Rücktritt vom Vertrag = Wandlung

  • Hallo,


    von meinem neuen Opel Corsa D 1.0 total enttäuscht.


    Anscheinend habe ich alle in diesem Forum beschriebenen Defekte:


    1. Bei Abholung bei der Geradeausfahrt ein schiefstehendes Lenkrad,
    --> bei der zweiten Nachbesserung wurde die Spur neu justiert, damit das Lenkrad gerade steht
    2. seitdem permanente Schleifgeräusche an der Bremse
    --> keine Lösung
    3. Bremsen kreischen und quietschen beim sachtem Anbremsen
    --> Nachbesserung brachte geringe Verbesserung, aber Mangel nach wie vor.
    4. Heiz- und Klimaleistung sind ein Witz, nicht würdig eines deutschen Markenautos


    Habe über Kontakte erfahren, dass das Bremsproblem seit langem bekannt ist, Grund sind der verwendete Reibstoff in den Bremsbelegen sowie Bremssättel, die so große Toleranzen aufweisen, dass die Belege auf den Scheiben schwingen und diese schrecklichen Geräusche verursachen. Nebenbei sind Berichte in den Foren, die von einem starken Bremsverschleiß berichten.


    Abhilfe schafft wohl nur ein kompletter Tausch der Bremseinheiten, aber wohl nur gegen die Bremseinheiten des OPC, andere Konstruktion, ist wohl Opel zu teuer.


    Für solche Bastelarbeiten bin ich kein Corsa - Beta - Tester. Laut Urteilen der OLG's muss nur eine Nachbesserung an der Bremse (!) hingenommen werden, dann Wandlung bzw. jetzt Rücktritt von Vertrag. Mein FOH sieht das natürlich ganz anders, will die Klage einreichen, werde berichten.


    Gruß MINO


    Wer hat ähnliche Probleme, bzw. ist erfolgreich vom Vertrag zurückgetreten?

  • Hallo Mino,


    ich kann deinen ärger gut nachvollziehen. Wir haben ebenfalls klage/Rücktritt eingelegt.


    Das kann sehr lange dauern, wir klagen schon seit einem guten Jahr und ein Ende ist noch nicht abzusehen.


    Es wurde ein Gutachter zurate gezogen, dierser war leider nicht sehr kompetent, er meinte es sei kein Fehler vorhanden, komisch nur nach drei Monaten tritt dieser Fehler wieder auf und nun ist auch schon ein zweiter Fall bei Opel Rüsselsheim bekannt geworden. Daher wird ein neues Gutachten erstellt.


    Das ärgerliche daran ist, dass es Opel selber wohl kaum stört, hatten vor der Klage mit Ingenieuren von Opel gesprochn, hatten uns auch versprochen sich unser Problem anzunehmen, wir haben nie wieder etwas von Opel gehört.


    Mein Auto stand über drei Monate vor der Haustür, musste schon den ADAC rufen, 5 Mal wegen dem gleichen Fehler in der Werkstatt.


    Wünsche dir viel Glück und Ausdauer!!! Und einen guten Anwalt!

  • Hallo,
    das mit der schiefstehenden Lenkung hatte ich zwar nicht, die anderen Mängel kann ich aber voll bestätigen.

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • Hallo,


    habe einiges an Material gesammelt. Mein Rechtsanwalt führt noch ein weiteres Verfahren gegen Opel, da hoffe ich auf Kompetenz.


    Es ist wirklich nur eine einzige Nachbesserung an der Bremse hinzunehmen, dann kann man das Fahrzeug zurückgeben, reiche ein Urteil zur Kenntnis nach!


    Die FOH mauern, wie hier im Forum berichtet, alle. Wahrscheinlich bekommen sie unheimlich Druck von Oben. So eine Rückrufaktion kostet Millionen, die will weder der Hersteller der Bremsen noch die Firma mit dem Blitz zahlen.


    Ich habe aber nach 20 bisher glücklichen Jahrem mit Opel die SCHN.... voll. Für viel Geld verlange ich ein zu 100% gutes Auto. Ich kann die Reaktion meines FOH nicht nachvollziehen, weil ich gegen Zuzahlung auch ein anderes Modell genommen hätte. Jetzt kehre ich wegen so großer Kundenunfreundlichkeit dieser Marke den Rücken zu. Man wird in der heutigen Zeit überall mit offenen Armen entfangen.


    Wünsche euch frohe Pfingsten! Gruß Mino


    Für Jessi168, würde gerne mal mit euch in Kontakt bleiben, zwecks Austausch neuer Erfolge/ Misserfolge unserer Rechtsanwälte.

  • Findest Du nicht, dass Du etwas übertreibst? ?(


    Quietschende Bremse oder eine nicht so gute Heizleistung als Grund für eine Wandlung?


    Natürlich sollte das alles nicht sein, aber sind das Rücktrittsgründe???


    Heiz- und Klimaleistung hätten vorher getestet werden können.


    Dass so ein kleines Motörchen nunmal keine Heizleistung produziert wie ein Backofen dürfte auch bekannt sein.


    Unser Diesel braucht auch lange, bis im Winter Warumluft aus den Düsen kommt. Das ist ja aber kein spezielles OPEL-Problem.


    Ein schiefstehendes Lenkrad hatten wir auch. Wurde ohne Komplikationen vom FOH korrigiert.


    Vielleicht solltest Du nur mal den Händler wechseln. ;)

  • Zitat

    Original von Edition
    Quietschende Bremse oder eine nicht so gute Heizleistung als Grund für eine Wandlung?


    Heiz- und Klimaleistung hätten vorher getestet werden können.


    Dass so ein kleines Motörchen nunmal keine Heizleistung produziert wie ein Backofen dürfte auch bekannt sein.


    Also ich kann das schon nachvollziehen. Es ist wohl nicht nur diese beiden Sachen sondern warscheinlich auch noch andere kleine Fehler, die sich dann aufsummieren und den Ausschlag geben.


    Wie soll man Heizung und Klima testen? Man hat wohl an einem Tag keine Temperaturen von >30°C und dann sofort Temperaturen von <-10°C
    Wenn ich meine Klima jezt einschalte kommen da auch gefühlte 10 Grad raus oder kälter bei Temps. von >30 °C sieht das aber schon ganz ganz anders aus.


    Andere Hersteller mit kleinen Motoren bekommen das doch auch hin, bzw. man hätte überall eine Zusatzheizung einbeien können. Oder den Vedampfer und Luft Mischer anders konstruieren können.


    Ich merke persönlich immer wieder das irgendwie an allen Ecken und Enden zu unserem Unverständniss gespart wurde.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Andere Hersteller mit kleinen Motoren bekommen das doch auch hin, bzw. man hätte überall eine Zusatzheizung einbeien können. Oder den Vedampfer und Luft Mischer anders konstruieren können.


    Ich merke persönlich immer wieder das irgendwie an allen Ecken und Enden zu unserem Unverständniss gespart wurde.


    und wenn man das alles eingebaut hätte dann wäre es wieder viel zu teuer..
    dann würde jeder heulen wo da der preis gerechtfertigt ist.. für das geld bekommt man dann auch nen größeren motor...


    zuheitzer zieht ziemlich viel strom der dann nicht von der baterie geladen wird weil es durch den motor einfach ein kurzstreckenfahrzeug ist..




    und ich kann auch nicht verstehen das man deshalb ein auto wandeln will..


    ist nunmal ein corsa 1.0 für 10.000 - 13.000€ und kein astra oder sonstwas.. und "premiummarken" hersteller haben auch ihre qualitätsprobleme..



    achja ...meine bremsen quitschen übrigens auch..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • 13.000 € ist aber nun auch mal viel Geld unf für das Geld erwarte ich auch eine gewisse Qualität und die ist überhaupt nicht gegeben weil eben alles "billig" gekauft wurde.


    Ein halbwegs gut ausgestatter Corsa kostet auch seine 14.000 - 15.000 € und egal was da jetzt drin ist wie toll das ist man will dann doch nicht alles andere an billig Teilen drin haben. Sowas kann einfach nicht sein.


    Man kann doch keinen Super V8 Motor mit 400 PS in eine rostige zusammenfallende Karosse einbauen. Jetzt mal als Beispiel.
    Aber so kommt mir der Corsa ehrlich gesagt vor. (Wenn man das bildlich überträgt)
    Man kann auch nicht sagen "ist ein Kleinwagen für "wenig" Geld der muss keine gute Qualität haben." So ein Argument ist kein Argument, das ist für mich einfach eine total falsche und am Ziel vorbei geschossene Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()