Diesel: Pflanzenöl beimischen

  • Zitat

    Original von Edition
    Biodiesel ist doch ohnehin von der Bildfläche verschwunden... ;)

    Bei uns gibt's den noch. Und die Pläne sind doch auch, noch mehr Biodiesel beizumischen, siehe B7.

  • ich würd auch kein pöl in den corsa kippen. das ist viel zu dickflüssig für die comman-rail-düsen.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Hi Leuts,


    also ich spiele auf jedenfall mit dem Gedanken den Dieselanteil zu reduzieren (bei dem Preis!!!???) und ne Mischung aus Rapsöl auszutesten. Hab was im Internet rumgeschaut und es scheint bei nem Anteil von 50/50 Diesel/Rapsöl kein Problem zu geben...zumindest bei Tdi-Motoren, also sollte es auch beim guten alten Corsa funktionieren. Das eigentliche Problem beim Rapsöl ist die Viskosität bei niedrigen Temperaturen......also im Winter. Mit mindestens 20% Diesel im Tank sollte es funktionieren, werd demnächst nen Langzeitversuch starten......!:-)


    Hab nämlich keinen Bock mehr diesen Staat mit meinen Öko-, oder sonstigen Sprit-, Mehrwert-, Alkohol-, Zigaretten-, Schenkungs-, Atem-, Lebens- und Vergnügungsteuern zu unterstützen!


    Aber vielleicht werde ich ja einfach mal über mein Gehalt abstimmen und mir ne Erhöhung von 25-40% genehmigen, is ja im Topmanagement und der Politik Gang und Gebe...;-)


    Gruß
    Psychodad :wb: :evil:

  • Tu was du nicht lassen kannst (!)
    aber sag nicht, dass du nicht gewarnt wurdest !


    Zu welchem Preis bekommst du Rapsöl denn, bzw. bei 50/50 Mischung und möglichem Mehrverbrauch, was bleibt da an Ersparnis ?!
    Mal abgesehen von provoziert/drohenden teuren Reparaturen...


    PS: TDI-Motor ist auch ein weit gefasster (VW-) Markenbegriff, welcher u.a. für div. Direkteinspritzsysteme steht:
    Beginnend bei Verteilereinspritzpumpen über Pumpedüse-Elementen bis letztlich jetzt zur Kostenangleichung ans Konkurrenzumfeld und dem Common-Rail-Prinzip.

  • Zitat

    Original von Psychodad
    ...zumindest bei Tdi-Motoren, also sollte es auch beim guten alten Corsa funktionieren.


    die tdis sind nicht mit den corsa-dieseln zu vergleichen! vw baut erst seit kurzem in ganz wenigen tdis common rail einspritzung ein! die meisten tdis sind pumpe-düse, die pöl wohl viel besser vertragen als commonraildiesel! und selbst die pumpe-düse motoren haben probleme. bei autobild haben sie es mal getestet und den kraftsstofffilter iirc alle 1000km wechseln müssen, um nur mal ein problem zu nennen...


    ehrlichgesagt würd ichs lassen!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D