Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • Ich muss mal kurz Leichenschändung betreiben und den Thread hoch holen:
    Welchen Sportluftfilter würdet ihr in einem 1.4 90PS Saugmotor bauen?
    Es gibt ja jetzt verschiedene Filter wie K&N, Dbilas, Simota...
    Mir wäre wichtig, dass er einfach in den Kasten reingetan wird, so dass ich keine Probleme mit dem Tüv und der Garantie habe.
    Vielen Dank schonmal!

  • Also wenn man sich den Thread hier 1x komplett durchliest, kann man eigentlich feststellen, dass kein Filter einen spürbaren Leistungsschub bringt (zumindest nicht beim 90PS-Motor).


    Eher im Gegenteil, die anderen Filter lassen mehr Dreck durch, was letztendlich schädlich für den Motor sein kann.


    Vom Prinzip sind die Matten einfach mit der alten Matte austauschbar.
    Kasten auf, alten Filter raus, neuen Filter rein, Kasten zu - fertig.


    Erhoffst du dir etwas von einem neuen Filter?


    Ich persönlich hab (jetzt wieder) den von Pipercross verbaut und bin subjektiv der Meinung, dass der Sound ein wenig (und ich meine wirklich nur ein wenig) kerniger ist - kann aber auch nur Einbildung sein ;)

  • Mir geht es vor allem um den Sound. Ein bisschen mehr Dampf beim Anfahren wäre gut. Aber es reicht auch wenn ich mir das einbilde :D