Touch & Connect: Siebten Lautsprecher (center speaker) nachrüsten!

  • Da ich noch keinen der übrigen Lautsprecher direkt zu Gesicht bekommen geschweige denn ausgebaut habe, habe ich wirklich gar keinen Vergleich. :whistling: Daher bin ich auf Deine bebilderte Rückmeldung gespannt!


    Der Anschluss dieses Lautsprechers bei mir muss nicht direkt morgen erfolgen, aber es juckt mich durchaus in den Fingern, diese Klangquelle wieder ordnungsgemäß vom T&C ansteuern zu lassen!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich habs geschafft, ich dachte ich brech mir die Finger oder die Abdeckung bricht. Aber ist alles ganz geblieben. Es waren doch nicht die von mir vermuteten Stecker am Lautsprecher. Es müssten die selben wie bei der Innenraumleuchte sein. Es sollten Pins von "Molex micro fit" passen. Davon hab ich noch ein paar rumkullern, da ich sie für einen Kontakt des PDC gebraucht habe und es nicht einzeln zu kaufen gab. Farben der Adern sind braun/orange und schwarz/blau. Es kam auch nochmal die Verkehrsdurchsage und da hab ich diesmal genau hingehört und es ist vom Klang wirklich so, wie DerFanta es gesagt hat.
    Seht selbst. Ich habe noch mehr Bilder gemacht. Kann ich gerne hochauflösend per Mail schicken oder so.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/26998698rb.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/26998730oj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/26998736xz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/26998753ey.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/26998756bb.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/26998759vr.jpg]

  • :klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich danke Dir ganz herzlich @P-Chan! Dann werde ich mich mit diesen Fotos und meinem Lausprecher mal an einen guten Bekannten wenden – seines Zeichens Elektroingenieur in der Entwicklung –, auf dass er mir im besten Falle so einen Stecker samt Pins besorgen kann.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ihr habt es ja wohl schon gelöst^^


    Ich würde da einfach zwei 08/15 Kabel legen und evtl. einen X-beliebigen Stecker vor den Lautsprecher einlöten (selbst das wäre mir zuviel Aufwand) Aber wen soll das stören?


    Wenn mal was mit dem Lautsprecher sein sollte, einfach abzwicken und die Kabel an den neuen löten, fertig!

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Hi in-stinkt,


    Danke für Deine bodenständige Einschätzung. Ob man nun genau diesen GM-Stecker benutzt oder die Kabel direkt an die Kontakte in der Buchse lötet ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Wie sollten diese beiden Kabel Deiner Meinung nach ans T&C angeschlossen werden? Entweder
    1. direkt in den vorhandenen Quadlockstecker gehen oder
    2. eine vollverdrahtete Quadlock-Verlängerung zwischenstecken und über diese die Kabel einschleifen?


    Und welche Art Crimpkontakt benötigt man dafür?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • such einfach nach Quadlock Pin.


    Die hier zum Beispiel
    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wobei ich aus dem Stegreif nicht 100%ig sagen kann ob Buchse oder Stecker benötigt werden, bin mir aber recht sicher, dass das Gerät Stecker (einfache Pins) hat und man somit diese Buchsen brauchen müsste.


    Quadlockverlängerung macht wegen der zwei Pins keinen Sinn, vorallem da man die Quadlockverlängerung eh noch abändern sollte... (Querschnitt + und Masse Leitung ist meist zu gering)


    Und wenn man unbedingt einen Stecker am Lautsprecher will, kann man jeden X-beliebigen 2 Kontakte Stecker für 15 Cent aus em Modellbau oder e-Sortiment Laden nehmen ;)


    Schau mal an deinem Quadlock den du ans Radio anschließt, evtl. sind die Kabel ja schon vorhanden? Würde mich nicht wundern, wenn der Lautsprecher eingespart wurde, der Kabelbaum aber nicht abgeändert wurde...


    Muss heute nachmittag gleich mal schauen ob wir den Lautsprecher haben oder nicht, wenn nicht wird der bei uns auch nachgerüstet :)

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Von der Belegung des Quadlock-Steckers sind es ja die größeren Pins, das sind von der Bauform die selben, wie auch von den älteren DIN Radios mit ISO-Steckern(ISO-Pins). Das wollte ich nur noch erwähnen, falls sich das nicht schon geklärt hat;-). Die sollte man auch in jeder guten Autowerkstatt für ein paar Cent bekommen.


    Viele Grüße

  • Falls jemand gedacht hat, ich hätte dieses Vorhaben begraben: Den muss ich enttäuschen. :P Hier mal ein aktueller Zwischenstand:

    • Bei einem Fahrzeugverwerter konnte ich den originalen braunen Lautsprecherstecker erstehen. Es gibt auch keine praktikable alternative Bezugsquelle, denn dieser ist fester Bestandteil des Armaturenkabelbaums sowie eine Spezialanfertigung für GM und deshalb weder über den FOH noch im Handel erhältlich.
    • Auch hatte ich zwischenzeitlich mein Radio mal draußen, und in meinem Quadlockstecker sind die Positionen CS- und CS+ leer und damit mein Kabelbaum gänzlich ohne die Verdrahtung für einen siebten Lautsprecher. ;(

    Nichtsdestotrotz habe ich die Crimpkontakte sowohl am Lautsprecherstecker als auch im Quadlock-Stecker einer CS+ baugleichen Nachbarposition (= für große Zunge) beschädigungsfrei demontiert – wozu eine Büroklammer doch so alles gut ist :D – um den Typ zu ermitteln.


    Für einen professionellen Nachrüstdrahtsatz werden folgende Crimpkontakte benötigt:

    • Für den Quadlockstecker „Flachfederbuchse“ oder alternativ „Junior-Timer ISO“ (Cent-Artikel beim FOH)
    • Für den Lautsprecherstecker „MQS Quadlock Buchse“ (habe ich noch von meiner BMW-Kennzeichenbeleuchtung übrig)

    Und dank der Fotos von @P-Chan, auf denen die Leitungsfarben mit orangerot (gängig für +) und schwarz (gängig für –) zu sehen sind, ist auch die korrekte Verdrahtung kein Ratespiel mehr.


    Mal sehen, wann ich letztlich dazu komme, die Nachrüstung vorzunehmen...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Da mir die Ergänzung geglückt ist und mein 2014er Touch & Connect den zusätzlichen Center Speaker wie vorgesehen mit ansteuert (hätte ja per Radiosoftware ausprogrammiert worden sein können),an dieser Stelle meine DIY-Anleitung:


    Nachrüsten des siebten Lautsprechers auf der Mittelkonsole (center speaker) beim Infotainment-System Touch and Connect


    Bitte vor Beginn (!) des Umbaus die Anleitung komplett lesen! Das Touch & Connect war zunächst mit sieben Lautsprechern, ab Mitte 2012 jedoch nur noch mit sechs Lautsprechern ausgeliefert worden. Prüft also bitte vorab, ob ihr den center speaker nicht sowieso schon habt.


    Da im Zuge der Nachrüstung unter anderem elektrische Bauteile modifiziert werden, richtet sich diese Anleitung an erfahrene Bastler oder Tuner. Auch wenn ich diese Anleitung sorgfältig erstellt habe und es bei mir zu keinen Komplikationen kam, übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden jeglicher Art, die bei den oder in Folge der beschriebenen Umbauten entstehen. Folgende Hinweise vorab:

    • Arbeiten an der Elektronik sind idealerweise nur bei abgeklemmter Batterie durchführen.
    • Nach dem Wiedereinbau des Radios muss der Radio-PIN-Code eingegeben werden, also VORHER prüfen, ob euch dieser vorliegt!
    • Der Lautsprecher verfügt über einen starken Magneten, daher von elektronischen Bauteilen oder anderen empfindlichen Gegenständen wie Scheckkarte o.ä. fernhalten!


    Vor dem Start der Arbeiten am Fahrzeug muss das benötigte Material zusammengestellt werden.


    Das ist in erster Linie der mittlere Lautsprecher selbst (ich habe Opel 13294152 verwendet) Mir ist es wichtig, Umbauten so ordentlich wie möglich durchzuführen. Daher habe ich die originale Lautsprecherverschraubung (Zwei 5x20er Torx-Schrauben samt Aufsteckmutter) verwendet und mir noch von einem Fahrzeugverwerter den zum Lautsprecher passenden originalen Stecker besorgt – Spezialanfertigung von GM und daher neu nirgends (!) erhältlich.


    Leider ist die Zuleitung vom Quadlockstecker zum Mittellautsprecher fester Bestandteil des Armaturenkabelbaums, und es gibt auch kein Reparaturkit dafür. Daher habe ich folgenden Ergänzungsdrahtsatz hergestellt:


    Zwei Leitungen (rot und schwarz) mit Außendurchmesser 2,0 mm (dicker passt nicht in den Lautsprecherstecker) und 1,2 m Länge erhalten jeweils am einen Ende eine Flachfederbuchse und am anderen Ende eine MQS Quadlock Buchse. Die kleinen MQS-Buchsen werden anschließend in das Gehäuse des Lautsprechersteckers eingesteckt (Belegung siehe Fotos in P-Chans Beitrag) und zum Schutz beide Litzen gemeinsam umwickelt.



    Mit dem Drahtsatz in petto geht es an die Erweiterung des Kabelbaumes.


    Dazu muss (Schlüssel nicht eingesteckt, versteht sich!) das Touch & Connect Radio raus und der Quadlock-Stecker mit dem angefertigten Drahtsatz bestückt werden. Zum Lösen der Verriegelungen des Touch & Connect Radios ist Spezialwerkzeug nötig – zwei Metallblechzungen, überlangen Haustürschlüsseln nicht unähnlich. Da sich zur Drahtsatzverlegung die Demontage des Handschufaches empfiehlt, sollte man dies jetzt bereits erledigen (Vorgehensweise siehe Anleitung von Freak0815), denn dann kann man das entriegelte Radio einfach von innen her rausdrücken.


    Das herausgezogene aber noch verdrahtete Radio nun am besten mit dem Bildschirm nach unten direkt zwischen Gebläsesteuerung und Schalthebel ablegen. So hat man freien Zugang zum Quadlock-Stecker und zieht diesen nach Lösen der Verriegelung ab.


    Jetzt führt man am Besten schon mal den zusätzlichen Drahtsatz mit den Flachfederbuchsen voran vom Fußraum Beifahrerseite aus seitlich in die Mittelkonsole ein und aus dem nun leeren Radioschacht wieder heraus. Die beiden Flachfederbuchsen sind nun folgendermaßen im Quadlockstecker-Gehäuse einzusetzen:


    CS-Belegung am Quadlock-Stecker.jpg


    Anschließend den Quadlock-Stecker wieder am Radio anbringen (sind die beiden neuen Leitungen dabei auch nicht rausgedrückt worden?) und das Radio wieder in den Schacht einsetzen; aber zur Sicherheit erstmal nur bis ca. 1 cm vor Anschlag.


    Jetzt kann man für den ersten Funktionstest den Lautsprecher mit dem Drahtsatzende im Beifahrerfußraum verbinden und anschließend das Radio kurz in Betrieb nehmen, wobei wegen des zeitweise gelösten Quadlock-Steckers der Radio-PIN-Code abgefragt wird.



    Ist die korrekte Funktion gegeben, kann nun die neue Leitung verlegt und der Lautsprecher eingebaut werden.


    Die Aufnahme für den siebten Lautsprecher befindet sich oben auf der Mittelkonsole unter der kleinen gelochten Abdeckung mit Kugel. Daher muss nun diese kleine Abdeckung samt der sie umgebenden Kunststoffverkleidung abgebaut werden (Vorgehensweise siehe detailierte Anleitung „Mittelkonsole demontieren“ hier im Wiki).


    Vom Beifahrerfußraum kann man die Lautsprecheröffnung dank demontiertem Handschuhfach direkt erreichen und verlegt nun das Lausprecherkabel von der Radiorückseite aus innen bis dort hin (an beiden Enden ausreichend Überlänge vorsehen, damit später sowohl eine Radio- als auch Lautsprecherdemontage möglich ist, ohne dass das Kabel gespannt wird). Zwischendurch und besonders nahe des Lautsprechers und Quadlock-Steckers sollte das Kabel fixiert werden, damit es nicht eingeklemmt wird, scheuert oder bei späterem abziehen des Lautsprechers in die Mittelkonsole reinrutscht.


    Kabelführung.jpg


    Jetzt kann das Lautsprecherkabel am Lautsprecher angesteckt und dieser in der Aufnahme angeschraubt werden. Nun empfiehlt sich eine finale Funktionsprüfung, und ist auch diese erfolgreich, kann die Kunststoffverkleidung samt Lautsprecherabdeckung wieder angebracht, das Handschuhfach wieder montiert und (vielleicht doch noch mal Lautsprecher-Funktionstest...) das Radio vollends eingeschoben werden.


    Ich hoffe, meine ausführliche Anleitung ist dem ein oder anderen eine Hilfe.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Ich war mir angesichts der geringen Leisung des ergänzten Mittellautsprechers zunächst nicht sicher, ob sich die Arbeit wirklich lohnen würde. Aber nun, sechs Wochen nach dem Umbau, kann ich für mich sagen:

    Erst MIT dem center speaker ist die Klangatmosphäre im Auto wirklich stimmig! Dieser schallt von unten gegen die schräge Frontscheibe, so dass dessen Klang direkt von vorne zu kommen scheint. Im Zusammenspiel mit beiden Mittel-/Hochtönern ganz vorne in den Türen entsteht so eine umfassende Klangfront anstatt einer üblichen Stereoakustik.


    Was haben sich die Verantwortlichen bei Opel bloß dabei gedacht, ausgerechnet hier den Rotstift anzusetzen? :spinner: Meine Vermutung: Mit dem Wegfall des Einsteigerradios CD 30 ohne MP3-Unterstützung Mitte 2012 war die einzige Variante mit nur 4x17 Watt nicht mehr im Programm, und alle Corsa D erhielten die Lautsprecher-Vollausstattung. Und weil man sich genötigt sah, modellweit die Herstellkosten hinsichtlich Lautsprechersystem auf dem vorherigen Niveau zu halten, musste letztlich der center speaker weichen...

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010