Zylinderkopfdichtung Z14XEP

  • Hallo Zusammen,


    habe eben einen Anruf von meinem FOH bekommen, Diagnose bei der Inspektion: Zylinderkopfdichtung defekt....
    Jetzt meine Frage: Hat einer schonmal beim FOH die Reparatur durchführen lassen?
    Was wurde alles gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken, Steuerkette, Wasserpumpe und den Riemen ebenso wechseln zu lassen.
    Aussage laut FOH ca 1800€ kosten inkl. großer Inspektion.


    Wäre der Preis in Ordnung? Und wie sieht es bei einem Alter von 8 Jahren und einer Laufleistung von 126.000 km, Scheckheftgepflegt mit Kulanz Seitens Opel aus?


    Vielen Dank im Voraus.


    Allzeit gute Fahrt


    Grüße Tobi

  • Ja, ich kämpfe schon länger mit schleichendem Kühlwasserverlust. In letzter Zeit ist es allerdings wieder schlimmer geworden (pro 1000km ca. 300ml Kühlwasser).
    Wurde auch schon einiges ausgetauscht, z.B.: AGR-Ventil und Kühler.
    Er hat das Kühlsystem abgedrückt und festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung oben rechts undicht ist.

  • Wo genau tritt denn da Kühlwasser an der ZKD aus, etwa nach aussen? Das hätte man ja auch vorher schon sehen müssen. Ich bin und bleibe da skeptisch.
    Oft wird die ZKD falsch diagnostiziert. Dann gelangt das Wasser durch die Steuergehäusedichtung ins Kühlwasser.

  • Es tritt an der rechten oberen Ecke nach Außen aus und läuft dann schön über die Getriebeglocke. AGR-Ventil kann es nicht sein, da es neu ist.
    Dass die Steuergehäusedichtung defekt ist glaube ich auch nicht, da ich weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl habe.

  • Ja also ich würde sagen schon. Kann heute Abend mein Auto aus der Werkstatt abholen. Werde die Rechnung dann mal hochladen.
    Hab mich jetzt für das volle Programm entschieden:
    -Zylinderkopfdichtung
    -Steuerkette, Führungsschienen sowie Kettenspanner
    -Wasserpumpe
    -Keilriemen
    und ganz neben bei noch der große Service....
    Dürfte also ein eher längeres Blatt Papier werden.

  • Das Weihnachtsgeld geht da bestimmt komplett drauf :/ Drück dir die Daumen das du jetzt ruhe hast und er nochmals 100000km macht :D:klatschen: