TÜV missfällt ESD - beste Lösung?

  • Hallo zusammen,


    als vor einer Weile der Auspuff gerasselt hat, hat mir ein Kumpel das gemacht (und dabei direkt ein Rohr durch gezogen :D ). Bei der HU hab ich nun keine Plakette bekommen, mit der Begründung, der Schalldämpfer sei nicht original, da der Typ eine Schweißnaht entdeckt hat. An sich ja schon mal ne Frechheit, dass man dann anscheinend gar nichts reparieren lassen kann^^


    Nun stehe ich vor der Frage, was tun. Alten unveränderten Topf besorgen und zumindest für den TÜV einbauen, einen Sport-ESD kaufen... Hab opc-line und will keinesfalls in der Heckschürze was raus schneiden.
    Für die Option alten Topf besorgen: Wie finde ich die Teilenummer raus, ohne direkt an den Topf ran zu kommen? Ohne Bühne is das ja nicht so einfach. Hab den 2011er 1.4l mit 87PS Facelift.


    Danke schon mal und viele Grüße

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Wieso müssen eigentlich jetzt andere die Entscheidung für dich übernehmen?
    Wirf ne Münze...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • jo genau. kauf dem remus esd. der macht nen sound der ganz oke ist..nicht zu krass aber sportlich. und das teil kostet nur 100 euro. UND der TÜV macht keine probleme ;)

  • Das ist natürlich bitter...


    Wenn Du die OPC line für nicht sichtbaren ESD hast und daran nichts ändern willst, ist ein normales Ersatzteil (gebraucht oder neu) die einzige Variante. Aber das Fahrzeug muss dann natürlich auch so bleiben wie vom TÜV gesehen...
    Wenn Du Dich hingegen dafür entscheidest, einen „klangvollen“ Remus ESD zu verbauen (trapezförmiges Endrohr), gibt es den für 1.4er Motoren z.B. hier bei Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aktuell für 159 Euro :thumbup: oder direkt bei Opel für UPE 339 Euro :thumbdown:


    @firestalker: Wenn Du opcline1 (und mir!) eine Quelle für das Neuteil für 1.4er Motoren (Teilenummer 17 05 359 bzw. 93199759) für nur 100 Euro nennen kannst, wäre das topp! Beachte: Der ESD für 1.4er ist wesentlich teurer als jene (technisch abweichende) für Diesel- oder 1.0er/1.2er Motoren...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • EDIT:
    tatsächlich haben die schweine auch hier die preise angehoben =D


    aber geh zum FOH und frag da mal nach. meiner hat mir den inkl montage für 99 verkauft. aber das ist jetzt auch 2 jahre her. damals hieß es eigentlich das der ausm sortiment geholt werden soll.


    ja dann musste wohl den bei ebay bestellen für 160 -.-

    Einmal editiert, zuletzt von firestalker ()

  • Soweit ich gehört habe ist der Remus ein Top Ding, nach dem einfahren wird der zwar nicht Lauter, klingt aber besser. Kommt bei mir auch noch drunter.