Kühler Kaputt? Hohe Wassertemperatur

  • hallo Gemeinde,


    derzeit herrschen hohe Temperaturen, nun ist mir aufgefallen, dass mein Gsi bei längerer Fahrt immer eine hohe Wassertemperatur (mindestens immer 97 Grad). Dementsprechend fällt mir auch deutlich weniger Leistung auf! Ob es am Kühlwasser liegt, weiß ich nicht.. (Sotware, Dp, Vk, alles Vorhanden. /LLK Serie)
    Nun habe ich mir meine Kühlaggregate angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:


    Im ersten Bereich des Kühlsystems direkt über dem LLK fehlt bei mir ungefähr die hälfte aller Waben... ?(
    Aber direkt hinter den ersten Waben sind nochmal Waben (kann das jemand erklären?)


    ich habe nun mal bilder gemacht, möchte aber auch dazu wissen ob das an den "Fehlenden" Waben liegt? bzw. kann ich mit einem llk upgrade entgegenwirken?


    Also wie gesagt, unten am Bild der LLK darüber denke ich der normale Kühler bei dem ca. 50% der Waben fehlen, wobei hinter den fehlenden Waben sich wiederrum nochmal waben befinden. Wofür Sind welche?
    Wenn Schaden vorhanden, schlagt mir bitte einen vor!


    Vielen Dank


    20160728_145633.jpg20160728_145641.jpg20160728_150105.jpg20160728_150108.jpg20160728_150112.jpg

  • Kurze Zwischenfrage:
    Ich hatte zwar nicht den GSI, aber die Color Edition mit dem 1.6er Turbo und EDS Phase 1.
    Wenn ich mich recht erinnere, lag die normale Kühlwassertemperatur immer bei 95°C.
    97°C sind also völlig normal, ich hatte im Stau auch schon Temps von weit über 100°C.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja es sind demnach 97 mindestens! Wenn es dann doch etwas wärmer als warm ist, reden wir nie von unter 100 grad in letzter zeit. Selbst wenn dies normal sein sollte, habe ich trotzdem noch bedenken wegen dem Zustand des Kühlers. Möchte gerne auch der sicheren Seite sein

  • Also während der Fahrt sollte er schon unter 100°C bleiben, auch wenn es warm ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Dein Kühler scheint i.O zu sein kein Loch erkennbar. Sonst würde ja irgendwo auch wasser Tropfen und er sich nicht bei 95°C bewegen. Das Thermostat macht bei etwas über 100°C auf.



    Ich habe den 1.4 er 90PS und habe auch so um die 92-98°C Temp im Sommer, je nach dem auch mal über 100 im Stau.

  • Das kann sein, der originale LLK soll ja auch anscheinend nicht das gelbe vom Ei sein.
    Meiner hat übrigens bei dem Wetter auch eine Normaltemperatur von 98 Grad, also ist bei dir alles in Ordnung.

  • Hallo 'gsi-ler',


    der Kondensator macht richtig gut Abwärme, wenn die Klima in Betrieb ist.
    Weiter musst du bedenken, dass sich alles an Hitze im Motorraum beim Stehen erwärmt.
    Der Lüfter schaltet ca. bei 100 Grad Wassertemperatur an.
    Ebenfalls wird der Zündzeitpunkt bei ca 100 Grad Wassertemperatur von der ECU zurück genommen – dies dient dem Bauteilschutz des Motors.
    Daher kommt dir das so vor, als hättest du weniger Leistung – was in deinem Falle auch der Tatsache entspricht.


    LG