Rücktritt vom Vertrag = Wandlung

  • ich find auch, dass hier keinerlei grund zur wandlung vorliegt. such dir mal nen neuen foh, dann schleift die bremse nichtmehr.


    und quietschende bremsen kanns bei jedem auto geben, das is wirklich kein mangel! und dass der kleine 1.0er nicht so doll heizt ist jedem klardenkenden mensch mit techn. verständniss im voraus bewusst...

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von Minapo



    Als erhebliche Mängel wurden von den Oberlandesgerichten u.a. folgende eingestuft (exemplarische Auflistung):
    Lenkung,
    Bremsen (OLG Düsseldorf, 14 U 5/80)
    undichte Stellen (OLG Köln 12 U 71/86)


    hat sich mal wer die mühe gemacht und nachgeschaut wo drum es in diesem urteil (OLG Düsseldorf, 14 U 5/80) geht? ich hab zwar auch nur was von der autoblöd gefunden, aber da steht etwas von bremsschaden und unfall.
    ob man dieses urteil jetzt auch auf quietschende bremsen anwenden kann, bezweifel ich etwas.
    und quietschende bremsen sind bestimmt kein opelproblem ...


    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Warscheinlich ensteht der mangel erst durch dauerndes Schreiben und Bremsattel bzw. Klötze wechseln.
    Besser werden Gewinde etc. davon auch nicht.
    Und da wird es dann sicherheitsrelevant.


    also sind älter autos potentiell gefährlich?
    weil da sind ja je nach fahrweise und haltbarkeit diverse mal bremsbeläge und scheiben gewechselt worden.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Zitat

    Warscheinlich ensteht der mangel erst durch dauerndes Schreiben und Bremsattel bzw. Klötze wechseln.


    Beim wechseln verschleißt doch nix... es wird doch getauscht.
    Oder glaubt da jemand, dass die Schrauben schlecht werden? :klatschen:


    Kann mich da nur der Mehrheit anschließen und seh für den Thread-Eröffner wenig Chance seinen Wagen zu Wandeln.

    Corsa D 1.2 Edition • 3-Türer • Starsilber / Cable Blue • CD 30 MP3 • 16" Leichtmetallräder • Elektropaket • EZ 07.08.2007

  • Hallo


    Ich schieb das Thema mal wieder hoch.
    Fahre den 1.3 Diesel erst seid 2 Monaten. Nach 2! Tagen stand das Auto bereits in der Werkstatt und der Keilriemen mit samt Spannrolle musste getauscht worden, da das Auto ätzend quietschte.
    Geräusch war beseitig. Jetzt, fast genau 2 Monate später fängt er von heute auf morgen wieder an zu quietschen. Montag wird wieder Keilriemen und Spannrolle getauscht.
    Das kann es bei nem Neuwagen auch nicht sein und ich vermute, dass es beim "Bau" irgendwie fehler gab, die immer wieder dazu führen werden. Ich denke, das Problem werde ich in den nächsten wochen/monaten wieder bekommen.


    Montag wird also das 2. Mal Nachgebessert. Wie gesagt, denke ich das wird aber wieder auftreten. FOH kann sich nicht erklären, warum das wieder quitscht.
    Ich möchte danach auch Wandeln.
    Meint ihr, da gibt es Chancen? Denn alle 2 Monate Keilriemen und Spannrolle zu tauschen ist ja in den ersten 2 Jahren noch schön und gut, aber nach der Garantiezeit ziemlich teuer.


    Lg Bine

  • Und mit welcher Begründung meinst du das?


    Ich denke, ich werde dann auch per Anwalt dagegen gehen. Denn gesetztlich ist es ja nun mal 2 Nachbesserungen. Und da können die sich auch nicht einfach entziehen.