Tuning 1,3 CDTI 75 PS

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken ein Chiptuning machen zu lassen. Von 75 auf 90PS.


    Es geht mir nicht darum das Maximum aus dem Motor herauszuholen, sondern um die Anfahrtsschwäche zu beseitigen und etwas Power im unteren Drehzahlbereich. Mir fehlt da einfach etwas "Spritzigkeit", welche ich von meinem 1,6l Astra mit 75 PS kenne.


    Ich muss die Karre immer am Gas halten und immer bissel "auf Zug" fahren, das da was kommt. Ist das jetzt nur das Umstiegsgefühl von Benzin auf Diesel?


    Der Corsa hat 60tkm runter, wurde fast immer nur Kurzstrecke gefahren. Hat das auch etwas damit zu tun? Muss ich ihn eventuell einfach mal nur auf der BAB "freiblasen"?


    Also wenn, würde ich zu EDS gehen, kostet für die Phase 1 299.-. Da steht, das er danach dann 110PS hat, soviel wollte ich eigentlich nicht, da ich denke der Motor leidet dann mehr als bei 90PS?


    Behebt das dann die von mir angesprochenen Probleme ?

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Hi,


    denke mal das der 1,3 Diesel 110 PS ohne Probleme Hält weil viele fahren ja auch die EDS 110 oder glaube 115 PS auf dem 1,4er Benziner und die halte das auch und nen Diesel ist ja schon ein Wenig Robuster als nen Benziener von daher denke ich sind die 110 kein Problem ;):)

  • Ist hier eventuell jemand der das schon machen gelassen hat und kann berichten?


    Hält das auch z.B. die Kupplung aus, wen der dann mehr Power hat.

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Hallo,


    habe auch meinen 75PS Diesel chippen lassen. Ergebnis auf dem Prüfstand waren ca. 103PS und 235NM. Fahre seit ca. 3 Jahren und 60tkm damit ohne Probleme. Würde mich allerdings auch eher als NICHT Raser bezeichnen. Wenn man natürlich meint den kleinen Diesel danach zu quälen, kann es mit Sicherheit zu erhöhtem Verschleiß kommen.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Hi,
    Ja in meinem Alter kommt es auch nimmer auf jede Sekunde an....


    Fahre jeden Tag ca 35 Km zur Arbeit und auch öfters mal über die BAB da ich viel unterwegs bin. Ich brauche ehr einen zuverlässigen als einen schnellen Wagen.
    Aber der Spaß soll ja auch net zu kurz kommen....


    Was hast du genau machen lassen und bei wem? Eingetragen haste vermutlich nix,oder?


    LG Foxy

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich das Tuning bei EDS machen lasse, und gebe den Corsa mal zur Inspektion beim FOH und der macht da ein "Softwareupdate" drauf, dann sind die Einstellungen von EDS doch überschrieben, oder ? Ergo, man hat wieder die 75PS Mühle und ist 350€ ärmer....

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich das Tuning bei EDS machen lasse, und gebe den Corsa mal zur Inspektion beim FOH und der macht da ein "Softwareupdate" drauf, dann sind die Einstellungen von EDS doch überschrieben, oder ? Ergo, man hat wieder die 75PS Mühle und ist 350€ ärmer....

    Da gibt es 3 Möglichkeiten:
    Entweder 1. den IPF-Flasher für ca. 150,-€ mitbestellen, mit dem man immer wieder
    selbst zwischen den verschiedenen Softwareständen wechseln kann (hab ich z.B. auch),
    oder 2. zu EDS fahren, die die Software immer kostenlos wieder aufspielen,
    oder 3. das Steuergerät zum wiederbeschreiben zu EDS schicken.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • also dein auto sollte das auf jedenfall aushalten. ich war auch bei eds. zwar mit einem benziner aber die sind ja eher anfälliger als die diesel.


    wenn du dir unsicher bist ob dein getriebe das aushält, dann ruf bei eds an und lass dich beraten. aber die haben ja selber kein interesse daran dein getriebe zu überfordern, da du ja dann ein unzufriedener kunde wärst.


    und wie einer meiner vorredner schon gesagt hat, es spielt immer eine rolle wie man mit seinem auto fährt.
    die anfahrschwäche ist dann auf jedenfall weg. dein pedal wird empfindlicher eingestellt und dein auto bekommt ne ganze menge mehr drehmoment.


    das mit dem ipf flasher ist ne gute idee und jeder bekommt das selbst gemacht.
    ich bin den weiten weg dahin gefahren und habs da machen lassen. mein FOH macht aber auch kein software update ohne mich vorher zu fragen.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Ich wollte pers. zu EDS fahren und zum Update auch noch den Prüfstand buchen. Mir geht es weniger darum zu wissen wie viel PS die Karre dann exakt hat, sondern um zu erfahren das auch alles richtig eingestellt ist, am Motor.


    Klar kann man das Update auch selber einspielen, aber da hätte ich ein ungutes Gefühl. Lass ich lieber von jemand machen der sich damit auskennt, die 75€ für den Prüfstand macht jetzt den Bock auch nicht fett.


    Vorher würde ich auf jeden Fall telefonischen Kontakt aufnehmen und alle Fragen klären.


    EDS ist dann immer noch über 100€ billiger als die Jungs von dbilas.


    Ich geh mal stark davon aus das das ganze nicht eintragunsfähig ist, oder?

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,