Zündungsplus schaltet nicht ab

  • hallo zusammen


    Das Zündungsplus vom Zigrettenanzünder hat bei Zündung an 12 Volt. Normal...


    Zündung aus -> 1,78 Volt


    Nachdem das Auto ca 3 min abgeschlossen ist -> 0 Volt.


    Auto aufschließen -> 1,78 Volt.



    Was ist da los? Ich brauche bei Zündung aus direkt 0 Volt. Ich will nicht 3 min warten müssen.
    Kann jemand helfen?




    Es geht übrigens um ProSport Instrumente, die sich aufgrund der niedrigen Restspannung im Zündungsplus vom Zigarettenanünder (1,78 Volt) immer wieder einschalten, bis die 3min Grenze halt erreicht ist.

  • Bei mir ist es auch so, dass z.B. die elektr. Fensterheber und die Seitenspiegel sich in dieser Zeit noch vorstellen lassen, obwohl die Zündung aus ist.


    Ich finde das eigentlich ganz praktisch ;)


    Evtl. kann man das ja über personalisieren deaktivieren?

  • ich habe vorhin mit einem guten Freund gesprochen, der bei der technischen Umsetzung neuer Autos mitwirkt. Folgendes ist dabei rausgekommen:



    Die 1,78 Volt auf Zündungsplus nach Abschaltung sind kein Defekt oder schlechte Qualität. Das ist so gewollt und auch notwendig.
    In unseren Corsas sind mehrere Geräte, die alle miteinander "kommunizieren". Das tun sie über PWM Technik. Und die 1,78 Volt, die nach dem Abschließen der Türen immer noch messbar sind, sind genau diese "Kommunikation".


    Leider reicht das aus, um nach kurzer Zeit die Spannung in den Prosport Instrumenten so weit zu erhöhen, dass diese denken, die Zündung wäre aktiv (und deshalb hochfahren über Dauerplus).


    Nicht alle Leitungen sind auf das PWM Signal geschaltet. Ich konnte auf Anhieb im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad ein "echtes" Zündplus finden. Dieses hat ohne Zündung 0,00 Volt. Die Porsport Instrumente funktionieren jetzt einwandfrei!


    Aber warum kommt dieses PWM Signal auch am Zigarettenanzünder/Boardsteckdose an, woran ich zuerst die Isntrumente angeschlossen hatte? Eine Boardsteckdose ist schließlich nur ein Stück Metall und wird nicht "kommunizieren" können.
    Hier hat es sich Opel leicht gemacht. Bei der Corsa Herstellung ist es am einfachsten das 1,78 Volt Zündungsplus an die BS zu klemmen. Es ist in direkter Nähe!
    Aber könnte dieses "unechte" Zündungsplus an der BS angeschlossene Geräte genauso stören wie die Prosport Instrumente? Nein! Die Geräte, die man an die BS anschließen kann, sind so hochohmig, dass es keine Beeinflussung gibt. Daher ist es für Opel unbedenklich an die BS das 1,78 V Zündungsplus anzuschließen.



    Ich habe aus diesem Projekt wieder etwas gelernt und hoffe, dass ich dieses neue Wissen mit euch teilen konnte! (=