Neues Getriebe, höhere Drehzahl beim Corsa D 1.7 CDTi

  • Hallo,


    ich habe vor drei Wochen nach Getriebeschaden ein Austauschgetriebe bekommen und leider habe ich seitdem festgestellt, dass die Drehzahlen im 6. Gang meiner normalen Fahrgeschwindigkeit von 130 gefühlt deutlich höher sind als vorher. Ich vermute, dass ich als Austausch kein M32 MZ4 Getriebe mit 3,348 Übersetzung bekommen habe, sondern etwas kürzeres. Das ist deshalb blöd, da ich 90% Autobahn fahre und bei Tempo 130 mal gute 1,5 - 2L mehr Spritverbrauch auf dem Bordcomputer angezeigt werden. Außerdem geht selbst im 6. Gang die Schaltempfehlung zum Hochschalten an.


    Ich hatte noch keine Gelegenheit, um unter das Auto zu schauen aber könnt ihr mir vielleicht mit ein paar typischen Drehzahlen z. B. bei Tempo 130 oder so aushelfen, damit ich das vergleichen kann? Hab übrigens 17" Räder drauf. Kann man durch 18" Räder noch bissl was an der Drehzahl nach unten bekommen oder wirkt sich das kaum aus?

  • Der Gesamt-Rad-Durchmesser bleibt bei 17 und 18 Zoll durch den anderen Querschnitt in etwa gleich.
    Mit dem alten Getriebe (0,614 x 3,348) müsstest du die 130 km/h etwa bei 2300 U/min erreicht haben.
    Falls du das kurze MZ0 vom Benziner verbaut bekommen haben solltest (0,744 x 4,176),
    müssten es jetzt etwa 3500 U/min sein.
    Wenn das der Fall sein sollte, sofort reklamieren - falsches Getriebe.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Dann scheint die Drehzahl doch in Ordnung zu sein. Ich hatte:


    2050 U/Min bei 110 km/h
    2400 bei 130
    2800 bei 145


    Wo allerdings der Mehrverbrauch herkommt kann ich mir nicht erklären. Vorher bin ich Autobahn bei 130 km/h immer mit etwa 5,4l Momentanverbrauch gefahren. Jetzt sind es locker 6,5. Auch die Hochschaltempfehlung im 6. Gang wundert mich. Gibt es da eigentlich noch eine Art Gangsensor, der die Schaltempfehlung deaktivieren müsste, wenn der 6. Gang eingelegt ist?

  • Ab dem 6. Gang sollte eigentlich keine Hochschaltempfehlung mehr kommen.
    Hast du den Luftdruck in den Reifen kontrolliert? Es ist im Moment sehr kalt
    und der Luftdruck kann locker mal 0,3 Bar unter dem Solldruck sein.
    Ausserdem ist es im Moment sehr windig. Hast du den Mehrverbrauch in beiden Richtungen?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zu geringer Luftdruck hatte ich tatsächlich (teilweise nur 1,7 Bar), geändert am Spritverbrauch hat es aber nichts. Den Mehrverbrauch hab ich in beide Richtungen. Fahr ja auch schon 4 Jahre mit dem Wagen und konnte den Verbrauch bisher immer gut beobachten. Mal schauen, wie es nächste Woche mit den Winterreifen wird... ansonsten muss ich wohl damit leben. Scheinbar hatte mein halbdefektes Getriebe über die Jahre einen geringeren Reibwiderstand oder was auch immer.

  • Also dass ein Luftdruck von 1,7 Bar NICHTS ändert, sagt mir, dass du nicht richtig misst.
    Allein ein Luftdruckunterschied von 1/10 Bar lässt ein Fahrzeug mit sauberer Spur
    bereits leicht zur Seite des niedrigeren Luftdrucks ziehen.
    Der empfohlene Luftdruck für deinen Motor beträgt für die Vorderachse mind. 2,4 Bar,
    wenn du 185/60 R15 Winterreifen fährst, sogar 2,6 Bar.


    Andere Frage: Sind es Verbrauchswerte, die du vom BC abliest,
    oder an der Tankstelle genau nachhalten kannst?
    Hast du mal eine Tachoabweichung geprüft, d.h. mit GPS vorher/nachher verglichen?
    Wenn dein Tacho jetzt z.B. genauer geht, hast du ebenfalls einen Mehrverbrauch,
    denn du liest beim Tanken ja den Kilometerstand ab.
    Geht dein Tacho vor, bist du ja mehr km gefahren, als real, hast also weniger verbraucht.
    Geht dein Tacho genauer, bleibt zwar der reale Verbrauch gleich,
    aber du errechnest aufgrund der jetzt weniger fehlerhaften km-Angabe, einen Mehrverbrauch.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro