Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • An der Wand hängt nix nein, habe ich geschaut.
    Sah eig ganz i.o aus ist auch erst knappe 10.000 km drauf, werde trd den orignalen einbauen.
    Ok hatte mir nur nen Kollege gesagt, werde das jetzt auch so lassen wie es ist.
    Mit dem Original Filter wird es zwar wieder leiser aber egal.


    Aber das hat doch keine Leistung gekostet wenn ich jetzt den Rüssel abgemacht habe und den Schnorchel etc oder?


    Fliegt jetzt raus und die Mahle Matte kommt rein, habe ich schon bestellt.
    Ist ja fix gemacht (y)

  • Noch dazu ein frischer ölwechsel da sich das silizium dort umbemerkt ansammelt und für erhöhten verschleis sorgt.

  • Ich kann euch mal hier aus dem ITEZ von ein paar Prüfstandstests berichten.


    Nehmen wir den Umgebungsluftdruck mal mit 1 Bar an, sprich: 1000 hPa.
    Dann beträgt der Druckabfall mit freiem Serienluftfilter 50 hPa, also 5%.
    Klebt man jetzt 1/3 der Filterfläche ab, steigt der Druckabfall auf 52-55 hPA,
    je nachdem, wo man den Klebestreifen anbringt.
    Die max. 55 hPa entsprechen in dem Fall 5,5% Druckabfall, also 0,5%-Punkte mehr.
    Anders ausgedrückt: anstatt 950 hPa sind es dann 945-948 hPA.


    Das waren die Werte für einen Turbomotor, beim Sauger waren es noch deutlich weniger.
    (da wird mit geringeren Luftmassen getestet)
    Tests mit extrem verschmutztem Filter ergaben übrigens ähnliche Ergebnisse.
    Das alles an einem Prüfstand, an dem es immer feste Ansaugkurven gibt.
    BTW: Beim Turbomotor misst ein Sensor diesen Ansaugdruck und gleicht über
    den Ladedruck diese Differenz entsprechend wieder aus.


    Vielleicht kann sich der ein oder andere jetzt ungefähr vorstellen, was ein Sportluftfilter bringt,
    wenn ein Abkleben von einem Drittel der Fläche solch geringe Auswirkungen haben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Für mich als Laie sind das nur Zahlenwerte.
    Kannst du das vlt auch für uns ausdrücken?:D

  • Einfach ausgedrückt:
    Es macht kaum einen Unterschied, ob der Filter frei, oder zu einem Drittel zugehalten wird.
    Genauso wird es kaum einen Unterschied machen, wenn er etwas mehr Luft durchlässt.
    Von der schlechteren Reinigungswirkung mal ganz zu schweigen.


    Die Werte sind im Übrigen absolute Maximalwerte, die im realen Betrieb gar nicht erreicht werden,
    da der Prüfstand für den Gesamtkurvenverlauf immer bis über die realen Werte hinaus betrieben wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke!
    Also die mehr Luft die ein Sportluftfilter bringt macht gar nichts aus außer dass die Filterwirkung schlechter ist richtig?


    Gut dass bald mein Mahle Original Luffi kommt!

  • Wir wollen jetzt nochmal einen Versuch komplett ohne Filtereinsatz fahren.
    Ich werde dann berichten...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Und genau diese 50 mBar (hPA) Druckverlust werden hier im Entwicklungszentrum auch gemessen,
    allerdings wie oben beschrieben mit dem Serienfiltereinsatz und sogar mit Luftmassen
    oberhalb dessen, was real überhaupt möglich ist.
    Das Problem am Auto ist, dass die Elektronik auf diese Druckschwankungen dynamisch reagiert.
    Auf dem Flowbench-Prüfstand herrschen aber ganz genau definierte und stabile Bedingungen.
    Nur so kann man nämlich wirklich etwas über ein Bauteil aussagen.
    Stell dir mal vor, du klebst 1/3 des Filters ab und erhältst eine Differenz von 5 mBar (hPa).
    Wieviel vom Filter müsste man denn dann für eine 200 mBar (hPA) Differenz abkleben???


    Ich habe ja auch noch nen Pipercross Filter hier.
    Den habe ich eben ausgewaschen und nehme ihn morgen mal mit in die Firma.
    Dann schauen wir mal, in wie fern sich die Luftmasse und der Unterdruck zum Serienfilter
    und evtl. zu einem komplett entfernten Filter verhalten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()