H9b Interessant

  • Die besagten Birnen hatte ich mir das letzte mal bestellt. Soweit so gut, es kamen auch die richtigen. Dann kam der versuchte Einbau der gescheitert ist da die Kack Dinger einfach nicht passen. Irgendwas am Durchmesser stimmt nicht, der Abstand von den 2 Pinne worüber die Birne Kontakt bekommt bzw. damit befestigt wird.


    Fazit Geld bitte sparen und nicht probieren mit Gewalt die Dinger einzubauen. Die Scheinwerfer sind ja teuer genug.

  • Hi Sinned,


    Was Du berichtest, erinnert stark an die Erfahrung von Markus, nachdem er vermeintliche GP Thunder H9B bei xenonlamp.nl bestellt hatte und 55W H11B erhielt – laut Onlineshopbetreiber beigleich. :lol:

    einbau:
    ich weiss nicht, ob es an der fassung h11b liegt oder einfach schlampig gearbeitet wurde, aber einer der metallnippel war deutlich zu lang. diesen musste man kuerzen, um die lampe in die fassung zu bekommen. ausserdem musste man den abstand zwischen plastiksockel und den metallnippeln etwas vergroessern.
    danach funktionierte der einbau und die lampe leuchtete.

    Und die 10 Watt weniger Leistungsaufnahme (Osram H9B haben 65 Watt) macht sich natürlich direkt in weniger Licht bemerktbar.


    Und gleich gelagert ist es auch bei dem Produkt von Xencn: Die kaufen die originalen Osram-Leuchtmittel (hat mir Osram schriftlich bestätigt) und beschichten sie blau (ohne Erlaubnis von Osram), wodurch der gelblich-rötliche Lichtanteil geschluckt wird und somit letztlich weniger Licht auf der Straße landet.


    Es ist zum :/;(:heulen:


    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • da die Kack Dinger einfach nicht passen. Irgendwas am Durchmesser stimmt nicht, der Abstand von den 2 Pinne worüber die Birne Kontakt bekommt bzw. damit befestigt wird.

    ja, weil es h11b sind und keine h9b. X(
    ansonsten hat fanta alles ausfuehrlich wiederholt. :thumbup:

  • Es scheint so als würde es bei den originalen Osram Produkten mit diesem gelblichen Licht bleibem.
    Naja schade eigentlich suche auch länger schon nach solchen Xenon Look Lampen die was taugen.
    Jetzt werden die Lampen nach 3 Jahren mal getauscht weil mir Helligkeitunterschiede aufgefallen sind und das wohl nur noch eine Zeit ist bis die Lampe den Geist aufgibt.

  • Hi @Sinned, ich habe gerade in Deiner Signatur gelesen, dass Dein OPC mit weißem TFL ausgerüstet ist... Wie hast Du das bewerkstelligt, da dazu H9B benötigt werden und Du ja, wie im Juli geschrieben, beim Leuchtmittelkauf reingefallen warst. ?(


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hi Fanta,
    für das TFL benötigst du ja 21/w5 Birnen. Diese habe ich von Mtec verbaut
    (20 Euro), sie sind weiß, aber wenn du richtig übertriebenes weißes Licht haben möchtest, musst du die LED's von Benzinfabrik nehmen (ca.50 Euro).


    Die H9B Birnen sind ja fürs Abblendlicht.

  • Stimmt ja, Du hast recht.


    Trotzdem danke für die Produktempfehlung bzgl. TFL, denn da wäre mir auch was weniger gelbes lieber – die serienmäßigen TFL-Leuchtmittel sind ja noch gelblicher als das leider alternativlose H9B-Abblendlicht.


    t00i aka Tom hatte mir im LED-Standlicht-Thread auch schon mal weiße W21/5W mit LED-Technik angeboten mit ähnlich hohem Paarpreis. Und reinweißes LED-Standlicht sieht zu gelblichem Abblendlicht vermutlich unpassend aus.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hey Leute


    ich habe Osram einmal wegen den H9B Lampen angeschrieben und gefragt ob oder wann es die als COOL BLUE INTENSE etc geben wird.
    Als Antwort bekam ich diese Nachricht von Osram:
    Ich habe zwar nach den H9B gefragt die meint die Dame hoffentlich auch :)







  • hallo sascha,


    die dame meinte leider nicht die h9b, sondern in der tat normale h9 lampen.
    sehe ich zum einen an der konsequenten h9 schreibweise, zum anderen an der formulierung "kurze lebensdauer". h9b sind auf lange lebensdauer optimiert.


    auch support-mitarbeiter bei osram machen fehler oder kennen sogar die durchaus "exotischen" h9b lampen nicht.


    gruss,
    tom

  • So ich habe jetzt nochmals nachgefragt.


    das habe ich als Antwort bekommen