Allwetter Reifen

  • Hallo zusammen:
    Ich wollte kein neues Thema öffnen, also stelle ich meine Frage hier.
    Ich möchte auf Ganzjahresreifen umsteigen. Vredestein Quatrax 5
    Passen 195/50/R15 auf normale 15 zoll Felgen? Ich habe jetzt Sommerreifen 195/60/R15 drauf.
    Allerding nach Federneinbau hat sich das ganze etwas gesetzt und sieht an der Hinterachse nicht so ganz schön aus. Daher möchte ich Tiefprofilreifen holen.
    Es wird vermutlich etwas härter.
    Danke

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ok, danke.
    Ich fahre morgen zum Reifenhändler, viel. kann man ein Rad aufziehen um zu schauen wie es aussieht. Ich habe schon Abweichungen im Tacho da ich den Wagen mit 14 Zoll gekauft habe, dann wurden beim FOH 15' gesetzt, aber nichts angepasst. Ich lasse es bei der nächsten Inspektion korregieren. Bei dem Motor macht es nicht viel aus ob man 90 oder 100 km/h fährt :D
    Ich bin es leid immer wieder Lagerungen zu zahlen oder hin und her mit den Radern fahren.
    Ich werde berichten wie es geworden ist.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • man man man....tiefer legen und dann Ganzjahresreifen...weia, ihr kommt auf Ideen...
    Von 14 auf 15 Zoll bedeutet nicht automatisch eine Tachoabweichung,
    denn die freigegebenen Reifen haben unterschiedliche Querschnitte,
    die den Abrollumfang/Durchmesser wieder ausgleichen.
    Die Tachoabweichung beträgt von 60 auf 50er Querschnitt allerdings nur etwas über 6 km/h.
    Frag aber lieber vorher beim TÜV nach, ob du das ohne Tachoangleichung eingetragen bekommst.


    Frage: Wenn 30/30 Eibach Federn hinten tiefer als vorne stehen, kann es sein,
    dass du evtl. Federn für ein falsches Fahrzeuggewicht eingebaut hast?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das Gewicht stimmt soweit, auch alles TÜV eingetragen und geprüft. Ich fahre auch hinten viel Gewicht: Ersatzrad in der Mulde, viele Sachen auf der 2. Ebene und oben Einkäufe und Hundebox auf dem Rücksitz.


    Es sieht einfach hinten mit den Hochprofilreifen etwas komisch aus.
    In der ersten Linie möchte ich den Wechsel vermeiden, Lagerung , hin und her Fahrten zum Wechsel u momentan kann ich keine Räder selbst tragen, also muss ich Freunde fragen, das treibt die Kosten in die Höhe. Ich fahre auch nicht soviel im Jahr, überwiegend Stadtfahrt. Winter bei uns sind auch nicht so kalt und es liegt auch selten Schnee auf der Strasse u häufig steht der Wagen im Winter in der Garage.


    Kurz gefragt: Die 50er statt 60-er kann ich nehmen? Es wird vielleicht etwas härter aber ansonsten sollte passen oder?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ich verstehe den Sinn nur nicht ganz.
    Wenn du vorne UND hinten doch nen kleineren Querschnitt wählst,
    steht er doch hinten immernoch tiefer, als vorne.
    Und was sind eigentlich "Hochprofilreifen"???

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ok der Wagen steht gerade, hinten ist gleich vorne, was mir äußerlich nicht gefällt ist folgendes: das die Räder hinten so mehr im Inneren sind. Vielleicht mache ich morgen ein Foto davon, dann wird es klar.
    Hochprofil - sind normale Reifen, die hoch sind.
    Tiefprofil ab 50 und weniger, man nennt sie Slickreifen, glaub ich oder?
    Die Frage ist , kann ich 195/50/15 Reifen statt 195/60/15 nehmen?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • eieieiei Slickreifen sind profillose Rennreifen...


    Wenn die Räder "mehr im inneren sind", solltest du Spurverbreiterungen in Betracht ziehen.
    Und ja, sicher könntest du 50er Querschnitt fahren, aber die musst du eintragen lassen.
    Und dann würde ich mich vorher erkundigen, ob du den Tacho anpassen lassen musst,
    sonst kriegst du die evtl. NICHT eingetragen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Corsik bitte trenn dich von den Begriffen Hochprofil und Tiefprofil.
    (Hochprofil sind eine Art Stollenreifen und Tiefprofil sind wenn man es will abgefahrene Reifen)
    Was du meinst ist der Querschnitt (Das Verhältnis von Breite zur Höhe)
    Behalte die Serienmäßige Größe bei, dann hast du keine Probleme.
    Außerdem so viel mehr Komfort bekommst du nicht durch einen Minimal dickeren Querschnitt.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Ok danke Euch für die Erklärung, werde morgen zum Reifenhändler fahren.
    :wink:

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....