Tuning 1,3 CDTI 75 PS

  • Ich war damals bei RTP in Borken, nähe V-MAX. Hatte allerdings damit zu tun das ich in dem Corsa mit dem Z13DTJ Motor ein extrem seltenes Steuergerät drin habe, welches praktisch kein Tuner flashen konnte. (Weder EDS, Klasen, dbilas, xf-performance und wie sie alle heissen).


    Eingetragen habe ich nichts.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Naja, das ist ja für mich keinen Unterscheid ob ich jetzt zu EDS oder zu RTP fahre. Zu beiden sind es so 320km.


    Herzlichen dank für die Antworten, ich sehe jetzt auf jeden Fall klarer.


    Hätte da aber noch eine Frage:


    Es ist dann ja eine illegale Leistungserhöhung. Ist klar das der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis weg ist. Aber prüfen die sowas überhaupt nach? Oder hängt bei einem Unfall der Gutachter erst mal einen Tester ans Steuergerät um zu sehn was da für eine Software läuft. Bei "Boxen-Tuning" kann mann die Box ja immer noch rausmachen. Ist ja bei einem Umprogrammierten Steuergerät nicht möglich.

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • naja ich sehe da keinen grund für, das die dein steuergerät total auseinander nehmen. zumal ich meine werkstatt gefragt habe... die haben übers auslesen gar nicht feststellen können das da was verändert wurde.


    allerdings solltest du vermeiden wenn dein auto auf 170 zugelassen ist... mit chiptuning dann mit 195 gegen die wand zu brettern. weil dann fragen die sich sicher auch warum dein auto aufeinmal 25 kmh schneller fährt =D aber sonst sehe ich keinen grund dafür, das die das iwie auslesen.

  • allerdings solltest du vermeiden wenn dein auto auf 170 zugelassen ist... mit chiptuning dann mit 195 gegen die wand zu brettern. weil dann fragen die sich sicher auch warum dein auto aufeinmal 25 kmh schneller fährt =D aber sonst sehe ich keinen grund dafür, das die das iwie auslesen.

    Das klingt doch mal nach nem echt guten Plan :thumbup:
    Aber ich kann euch beruhigen, die EDS Software ist auch im Werk nicht nachweisbar.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hi,


    Naja, ich sag mal so: Wenn einer dir ordentlich an den Karren fahren will, dann wird es wohl mittel und Wege geben, zu beweisen das am Steuergerät manipuliert wurde. Also "nicht nachweisbar" eventuell durch den FOH,
    aber irgendein Gutachter, im schlimmsten Fall "Fahrzeugforensiker" wird da was finden, wenn er nur gut genug sucht.....


    Kommt halt immer auf den Nutzen einer solchen Aktion an. Für die Versicherung im Schadensfall natürlich ein gefundenes Fressen, vor allem wenn es um Personenschäden und deren Bezahlung geht.

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • wenn du so anfängst, dann darfst du nichtmals nen luftfilter von MANN verbauen weil es ist ja kein original teil und es könnte ja zu kapitalem motorschaden führen.


    wenn die wollen können die sich überall rausreden.


    du musst nur wissen ob es dir das wert. ich denke alle die es hier gemacht haben, würden es auch nocheinmal machen

  • Hi,


    Naja, ich sag mal so: Wenn einer dir ordentlich an den Karren fahren will, dann wird es wohl mittel und Wege geben, zu beweisen das am Steuergerät manipuliert wurde. Also "nicht nachweisbar" eventuell durch den FOH,
    aber irgendein Gutachter, im schlimmsten Fall "Fahrzeugforensiker" wird da was finden, wenn er nur gut genug sucht.....


    Kommt halt immer auf den Nutzen einer solchen Aktion an. Für die Versicherung im Schadensfall natürlich ein gefundenes Fressen, vor allem wenn es um Personenschäden und deren Bezahlung geht.

    Nein, ich schrieb explizit "im Werk". Da haben wir spezialisierte Experten für sowas.
    O-Ton: "Wenn ein Tuning gut programmiert ist, ist es für uns nicht nachweisbar."
    Und die EDS Programmierung haben sie hier im Werk untersucht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Naja, Firestalker, du hast natürlich schon ein bissel recht, aber ein Luftfilter ist auch bissel was anderes als 25PS mehr. Und klar ist auch; wenn mann sich rausreden möchte, dann findet man einen Grund.



    Obwohl es ja mittlerweile so ist, daß das nicht zulässige Teil im direkten Zusammenhang mit dem Schadensereignis stehen muss.


    z.B. Man hat einen Auffahrunfall verursacht, dann kann eine veränderte Bremsanlage schon ins Kallkühl gezogen werden. Ein illegaler Dachspoiler oder Heckbeleuchtung natürlich nicht.


    Ich fahre den Corsa jetzt mal noch ein paar Wochen mal ohne Tuning und dann überleg ich mir das nochmal, reiten tät's mich auf jeden Fall ;)



    @Fluchti: Das ist natürlich mal eine gute Nachricht ;)

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Nochmal kurze Frage wegen der Software des Steuergerätes:


    Macht es Sinn vor der Fahrt zu EDS die neuste Software des Steuergeräts vom FOH einspielen zu lassen.


    Geht ja vermutlich nach dem Tuning nimmer, oder?


    Problem hab ich keine mit dem Wagen.....

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,