Corsa D nach Facelift Kühlergrill schwarz folieren?

  • Wieso folieren? Ich habe meinen ausgebaut und meinem Lackierer beim lackieren einiger Innenraumteile mit gegeben. Ich bin für alles bei unter 200 € geblieben. Da fummel ich doch nicht mit Folie oder so rum.

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt hier nun mein neues individuelles Grillspangendesign – ich finde, dass Ergebnis kann sich sehen lassen 8) :


    DSC00760_Forum teilschwarze Grillspange.jpg


    Mit dem Schwärzen des oberen Grillspangenbereichs sowie der Plakette, auf der das Opel-Emblem sitzt, spiegelt die Front nun das Design der moderneren Opel-Modelle wie dem Karl wieder. Die schmalen Chromflügel und die Klavierlack schwarze Fläche darüber passen dabei hervorragend zu den AFL-Scheinwerfern mit ihren dunklen Bereichen und dem dynamisch geschwungenen Chrombügel darin.


    Wie habe ich dies hergestellt?


    Ich habe mir zunächst die originale Opel Zierblende (Teilenr. 1322014) für den Corsa D Facelift (außer OPC) besorgt. Diese schmiegt sich passgenau an die bestehende Chromspange und wird einfach mittels bereits angebrachter Klebeflächen aufgeklebt – kinderleichte Montage also.


    Diese Abdeckleiste legt sich allerdings über die gesamte Grillspange und lässt einzig das Opel Logo frei. Entsprechend habe ich mit Cuttermesser, feiner Feile und Schleifpapier die Bereiche entfernt, die die unteren Bögen der Spange überdecken. Anschließend habe ich die Schnittkanten noch etwas erhitzt um an diesen wieder eine originalnahe tiefschwarze Oberfläche zu erhalten – hat mit einem Feuerzeug und Fingerspitzengefühl sehr gut geklappt.


    Für eine vereinfachte Montage sind die Klebeflächen auf der Rückseite der Blende strategisch unterteilt in je eine über und unter der Logoplakette, schmale Streifen auf den unteren Chromflügeln (bei mir nicht mehr vorhanden) sowie zwei für jede Seite getrennte, große Bereiche auf dem breiten oberen Teil. Dabei haben alle Schutzfolien an einer Ecke kleine Fahnen, so dass man diese bequem abziehen kann.


    DSC00757_Forum Grillspange Klebeseite.jpg


    Um zu verhindern, dass die Blende beim Aufkleben nicht 100% ausgerichtet ist, habe ich im ersten Schritt die Schutzfolien der großen Klebeflächen auf der Spange und jene über der Logoplakette entfernt und dann zuerst über dem Logo aufgedrückt, bevor ich die großen Spangenflächen zu den Seiten weg festgestrichen habe. Anschließend habe ich den bereits in Position befindlichen unteren Teil wieder etwas nach vorne gezogen – das Material ist sehr dünn und machte das wegen der von mir entfernten Bereiche mit –, den zuvor verdeckten Abdeckstreifen an dessen kleiner Fahne abgezogen, und dann final die untere Klebefläche angedrückt.


    Mir ist bewusst, dass man dies auch mittels PlastiDip oder Folierung hätte realisieren können. Aber für Sprühfolie war mir der Zeitaufwand fürs exakte Abkleben besonders entlang des Opel-Emblems zu groß, und wegen der rund ums Logo etwas zerklüfteten Geometrie dürfte dort eine Folierung nur von kurzer Dauer sein.


    Ich hoffe, meine Dokumentation hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010