sporadischer Elektrik Totalausfall

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.


    Natürlich habe ich bevor ich hier schreibe schon eifrig die FS bemüht konnte aber kein vergleichbares Thema finden. (oder ich war zu doof ;-))


    Es geht um unseren Corsa d bj 2006 1,2


    Es kommt von Zeit zu Zeit vor (in letzter Zeit öfter) das er sich nicht starten lässt.


    Man dreht den Schlüssel und es passiert nichts...
    keinerlei Reaktion im Tacho
    kein Lämpchen kein geht an
    kein Orgeln des Motors
    einfach tot.


    nach einiger Zeit versuchen bis zu 10 min springt er auf einmal an.


    Manchmal blinkt dann nach dem starten hektisch die Batterie leuchte für ein paar Sekunden.


    Mittlerweile hat sich das Problem auch auf die Fahrt ausgeweitet.
    Plötzlich fällt während der Fahrt das auto aus.
    Manchmal nur für eine Sekunde. (kurzes Ruckeln alle Lampen gehen an aber dann auch wieder aus und das Auto läuft normal weiter)
    Manchmal aber auch komplett mit stehen bleiben.


    Ich bin Ratlos


    Wenn ich in die Werkstatt fahre tritt das Problem natürlich nicht auf. lässt sich bis jetzt nicht reproduzieren.



    Ich bilde mir ein dass es bei feuchten tagen öfter auftritt.


    beim letzten versuch wurde der Kurbelwellensensor getauscht.(bin aber der Meinung dass ein defekter Sensor nicht zu so einem Totalausfall führt)


    Kann mir jemand hinweise geben wo ich die Suche beginnen kann bzw der Werkstatt Anweisungen geben kann.
    (Möchte hier nicht wegen eventuell "defekter Relais" oder ähnlichen den Motor getauscht bekommen)



    Gruß und vielen Dank im Voraus

  • Das hatte meine Freundin auch mit ihrem Auto, plötzlich während der Fahrt ausgegangen und dann nach einiger Zeit erst angesprungen..


    Und das jede Woche mindestens zwei, drei mal..


    Batterie wurde getauscht.
    Achte mal auf die Kontakte zur Batterie das die ordentlich klemmen.


    Also bei ihr war es die Zündspule. Nach diese gewechselt wurde, trat das Problem nicht mehr auf...


    Viel Glück! 👍

  • Also das Ruckeln und Aufleuchten der Lampen könnte auf ein defektes Zündmodul hindeuten. Ist eine typische Corsa-Krankheit. Hier dringt Wasser ein aufgrund einer defekten Dichtung (meist bei der 1. Zündkerze) und führt dort zur Korrosion.
    Passt ja auch zu deiner Wahrnehmung dass es an "feuchten" Tagen eher auftritt.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: