Z14XEP Rattert und Sifft

  • Hallo Jungs und Mädels,


    mein kleiner sorgt momentan echt für einen kleinen flauen Magen bei mir.


    Das Rasseln im Kaltstart mag ja normal sein, aber gerade jetzt beim Kalten hat sich das Geräusch nochmal deutlich verschlimmert.
    Nach 5-10 Sekunden ist das Geräusch weg und danach tritt es auch nicht mehr auf.
    Im Warmen Zustand klingt die Kette auch normal, trotzdem ist es offensichtlich, dass das Geräusch davon kommt.
    Mir haben schon viele gesagt es einfach zu lassen, da es meistens nach dem Austausch der Kette sogar noch schlimmer wird.


    Nun zum zweiten Übel:


    Auf meinem Tüv-Bericht stand im Oktober Motor Ölfeucht.
    Der Motor schwitzt auf der Beifahrerseite unterm Steuerkettengehäuse, vermutlich Kurbelwellensimmering.
    Macht sich aber nicht groß bemerkbar außer das deswegen der neue Keilriemen im kalten Zustand quietscht, da dieser leicht rutscht. Liegt an dem Öl vermute ich.


    Muss man für den Austausch des Simmerrings tatsächlich das Kettengehäuse demontieren?


    Weil ich habe viele gesehen, die bekommen den Ring für 200 getauscht und meine Werkstatt des vertrauens sagte mir, da macht man am besten die Kette mit und ich wäre dann bei 800.


    Wäre es wirklich sinnvoll das beides machen zu lassen?
    Vorneweg:
    Ich will das Auto lange fahren also wenn es sinnvoll ist dann mache ich es, aber es tut im Geldbeutel natürlich weh :(

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Sinnvoll ist es auf jeden Fall ,ich habe es auch machen lassen (Steuerkette komplett).


    Doch dazu würde ich noch die WaPu machen lassen denn die wird auch bald kommen und somit sparst du dir ca 200€ nochmals für die Einbaukosten+Dichtungen.


    Die WaPu Kostet um die 100€ und muss beim Wechsel der Steuerkette so oder so abgebaut werden.


    Und das es nach dem Tausch der Kette schlimmer wird kann ich nicht bestätigen sondern es ist besser geworden in jeglicher hinsicht, Durchzug,Kaltstart keine Ruckler mehr, keine Drehzahl schwankungen mehr usw....


    Das Rasseln ist auch weg, er ist "laufruhiger" und man fühlt und hört den Motor kaum noch das er an ist :top:


    Du kannst das ganze etwas von dem Preis her senken wenn du dir selber Originalteile besorgst und mit der Werkstatt dann nur über den Einbau verhandelst.Somit kann man gut 200€-300€ Sparen und auch die WaPu mit einbauen lassen.


    Wenn du Hilfe brauchst ? ich habe den Ersatzteilkatalog von Opel und gute Erfahrung mit Händler da ich alles selber Online bestelle.

  • Auf jedenfall Kette mit Kettenspanner erneuern. Simmerring und WaPu erneuern. Teile selsbt besorgen, wie es schon Mad81 sagte. Würde auch nicht zu lange warten, weil dadurch kann ein viellll größerer Schaden entstehen!


    Das Problem ist einfach das der im Kaltstart im Spanner zu wenig Öl befindet. Deswegen rasselt der in den ersten paar Sekunden. Wenn Öl im Spanner anliegt dann hört der auf zu rasseln. Bei warmen Motor liegt halt noch Öl im Spanner an, deswegen haste dann kein rasseln drin. Die Kette wird wahrscheinlich auch schon gedehnt sein.


    Kenne das Problem von meiner Arbeit bei VW ;)

  • Danke euch schonmal für die zahlreichen Infos :)


    Leider hat sich mein Problem heute fast erledigt.


    Als ich heute Morgen ins Auto gestiegen bin und vorher wie jede 2. Woche immer mal nach dem Rechten schaue, habe ich gesehen, dass das Kühlwasser leer war.
    Keine Flecken auf dem Boden dafür gelber Schleim im Motor.


    Morgen gehts ab in die Werkstatt, Zylinderkopfdichtung, Simmering und natürlich gleich die Kette mit tauschen.


    Ich würde sagen, da es bei einem Bekannten ist, und ich "nur" 700 bezahle, ist der Preis doch für alles in Ordnung oder?

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Zylinderkopfdichtung? Wieso das denn?
    Defekte Zylinderkopfdichtungen bei den Motoren sind zu 90% Fehldiagnosen!
    Was wurde denn geprüft damit man auf ZKD kommt?
    Ich zweifle das auf jedden Fall an. Bei Wasser im Öl ist meist die Steuergehäusedichtung am Durchgang Motorblock-Wasserpumpe kaputt. Bekanntes Thema und wie gesagt, von den meisten Werkstätten falsch diagnostiziert.

  • Meiner rasselt selbst nach 10km noch mehr als ein Diesel :D
    Nun schon seit über ein Jahr... mal schauen wie lang er es noch aushält :evil:

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster