Diesel: Pflanzenöl beimischen

  • Hallo!


    Gerade hat mir jemand erzählt,
    er wisse aus sicherer Quelle (Opel, Chef Etage)
    es sei kein Problem bei Opel Diesel Motoren 10-20% Sonnenblumenöl
    (ja, es soll auf jedenfall Sonnenblumenöl sein)
    beizumischen.
    Hat jemand Ahnung von der Thematik? ?(
    Möchte das nicht so ohne weiteres im Selbsversuch austesten.


    ölige Grüße

  • Kann mir nicht wirklich vorstellen das es schädlich ist, kenne auch jemanden der Sonnenblumenöl in einem T5 fährt und das schon seit mehreren 10000km.

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Von OPEL gibt es (offizielle) KEINE Zulassung zu jeglichem anderem als dem genormten Diesel an der Tanke für alle ihre Diesel-Motoren !!!
    Von daher volles eigenes RISIKO !!! Bitteschön...

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Von OPEL gibt es (offizielle) KEINE Zulassung zu jeglichem anderem als dem genormten Diesel an der Tanke für alle ihre Diesel-Motoren !!!
    Von daher volles eigenes RISIKO !!! Bitteschön...


    Richtig Flex,


    Opel hat noch nie irgend etwas anderes als gängige Treibstoffarten freigegeben. Etwaige Schäden übernimmt keine Garantie/Gewährleistung!

  • Nabend,


    mit einem alten Diesel so aus Golf II / Kadett E / Astra F Zeiten mag das Pflanzenöl tanken ja noch möglich sein aber bei den heutigen Dieselmotoren würde ich alleine deshalb schon die Finger davon lassen da es wie erwähnt KEINE Freigabe in irgendeiner Form dazu gibt.

  • Hallo,


    also mein FOH meinte ganz explitzit als ich das Auto abholte, ich soll ja kein Biodiesel tanken, da das Auto dafür nicht ausgelegt sei. Ich werde mich auch ganz bestimmt daran halten, es sei denn, Opel sagt was anderes.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Danke erstmal für Eure Einschätzung.
    Lasse dann auch erstmal die Finger von.
    Da ess ich lieber nen Sonnenblumenbrot ;)

  • Zitat

    Original von sir_d
    Ich würd ja auch gern Biodiesel tanken, aber das wird wohl ähnlich schädlich sein wie Sonnenblumenöl.


    Biodiesel ist doch ohnehin von der Bildfläche verschwunden... ;)