H&R Tieferlegung: 35/35 oder 50/40?

  • Hallo meine Lieben,
    obwohl ich noch neu im Forum bin, plagt mich auch schon die erste Frage.
    Natürlich hab ich mich schon durch einige Seiten hier durchgewühlt, aber mir fehlt meistens der konkrete Ansatz.


    Ich fahre einen Opel Corsa D - GSI von 2010.
    Außer ein paar Kleinigkeiten ist er noch komplett Original. Im letzten Herbst habe ich meine Spoilerlippe durch eine etwas sportlichere ausgetauscht.
    Nun zu meiner Frage. Die neue Lippe verdient meiner Meinung nach mehr Bodenkontakt.
    Ich habe mich schon etwas informiert und bin nun an das Problem gestoßen, dass ich keine haltbaren Ansatzpunkte habe.
    was ich damit sagen möchte: Ich kann mich nicht entscheiden ob Federn von H&R in 35/35 oder 50/40 besser sind und auch besser aussehen.
    Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet und am besten auch Bilder von eurem Wagen zeigt, damit ich mir das besser vorstellen kann.
    Danke schon mal im voraus! :)


    LG, Mandy


    Anbei noch ein Bild mit dem Vorher/Nachher vergleich der Lippe.

  • Das Sportfahrwerk von Opel liegt ja schon 2cm tiefer als das normale Fahrwerk. Du musst Dir ausrechnen, wie viel tiefer der Alltag Dir erlaubt. Im OPC setze ich vereinzelt in Parkhäusern oder auf Kuppen auf, aber die Stoßstange (und die Lippe) geben da auch nach. Das ist der CSR GFK Ansatz, oder? Bedenke, dass GFK schnell bricht.


    Im Anhang mal gesetzte 35/35 Federn auf nem D mit 17er Snowflakes...

  • Hey, danke für deine schnelle, erste Antwort!


    Ja genau, das ist der Ansatz von CSR aus GFK. Das der Kunststoff sensibler ist als ABS ist mir auch bekannt. Abberdings finde ich, dass die in der Form so total in der Luft hängt, wegen der Ausstellung an der Front.
    Also verstehe ich das richtig, dass 20mm eh schon etwas tiefer sind? Würde das also bedeuten, dass aus 35/35=15/15 wird und auch 50/40=30/20 wird?


    Wie oft ich schon mit dem Zollstock vor dem Auto saß, und irgendwie immer noch nicht auf einen grünen Zweig komme :D

  • Also ich habe 35/35 auf dem opc mit den 18 Zoll bicolor und es sieht richtig gut aus ...hab zurzeit kein Bild bei der Hand ... Aber denk daran : die 35/35 musst du nicht eintragen lassen :top:

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Ja genau. Aus 35/35 werden bei Sportfahrwerk 15/15. Ich werde die Tage auch mal messen gehen am Schweller (Kuppe), danach gibt's aber wohl nen ganzes Cupkit.


    Im Blauen (nicht meiner) sind die 35er drin gewesen. Die haben sich noch ne Ecke gesetzt. Ich persönlich finde das schon arg tief im Alltag, ich fahre aber auch selten alleine. Fuhr sich stellenweise auch etwas huppelig.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Abeeend ;)


    Fahre auch 'nen 2009er GSi und hatte dieselbe Frage ?(


    Meiner ist mehr oder minder Serie, OPC Line 2 eben. Ich hab auch "nur" die 35/35 drin und muss meinen Vorrednern zustimmen, für den Alttag reicht das wirklich voll ;)


    Wie schon erwähnt wurde, ist es auch bei mir so, dass ich jetzt schon hier und da aufsetze und das könnte mit deiner CSR Lippe schnell ins Auge gehen.
    Optisch sieht meiner aus, wie der blaue OPC ziemlich weit oben oder evlt noch ein kleines Stück tiefer. Ich schau mal ob ich 'n Bild finde :D


    Also für meinen Geschmack würde ich eher 35/35 nehmen, das reicht - auch für den Alltag und evtl den Winter ?! :top:

  • Guten Morgen!
    Danke für eure schnellen Antworten.


    Man muss dazu sagen, dass der GSi mein Auto für jeden Tag ist. Also ich fahre damit zu Arbeit, Einkaufen ect. und natürlich auch damit im Winter.
    Sagen wir es so, ich möchte, dass er optisch besseer darsteht und die Front nicht weiter so komisch "in der Luft" hängt. Auf der anderen Seite möchte ich mir nicht bei jedem Temposchweller die Sorgen machen müssen, diese Straße nicht mehr befahren zu können.


    Ich habe im moment die 17'' Original Opelfelgen im Sommer drauf. Wäre schön wenn einer von euch für mich nochmal ein BIld von der Seite hätte, auf dem man sowohl sieht, wie das Rad im Radkasten steht, als auch wie viel Freiraum von der vorderen Schürze zur Straße noch ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Patrik_opc: Die Kombination 35/35 mit 18'' ist möglich? Aber das muss dann eingetragen werden oder?

  • Zitat

    Original von Mandy07
    Die Kombination 35/35 mit 18'' ist möglich? Aber das muss dann eingetragen werden oder?


    18er sind dann eintragungsfrei, wenn sie seirenmäßig am Fahrzeug angebracht werden (siehe hierzu Reifenkatalog von Opel mit ABE des Fahrzeugs). Wenn es den GSi nie mit 18er Felgen vom Werk aus gab, müssen die Felgen zusammen mit den Federn eingetragen werden.


    Achtung: Rechtlich ganz genau gesehen erlischt die ABE der Federn auch dann schon, wenn man nen anderen Luftfiler fährt, da die ABE nur bei einem komplett originalen Auto gilt. Steht so im Gutachten und darauf weist auch H&R hin, allerdings kräht da in der Praxis kein Hahn nach.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Ne die 18 Zoll sind ja schon Serie drauf auf den opc ... Sieht gut aus und alles stressfrei :top:

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel: