Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • Ich habe den Bericht sehr interessiert gelesen.


    Leider musste ich feststellen – Sound Adé..aber Hauptsache dem Motor tut es gut!
    Das war und ist die Hauptsache. Daher kann ich euch nur empfehlen – nehmt den originalen Filter: Mahle LX1982, denn damit tut ihr eurem Motor was Gutes J

    Ich habe seit gestern wieder den originalen Papierfilter drin.


    Ein Lob von mir, dass ihr den Fahrzeug-Ingenieuren mehr glaubt als den Aftermarket-Marketing-Gurus.


    Um mal was zu den Auswirkungen zu sagen: Ich glaube die Legenden das LMM durch ölige Filter kaputt gehen sind quatsch, vielmehr liegt es an den groben Verschmutzungen/Sand/etc. die auf den LMM und MAP Sensor knallen!

    Der Luftmassenmesser geht auch von beidem allein irgendwann kaputt.

  • ein großes Lob an Carbonhaut,
    im OPC-Club.de wurde ich für die gleiche /ähnliche erkenntnis für bekloppt gehalten vor einigen jahren. ich habe mich gott sei dank gleich rausgelöscht von denen!
    der beste filter ist und bleibt "Mahle"


    schau dir doch meine lösung mit der doppelten ansaugung von mir an.
    eine weniger "Schöne" lösung mit mahle filter hat bei klasen 239ps auf der rolle gebracht!

  • Werde denke auch wieder auf die Origninale Matte umrüsten.
    Wiehast du den umgebaut ?
    Also deine Schöne Lösung =O



    Hab mal etwas gegoogelt:D


    Das Geheimnis
    dieses einmaligen Filtersystems kann so erklärt werden: Staub- und
    Sandpartikel werden mit dem Luftstrom zum Filtergewebe getragen. Bevor
    diese Teile (negativ aufgeladen) durch den Filter gelangen können,
    werden sie wie von einem Magneten aus der Luft herausgezogen und
    schlagen sich am geölten Baumwollgewebe (positiv geladen) nieder. Die
    saubere Luft hingegen fließt ungestört durch den Filter. Der
    Reinigungsprozess geht laufend weiter und immer mehr Fremdpartikel
    setzen sich auf dem Gewebe fest, wobei die Löcher im Gewebe offen
    bleiben. Die sich auf dem Gewebe aufbauende Schmutzschicht wird nun zu
    einem Sekundärfilter, der ebenfalls Fremdpartikel bindet. Nach wie vor
    fließt jedoch gesäuberte Luft durch die offenen Passagen. Diese äußerst
    wirksame Sekundärfilterung ist das Geheimnis und der Grund für die lange
    Lebensdauer dieser Filter.
    Sie beträgt in vielen Fällen bis zum 10fachen der von
    konventionellen Filtern erreichten Werte. Laufleistungen von über
    250.000 km ohne Wartung sind keine Seltenheit. Denn erst wenn sich eine
    Schutzschicht von 2-3 mm Stärke gebildet hat, steht der Filter zur
    Reinigung und Neuölung an. (Nicht eingeöltes Gewebe ist nicht
    aufgeladen)


    http://www.swiss-chiptech.de/zubehoer/luftfilter.html

    Einmal editiert, zuletzt von gsi69 ()

  • ja diesen Text habe ich auch entdeckt und das hört sich auch ganz toll an. Im Prinzip kann das auch so funktionieren aber anscheinend nicht mit jedem Partikel. Wemn man bedenkt wieviel vom dem Zeug zu den Hochzeiten durch die Luft weht ist es einfach zu viel um es nur durch Coulomb-Kräfte festzuhalten.
    Wie bei allen Tuningfifmen,- Marketing ist das A. und O.

  • Ich bau die Matte mal raus & schau sie mir mal an...
    Macht einem alles Bange wenn man sowas ließt. :S

  • also ich habe in meinem corsa (sauger) auch einen Flowmaster drinnen. vorher hatte ich eine K&N Matte im Original Kasten.
    Weder der geölte K&N noch der BMC Filter im Flowmaster machen ihren Job so gut wie der Originale. Aber das ist ja wohl mehr als logisch. Mehr Luftdurchlass bei gleichen Maßen kann ja nur auf kosten der Filterwirkung gehen. Ich bezweifle aber das die paar mini Partikel bei einem Sauger großen schaden anrichten. (über mehrere Jahre wird denke ich ein erhöhter Verschleiß auftreten. aber ich bezweifle das ich es als "wenigfahrer" noch erleben werde.


    Im Astra 1.6T habe ich auch eine Pipercross Matte drinnen. Klar ist es nicht optimal aber durch das Chiptuning brauch man eigentlich mehr Luft .... und da man ja keinen größeren Luftfilterkasten einbauen kann, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
    Die offenen Systeme halte ich auch wie oben beschrieben für brutalen schwachsinn. Denen bleibt ja nichts anderes übrig als warme Luft anzusaugen. Ein Kumpel von mir hatte den drin und bei dem hatte man das Gefühl das bei 30° im Sommer 20 PS verloren gehen =D


    Sportluftfilter sind sicher nicht optimal was die Filterwirkung angeht, aber sie lassen mehr luft durch und wenn man die richtigen kauft dann machen die einen heiden Spaß wenns um den Sound geht. Man muss halt nur wissen ob man die mangelnde Filterwirkung mit seinem Gewissen vereinbaren kann ;)

  • Die offenen Systeme halte ich auch wie oben beschrieben für brutalen schwachsinn. Denen bleibt ja nichts anderes übrig als warme Luft anzusaugen. Ein Kumpel von mir hatte den drin und bei dem hatte man das Gefühl das bei 30° im Sommer 20 PS verloren gehen =D


    Sportluftfilter sind sicher nicht optimal was die Filterwirkung angeht, aber sie lassen mehr luft durch und wenn man die richtigen kauft dann machen die einen heiden Spaß wenns um den Sound geht. Man muss halt nur wissen ob man die mangelnde Filterwirkung mit seinem Gewissen vereinbaren kann


    Sinn macht es durchaus, aber nur wenn der Pilz außen liegt und/oder man sich dem RAM-Air Effekt bedient. Diese Art von Karren kann man wunderbar für Drag oder Track verwenden, da er immer direkt mit Luft angeströmt wird.
    Aber für den täglichen Gebrauch mit Stop´n Go ist das gegenteilig wirksam.
    Auch wenn die "Sportluftfilter" mehr Luft durchlassen ist die Frage - wie lange möchte man Spaß an dem Auto haben? Und ne Karre die man immer nur heizt ist zwangsläufig irgendwann verheizt.
    Ich habe persönlich keine Lust mir den umgebauten Motor zu beschädigen, nur weil ich mit dem Show Effekt fahren wollte als mit dem technischen Verstand. ;)


    Ich finde es gut, dass ihr mal einen Blick in eure Kästen werft und der ein oder andere wieder den originalen Filter reinsetzt, denn schließlich will jeder länger was von seinem Corsa mit diesem geilen Arsch haben :P

  • Also so sieht meiner aus nach 10.000 km ca.
    Unten im Kasten hat sich etwas Dreck angesetzt & im Filter waren ein paar Fliegen aber sonst habe ich nichts feststellen können.


    Werde mir trd den originalen Bestellen.


    Wie sieht das denn mit bearbeiten des orignalen Kastens aus?
    Schnorchel und diese Verjüngung und dieses Rohr habe ich schon weg.
    In die Unterseite Löcher bohren?
    Dämmmatte an der Seite ist schon raus :D
    Will noch etwas Sound haben :fane:

  • hast du mal in deinen Ansaugschlauch vorm Turbo geschaut ob an der Wand was hängt? Und wie sieht es auf der Reinluftseite des Filters in den Ecken aus? Der Schorchel der in den Kasten reinzeigt hat den zweck dass die luft etwas verwirbelt wird. Durch diese Verwirbelungen werden Feststoffe eher nach außen gedrückt und sollen sich dann in den kleinen kammern am Boden festsetzen! Es dient also für eine Art grobe Vorreinigung

  • Sind das Wasserflecken auf der Reinluftseite?
    Löcher kann ich dir nicht im Boden empfehlen...das ist in meinen Augen "Getrümper" ;) Aber letztlich deine Entscheidung..
    Der Sound dient dem Showeffekt und bringt dir leider leistungstechnisch gar nichts. ||
    Lass den Kasten lieber heil: Das Löcher rein bohren ist einfach eine LowBudget-Lösung 08/15 Lösung. Einer machts und (fast) alle machen es nach..


    Schau dir mal die Gummidichtung genaustens an und mach mal am Besten ein paar Marko-Aufnahmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist etwas Staub auf dem dritten Bild, rechts unten bei der Ecke.
    Auf dem zweiten Bild sieht man genau den Luftweg im Kasten (schwarze Färbung durch Dreck).