Corsa D 1.4 Simmering am steuerkettengehäuse und Riemenscheibe Tauschen

  • Servus liebe Leute


    Ich bin der Elias,


    bin neu hier im forum, haben einen corsa D 1.4 limo. seit nem Jahr und sind eigentlich sehr zu frieden.


    nur hab ich bemerkt das der simmering am steuerkettengehäuse undicht ist und gewechselt werden sollte, hab ich mir auch gleich bestellt.. und ne riemenscheibe dazu alles original von opel ..


    ich komme aus Karlsruhe und hier meine bitte, würde mir jemand dies austauschen? Wäre auch echt mega dankbar und natürlich nicht umsonst :)


    die Tage werd ich auch ne fotostory anlegen :)

  • Tja bereite dich vor, dass halbe Auto zerlegt werden muss vorgabe des FOH 4 Std. Arbeit
    Meinem steht es dieser Woche bevor, die Beschreibung der Prozedur findet man im Internet. Zum Glück muss du nur den vorderen Tauschen, der hintere ist noch schlimmer dran. Mein Simmerring pfeifft also Problem mit der Kurbelwellengase und noch unbekannt was genau das Problem ist.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Naja, also wenn wir vom Simmerring der Riemenscheibe aussen reden, dann dauert der ganze Spaß keine 20 Minuten.


    - Rad ab
    - Verkleidung Keilriemen ab
    - Keilriemen ab
    - Riemenscheibe ab und alter Simmerring raus.


    Dann natürlich wieder alles zusammenbauen. Haben wir schon öfters gewechselt und bisher ging das nie länger.



    Siehe hier: Simmerring Kurbelwelle VO

  • Also es gibt da so eine Art Einklpofwerkzeug, womit man den Simmerring nicht beim EInbau schon beschädigt. Ist rund und man kann dann mit dem Hammer schön den Ring rein klopfen. Das Werkzeug stützt sich an der Außenseite ab