Parksensoren vorne nachrüsten

  • Hallo,


    Habe in meinem Corsa D bereits Parksensoren am Heck inklusive Kamera eingebaut und nun würde ich gerne welche in der Front verbauen.


    Da ich mit den Sensoren von diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir diese ausgesucht:
    https://www.otto.de/p/aplic-ei…64/#variationId=628791965




    Nun zu meiner Frage, am Heck war es sehr einfach dank den Markierungen zum bohren, wo soll ich diese 4 Sensoren denn am besten an der Front positionieren?
    Und hat jemand eine Idee ob man einen Schalter in die Mittelkonsole einbauen kann, um die Sensoren bei Bedarf auch deaktivieren zu können? Oder soll ich die lieber auf Dauerstrom lassen?


    Von wo soll ich den Strom holen? (Sollte ja nur bei Zündung gehen)


    Was benötige ich für den Schalter in der Mittelkonsole? (Habe neben der Taste zum Verriegeln von Türen noch welche Frei)



    Hoffe mir kann einer helfen! :D


    Mfg

  • Moin,


    Also zum Teil kann ich helfen.
    Klemme 15 (Zündungsplus) bekommst Du vom BCM. Das BCM liegt hinter dem Lichtschalter und die Beschaltung findest Du hier in den Stromlaufplänen im Wiki.corsa-d.de.
    Beim Schalter sieht die Sache etwas dünsterer aus, da die Schalter in der Mittelkonsole keine echten Schalter sind sondern ist die Einheit ein Steuergerät. So sind auch die Pegel und Ströme der Ausgänge nur für den Eingang eines Steuergerätes geeignet. Schaue Dir mal bitte meine Beitrag zum Thema Sitzheizung vom Januar an, da hab ich die Problematik beschrieben.
    Zum Thema wo die Sensoren hin sollten kann ich leider nix beitragen, man möge es mir nachsehen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin BMShroud,


    schön, dass ich Dir helfen konnte. Fallst Du noch Infos brauchst, melde Dich bitte...


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Naja am besten 2 In Frontaler Richtung und 2 bisschen zur Seite.
    Die Höhe kannst du dir ja Frei aussuchen.
    Mess die Länge des bereiches wo du die Sensoren haben willst teil es durch 4 mach dir Markierungen und gut ist.

    klar aber nicht so einfach, der Corsa ist ja vorne schon ziemlich abgerundet, meine Sorge ist es das die Sensoren dann nicht vernünftig sitzen.



    Wie hoch sollte man die Sensoren denn anbringen? Wenn ich nicht falsch liege gibt es keinen Corsa D mit Front PDC oder?

  • Wie hoch sollte man die Sensoren denn anbringen? Wenn ich nicht falsch liege gibt es keinen Corsa D mit Front PDC oder?

    Hab jedenfalls noch keinen gesehen. Kannst Du die Sensoren mit Kreppband ankleben zum testen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Probiere es aus. Das hat sich bei mir immer als beste Lösung herausgestellt. Ich muss meine Heckkamera auch nochmals ändern...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Keine Schlechte Idee, die sind momentan noch auf dem Weg zu mir...
    Wollte nur am liebsten schonmal „einen Plan“ machen und mich informieren.


    Habe hier mal ein paar Positionen hässlich in Gelb markiert. Welche würdet ihr nehmen? Meint ihr das funktioniert?


    23088BF0-1232-46A8-B32C-D534D554DE06.jpeg

    Moin!


    Die vier oberen sehen doch vernünftig aus... ich würde die nehmen!
    Und klar, warum sollte es nicht funktionieren!?


    Gruß