• Hey, also ich hab letztes Jahr das Getriebeöl wechseln lassen...
    Bei mir lag es allerdings daran, dass meine Sperre bei engen Kurvenfahrten Geräusche gemacht hat. Das ganze wurde auch von Opel aus Kulanz übernommen und seitdem ist wieder Ruhe.


    Ich denke aber mal, dass ich ab jetzt alle 2 Jahre das Getriebeöl mal tausche. Die mechanische Sperre wird wahrscheinlich schon eine höhere Belastung erzeugen (wobei ich so oder so der Meinung bin, dass man ab und zu auch mal das Getriebeöl tauschen sollte, auch wenn alle immer sagen man braucht es nicht).


    Das ist meine Meinung/Erfahrung zu dem Thema :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hallo,


    Also ich fahre keine NRE und wechsel auch das Getriebeöl obwohl es überhaupt nicht im Serviceintervall steht.
    Bei mir fliegt das Getriebeöl jedes Jahr raus.
    Ich glaube der Intervall bei der NRE ist meine ich alle 30.000 Kilometer bin mir aber nicht so sicher.


    Gruß

  • Also mein FOH hatte davon nichts erwähnt... ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es da einen festen Intervall für Getriebeölwechsel gibt. Auch wenn es ohne Frage sinnvoll wäre!

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Also mein FOH hatte davon nichts erwähnt... ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es da einen festen Intervall für Getriebeölwechsel gibt. Auch wenn es ohne Frage sinnvoll wäre!

    Ja wo ich es gemacht haben wollte wurde ich erstmal etwas belächelt, weil ich ja keine NRE fahre und das es bei meinem ja gar nicht nötig wäre. Und das es ja bei der NRE nur notwendig ist und es bei dem einen Intervall gibt.


    Aber klar ob jetzt Intervall ja oder nein, ich finde auch es sollte gemacht werden, weil die Welt kostet es ja auch nicht. Ob es Getriebe dann länger hält sei auch mal dahin gestellt.

  • Opel schreibt bei der NRE einen jährlichen Getriebeölwechsel vor oder alle 30000km, ist aber nicht seit Anfang an so, ist mir erst vor 1 1/2 Jahren aufgefallen.


    Also im Prinzip zu jeder Inspektion. Kostenpunkt sind da rund 100€. 1.8 Liter Getriebeöl 93165694 und 1/2 Stunde werden dafür verlangt.


    Steht auf der Inspektionsliste hinten drauf als Zusatzleistung, im Zweifelsfall drauf ansprechen. Schadet auf keinen Fall. Ist vermutlich wegen der Sperre notwendig, da es beim normalen M32 nicht notwendig ist, aber bei mir hats nach 5 Jahren eine Besserung gebracht

  • Schwierig ist es nicht: Batterie raus, Batteriekasten raus bzw auf die Seite drücken und dann von oben den 7er Imbus (oder 6er?) lösen und dann unten mit nem 10er Imbus die Ablassschraube lösen und ausbluten lassen für mind. 10 Minuten. Geschick brauchst eigentlich keines, aber Bühne/Grube wäre von Vorteil.


    Aber Achtung: falls T&C Navi bitte Securitycode bereit halten

  • dann mache ich das mit meinem nachbar selbst!
    Er hat 30Jahre Berufserfahrung. Allerdings schon das ein oder andere Jahr nicht mehr im beruf ^^
    aber du hast ja jz mir eine +/- anweisung gegeben :D ich werde es mal weiiterreichen. Vielen dank


    *edit* welches Öl darf ich denn nehmen oder welches ist zu empfehlen