Hilfe; Fast die ganze Elektrik will nicht mehr nachdem die Batterie getrennt war.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen mit dem Corsa D Bj. 2009 von meiner Frau.


    Vorgeschichte, das Auto lief problemlos bis zur letzten Inspektion. Da wurde u.A. von dem Fahrradgepäckträger von der linken Seite Leuchtmittel ersetzt. Bei meiner Vorkontrolle hatte jedoch noch alles funktioniert. Zwei Tage nach der Inspektion leuchteten die linken Blinker (alle bis auf der vom Fahrrad-Träger) dann durchgängig, was natürlich ordentlich Verwirrung auf der Straße anrichtet. Das Leuchten hörte auch nicht auf, als das Auto abgestellt und abgeschlossen wurde. Auto wieder zum Händler -> nach einem Tag "Analyse" wurde uns mitgeteilt, dass das Steuergerät defekt sei. Kosten 700 € oder mehr. Wir haben den Corsa aber erst mal wieder so mitgenommen.
    Im Internet habe ich nicht wirklich viel zu dem Problem gefunden, nur dass es meistens durch ein Masse-Problem verursacht wurde.
    Ein Kollege hat mir nun geraten, dass ich einfach die Batterie (Masse) etwas länger abhängen soll. Gesagt getan -> Jetzt fuktioniert zwar der Blinker wieder, jedoch der Rest nicht mehr:
    Zentralverriegelung schließt/öffnet nicht mehr, Licht schaltet nicht mehr ein, Fensterheber rühren sich nicht, Geschwindigkeit bleibt auf 0, Tankanzeige bleibt auf 0, ESP und ABS leuchten ständig ...
    Im Display steht an Stelle der Tageskilometer ein "F". Das Auto springt noch an und ich konnte auch eine kurze Testfahrt machen.
    Positiv ist, dass die Blinker wieder funktionieren :lol:


    Ich hoffe ihr kennt eine Tastenkombination oder ähnliches um alles wieder zu "resetten".


    Vielen Dank
    Volker

  • Eine Tastekombination gibt es dafür nicht. Du musst hier per Diagnose ran und schaue welche Fehlercodes hinterlegt sind und ob die Parameter im BCM noch stimmen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • bedeutet also für mich ab zum Händler?
    wollte ich eigentlich vermeiden


    EDIT:
    kann was kaputt gehen, wenn man so fährt?


    Edit2:
    Meine natürlich die Fahrt bis zum Händler... Sind schon ein paar KM
    Wie lange benötigt dieser um die Werte wieder neu zu setzen?

  • Nein, eigentlich nicht.
    Hängt von der Fähigkeit des Händlers ab. Für mich irgendwas im Bereich 5 Minuten um Fehler zu lesen und mir die Parameter im BCM anzuschauen

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hi exe,


    so, ich war eben beim Freundlichen. Der Meister meinte nur: "Das Steuergerät verabschiedet sich jetzt mehr und mehr... da kann man nix machen - müssen Sie halt von Hand abschließen"
    Er hat sich das Auto nicht mal angeschaut oder das Diagnosegerät angeschlossen.


    Ich schau mal, ob der BOSCH Service da was anschauen kann.


    Viele Grüße


    EdiT:
    so, das Auto steht jetzt beim BOSCH-Service. Es wird in den nächsten Tagen gescannt.

  • Welches Steuergerät genau und für welchen Motor?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Er meint das BCM. Fahr zu einer freien Werkstatt, die dir ein Fehlerprotokoll mit allen Fehlern der Steuergeräte erstellen kann.
    Vorher würde ich nichts kaufen oder tauschen!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo zusammen,
    das Auto steht noch immer beim BOSCH-Service. Werde morgen mal anrufen, ob schon ein Fehlerprotokoll erstellt werden konnte.


    Das Auto hat einen 1,4 Liter Benzin Motor mit 90 PS. Es ist wohl angeblich das Steuergerät hinter dem Lichtschalter (links unten beim Lenkrad).


    So ein Softwareupdate/-reset wäre natürlich super.


    Wäre denn jemand hier im Forum, der sowas machen kann? Raum Freiburg - Lörrach - Waltshut - Donaueschingen? :thumbup:
    Aber vielleicht schaffen es ja die Leute von BOSCH...