Ansaugung und Auspuff in Kombination nicht eintragbar?

  • Hallo zusammen,


    gerade hat mir ein Bekannter erzählt, dass man Sportluftfilter und Sportauspuffanlage nicht in Kombination eintragen kann.
    Ich bin fast vom Hocker gefallen!
    Stimmt das?


    Habe das HG Cold Air Intake (Teilegutachten) und eine Lexmaul Anlage ab Kat. (ECE-Zulassung)
    Sollte doch auch zusammen eintragbar sein oder etwa nicht?! ;(

  • nein normalerweise geht das tatsächlich nicht. Deswegen wirbt Dbilas (ist übrigens Lexmaul) ja auch damit das es bei ihrem Flowmaster geht. Wie die so ein Gutachten hinbekommen will ich aber auch nicht wissen.


    Frag trotzdem mal beim TÜV nach. Vllt sehen die das bei dir nicht so eng :D

  • Das steht bei fast allen im Gutachten bzw. ABE
    Man kann es aber eintragen lassen. Wie es jetzt speziell beim HG Intake aussieht weiß ich nicht. Ich habe aber mein Flowmaster in Verbindung mit einer 70mm Anlage ab Turbo eingetragen. Kommt auch immer ein bisschen auf den TÜV Prüfer an.

  • Die Kombination ist oft einfach zu laut und wird als Lärmbelästigung eingestuft.
    Meiner Meinung nach völliger Unsinn da ein V8 von Natur aus mehr Krach macht als ein Corsa mit Esd und Luftig.

  • Ja Deutschland und TÜV ist eh so ne Sache, aus welchem Grund verbietet man sowas?


    Welche Gründe wären das?

    Bei meinem wollte man den Ladeluftkühler nicht eintragen, da schon Kat und AGA eingetragen waren und man nicht wusste wie sich der LLK auf das Abgasverhalten auswirkt. :spinner:
    Im Endeffekt hats dann doch nen TÜV Prüfer eingetragen.

  • nein normalerweise geht das tatsächlich nicht. Deswegen wirbt Dbilas (ist übrigens Lexmaul) ja auch damit das es bei ihrem Flowmaster geht. Wie die so ein Gutachten hinbekommen will ich aber auch nicht wissen.


    Frag trotzdem mal beim TÜV nach. Vllt sehen die das bei dir nicht so eng :D

    Was bringt der dbilas Flowmaster überhaupt?
    Was wird denn lauter?


    Hast du es eingetragen bekommen? Laut deiner Signatur ist es brutal laut :D

  • Habe dieses Wochenende noch meine Fox Anlage (mit ABE) und das Cold Air Intake zusammen eintragen lassen. Völlig problemlos :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • ja, es gibt ein Gutachten für den Flowmaster,darin steht auch dass er mit andren Maßnahmen kompatibel ist.
    Hab ihn problemlos eingetragen bekommen beim TÜV Hessen..noch nicht mal Ansauggeräsch überprüft worden!
    Sehr markantes Ansauggeräusch...wie BMW damals mit Doppelvergaser.....