat die Kiste knapp 110000km geschafft.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...