Ablagerungen Nockenwelle/Zylinderkopf

  • Tach zusammen,


    kann diese Diskussion um das richtige Motoröl nicht mehr hören.
    Eins ist doch klar, die Motoren sind bereits ab Werk mehr oder weniger ausgereitzt.
    Jetzt wird noch eine Softwareoptimierung ohne HW- Anpassung draufgesetzt,
    und bei den kleinsten Geräuschen oder optischen Auffälligkeiten wird hier
    im Forum rumgeflennt.
    Da ist es egal ob ich ein serienmässiges Dexos 2 - 5W30 - oder ein
    0Wxx reinkippe.
    Entweder alles im Komplettpaket machen (HW, SW, Öl, etc.),
    oder die Karre serienmässig fahren.
    Ich gebe Fluchtwagenfahrer hier Recht, dass Turbomotoren hohe Temperaturen
    erzeuigen, und ene bessere Viskosität im oberen Temperaturbereich sicherlich förderlich ist.
    Ich bin der Meinung, wehr mehr Leistung will, der muss halt in den Geldbeutel greifen,
    um die ganze Geschichte standfest zu machen.
    Motorspülung finde ich bei den heutigen Fertigungstoleranzen der Motoren für
    absolut überflüssig.


    Sorry, das ich hier ein wenig in die Leistungssteigurung abgeruscht bin.

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Sorry, aber mit Softwareoptimierung hat das ja nichts zu tun. Es sind auch keine Probleme oder Geräusche aufgetreten sodass hier auch nicht "rumgeflennt" wird. Hier gehts nur um kosmetische Probleme die bei jedem Fahrzeug/Motor auftreten können. Ganz egal ob mit oder ohne SW Tuning. Auch Stahlpleul und Schmiedekolben haben nichts mit den Ablagerungen auf dem Zylinderkopf zu tun. Und bei der Ölfrage geht es auch nicht um eine Mehrleistung sondern um den optimalsten Schutz für den Motor

  • Zitat

    Original von KridL
    kann diese Diskussion um das richtige Motoröl nicht mehr hören.


    Na ja, es besteht aber regelmäßiger Informationsbedarf und da bleiben Wiederholungen leider nicht aus.


    Zitat

    Eins ist doch klar, die Motoren sind bereits ab Werk mehr oder weniger ausgereitzt.
    Jetzt wird noch eine Softwareoptimierung ohne HW- Anpassung draufgesetzt,
    und bei den kleinsten Geräuschen oder optischen Auffälligkeiten wird hierim Forum rumgeflennt.


    Mein 1.6er mit 150 PS ist die softwaremäßig gedrosselte Version des OPC-Motors,
    die Hardware ist 1:1 dieselbe. Von Ausreizen ab Werk kann da also keine Rede sein.


    Zitat

    Da ist es egal ob ich ein serienmässiges Dexos 2 - 5W30 - oder ein0Wxx reinkippe.


    Hersteller und Fahrer stellen mitunter unterschiedliche Anforderungen an ein Öl.
    Der Hersteller möchte seine Wartungsintervalle erweitern und den Verbrauch bzw. die Abgase in den Griff kriegen.
    Mancher Fahrer möchte aber lieber ein Öl, welches bei harter Beanspruchung Öl bleibt und nicht zu Wasser wird.


    Zitat

    Entweder alles im Komplettpaket machen (HW, SW, Öl, etc.),oder die Karre serienmässig fahren.
    Ich bin der Meinung, wehr mehr Leistung will, der muss halt in den Geldbeutel greifen,
    um die ganze Geschichte standfest zu machen.


    Warum? Meiner hat jetzt mit der höchsten EDS Phase 1 bereits knapp 110.000 km gelaufen.
    Und das sogar inkl. gelegentlicher Einsätze auf der Nordschleife und dem Hockenheimring.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hab mich nochmal weiter mit Öl außeinendergesetzt. Ich komme zu dem Schluss dass ich kein HC /Syntheseverfahren-Öl mehr fahren möchte, damit fallen schonmal alle Mobil1 Öle und viele viele andere Sorten aus. Was da noch übrigbleibt ist z.B. das hier von liqui Moly:
    Synthoil High Tech 5W-40
    Longlife macht für mich eigentlich keinen Sinn aber es gibt leider fast keine Öle mehr die nicht Longlife haben. Auf ein Öl mit 60er Viskosität werde ich nicht umsteigen da ich persönlich keinen Vorteil drin sehe (Leistungsverlust durch mehr Widerstand, für den Winter auch schlechter geeignet). Ein 40er sollte da vermutlich ausreichen. Hat schon jemand dieses Liqui Moly getestet?


    Die Schlammspülung hatte leider nicht den von mir erhofften Effekt. Ich habe die Kurgelgehäusedeckeldichtung getauscht und mir alles mal genau angeschaut, werde es wohl dabei belassen müssen. Mit einem Lösemittelgetränkten Tuch lassen sich aber die dunklen Stellen wegwischen. Die Kurzstrecken sind vermutlich auch ein Problem gewesen, auf der Deckelwand klebte ein großes gelbweißes "Glibbernest" was auf den Wassergehalt deutet. Und nein, im Kühlwasser sind keine Verfärbungen, Zylinderkopfdichtung ist O.K.
    Habe dann auch noch ein Fläschen MoS2 hinzugegeben.