Klimaautomatik ständig anlassen?

  • Auch bei über 200 PS merkt man die Klima recht deutlich - wie ich finde...


    Mag sein, dass ich in der Hinsicht empfindlich bin, aber mich nervt die kleine Anfahrschwäche und das minimal schlechtere Drehvermögen doch so sehr, dass sie wirklich nur bei Bedarf an ist - mal davon abgesehen, dass ich am liebsten mit offenem Fenster unterwegs bin...

  • Zitat

    Original von GSI
    Auch bei über 200 PS merkt man die Klima recht deutlich - wie ich finde...


    Mag sein, dass ich in der Hinsicht empfindlich bin, aber mich nervt die kleine Anfahrschwäche und das minimal schlechtere Drehvermögen doch so sehr, dass sie wirklich nur bei Bedarf an ist


    Dem ist nix weiter hinzu zu fügen :top:
    Wobei ich von den "über 200 PS" noch seeeehr weit entfernt bin :D ;)

  • Zitat

    Original von thomas56
    ?( da sage ich jetzt auch mal nichts zu, musste aber gerade leicht den Kopf schütteln :vogel: :vogel:


    Bin ich jetzt der Einzige, der den Wink net versteht ? :tongue:

  • Er meinte wohl, dass es wohl müßig ist, bei einer Motorleistung von mehr als 200 PS über eine leistungsmäßige Beeinflussung der Klimaanlage zu sprechen ;)

  • Verstehe es immer noch nicht... :(


    Unterhalb von 1.500 Umdrehungen kommt vom Turbo rein gar nichts und in eben diesem Bereich (in dem man ja auch normalerweise anfährt...) unterscheidet sich der Motor nicht zu einem konventionellen 1,6er-Sauger und da merkt man die Klimaanlage deutlich!


    Und oberhalb von 5.000 Umdrehungen lässt die Drehfreude (für mich) spürbar nach...


    Von daher: Wenn man mal keine Ahnung hat - usw. ;)

  • GSI
    Leistung ist ausreichend vorhanden, da kommt es auf diese kaum spürbare Minderleistung ja nun wirklich nicht an. Du sprichst gerade so, als wenn dein GSI mit eingeschalteter Klimaanlage keinen Hering mehr vom Teller zieht. Daher mein Hinweis mit dem Kopf schütteln.


    und dies ist meines Erachtens nach berechtigt und erübrigt deinen Schlußsatz ;)

  • Ich finde es nur klasse, wie jemand der keinen OPC oder GSI mit eben der Leistung bisher gefahren hat und demnach mit diesem Modell in dem besagten Leistungsspektrum keine Erfahrung hat und zusätzlich nicht beachtet, dass das Empfinden von jedem Menschen unterschiedlich ist...


    thomas56: Du hast recht - bei der Leistung ist der Leistungsverlust zu vernachlässigen...


    ...und ich habe meine Ruhe (und die Klima bleibt trotzdem aus - denn ich will 100 % von meinem Motor und nicht "nur" 98%...)


    So sollten alle glücklich sein ;)