Corsa D nach Facelift Kühlergrill schwarz folieren?

  • Guden,
    vorweg wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest, feiert schön!


    Also meine Frage wäre, viele denke ich mal kennen das Problem, haben 'ne Color-Edition nach Facelift mit schwarzem Dach etc. der Kühlergrill ist aber in Chrom gehalten...frage mich immernoch wieso das bei dem vor Facelift in schwarz war aber bei dem nach Facelift nicht mehr :(


    Dennoch habe ich mich ein wenig schlau gemacht, da ich den Kühlergrill bzw. die Grillspange eigentlich zum Folierer geben wollte, sodass er die Spange in schwarz matt foliert, jetzt ist aber Stoßstange und Kühlergrill ein Teil und ein folieren am Fahrzeug ist laut Folierer nicht möglich ...


    Gibt es zwei Möglichkeiten, entweder komplette Stoßstange samt Kühlergrill zum Folierer geben, oder selber Hand anlegen mit Sprühfolie...über Sprühfolie hört man allerdings soviel, egal ob gutes oder schlechtes


    Ich würde von euch einfach gerne mal wissen, ob mit Sprühfolie einer schon Erfahrung hat, egal ob er damit Felgen oder sonstiges foliert hat, gibt es Leute hier im Forum die mir bestimmte "Sprühfolien" empfehlen können? Plasti Dip, Foliatec...?


    Grüße

  • Hallo!


    Ich kann Plasti Dip empfehlen. Die Meinungen gehen hier aber auseinander.




    Grillspange, Grill und Stoßstange sind übrigens einzelne Teile, die sich leicht aus- und wieder einbauen lassen.


    Bei ebay kann man das Folieren seiner Grillspange ersteigern. Da gibt es gerade ein Angebot.
    Opel Corsa D OPC Kuehlergrill folieren Farbe waehlbar Tuning (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi MrHallo2210,


    ich habe über ähnliches auch schon nachgedacht, aber das Facelift hat ja bekanntlich eine sehr dynamisch ausgeformte Doppelspange bekommen - sicherlich eine ziemliche Herausforderung für den Folierer (viel präzise Handarbeit mit ziehen und formen) und die Folie (teils gedehnt aufzukleben und damit wohl nicht von langer Dauer).


    Ich bin dann auf eine aufzuklebende Grillspangenabdeckung direkt von Opel gestoßen, die aber nur bei wenigen Sondermodellen zum Einsatz kam - hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gerade zum Verkauf mit Anwendungsbildern. Diese gibt es allerdings nur in glänzendem schwarz...


    Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moinsen,


    also zu PlastiDip kann ich nur sagen, das es auf der Grillspange super aussieht und auch super hält.
    Habe das jetzt seit 3 jahren drauf und das hält auch jede Autowaschanlage durch ohne das was abgeht.


    Viele Grüße

  • Mein Grill ist im eingebauten Zustand foliert worden.
    Meinst du nur die Grillspange? Bei meinem OPC kann man die aber auch einzeln ausbauen.


    Ps. Plastidip bin ich nicht begeistert, aber es gibt wohl Unterschiede der verschiedenen Hersteller.


    Das könnte interessant sein für dich:
    Front Grill (OPC/Limit Edition) Emblem abmontieren und Sonstiges zum Thema Grillspange

  • Okay, erstmal vielen Dank für die zahlreichen & schnellen Antworten :)


    Aber kann man nicht davon ausgehen, dass wenn ich die Grillspange vom Grill abschrauben will, ein paar Ösen oder ähnliches abbrechen?
    Das ist doch alles sehr sehr filigran so wie mir das aussieht...


    Die Grillspange könnte ich so dann ja zum Folierer geben, das einzelne Teil zu folieren ist ja nicht das Thema denke ich mal.


    @Backentier ...kannst du mir vielleicht mal nen Link oder wo schicken, wenn du noch weißt welche Sprühfolie du benutzt hast? Gibt es ja Original aus USA usw. ... Wäre echt lieb von dir :)


    Greets

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich gegen Folieren oder Plastidippen entschieden und mir zwischenzeitlich die glänzend schwarze Aufsatzleiste für die Facelift-Grillspange direkt von Opel gekauft (Teilenummer 1322014 – CORSA D Facelift Grillspange schwarz Modell 2012 Color Race Line Aufsatzblende (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) eine Anzeige in der Bucht) und bin beeindruckt: Das Teil schmiegt sich wie angegossen an die vorhandene Chrom-Grillspange meines Nicht-OPC-Modells!


    Das Teil ist aus schwarzem Kunststoff und kann bei Bedarf auch mit Cuttermesser+Schleifpapier eingekürzt werden, wo man keine Abdeckung wünscht. Allerdings ist diese Blende hauchdünn (wiegt komplett keine 100 g !) und daher bis zur fertigen Montage etwas empfindlich. Die Fixierung erfolgt ganz einfach per rückseitig bereits aufgebrachten, großzügigen Klebeflächen, von denen nur die Schutzfolie abgezogen werden muss.


    Ich habe meine etwas modifiziert und muss die Schnittkanten noch versäubern. Sobald ich die Aufsatzleiste angebracht habe, werde ich hier Bilder einstellen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Na da bin ich ja mal auf Bilder gespannt :)


    Hatte auch schon überlegt, hätte aber gedacht, dass es getauscht werden müsste.
    Das es einfach nur zum Raufkleben ist klingt da ja noch besser. :klatschen:


    Villeicht hätte ich mir auch die Beschreibung mal durchlesen sollen :pinch::whistling:


    #edit: hattest du bei Nienhaus bestellt gehabt? Wenn ja, hast du vorher nach Rabatt gefragt? Hatte hier nichtmal einer geschrieben, dass die auf Nachfrage immer 5% geben? :was:

  • Dipson: Ja, ich hatte dort einfach angerufen und gefragt, ob am Preis noch was zu machen ist: Preisnachlass sowie kostenloser Versand wurde mir daraufhin direkt angeboten. Habe ich so auch im letzt eröffneten Wo-bekommt-man-überall-Rabatt-Thread geschrieben.


    Für knappe 100 g schwarzes Plastik so viel zu bezahlen ist erstmal schon happig (das toppen nur die Händlerpreise der OPC-Blinkerblenden). Und ab Werk ist die hochglänzende Sichtseite nicht mal mit Schutzfolie bezogen... X/ Aber Nienhaus ist so sorgfältig, dass die sogar den Beutel öffnen, das Teil in hellblaue Küchenrolle einwickeln und wieder in den Beutel packen, bevor sie es zum Versand im gepolsterten Karton aufgeben. :thumbup:


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010