Ansaugung und Auspuff in Kombination nicht eintragbar?

  • Was haben die Teile denn? ABE? E-Zeichen? Teilegutachten? Vorweg: Einzelabnahmen sind IMMER abhängig vom Sachverständigen, da sie nach seinem Ermessen stattfinden.


    E-Zeichen haben afaik den Status eines Ersatzteils, daher sind die Teile eh außen vor bei der Änderung. Kann man verbauen ohne von anderen Bauteilen abhängig zu sein oder diese zu beeinflussen.
    Bei ABEs für Teile steht (genau so wie bei Teilegutachten) drin, in wie weit andere Änderungen vorhanden sein dürfen. Entsprechend gilt die ABE oder das Teilegutachten wird mit ner Änderung abgenommen. Die Ändernugsabnahme darf jeder Sachverständige (TÜV, DEKRA, GTÜ, ...) durchführen.
    Sind mehr als ein Teil mit TG dabei oder sind andere Teile verbaut aber steht nix in der dazugehörigen ABE, dass eine Beeinflussung durch andere Bauteile nicht stattfindet, muss ne Einzelabnahme kommen. Die dürfen TÜV und im Osten auch die DEKRA durchführen. Man sollte vorher mit dem Sachverständigen sprechen.


    Beispiel Abgasstrang:
    1. DP mit E-Zeichen, AGA mit E-Zeichen, LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Änderungsabnahme für den LLK
    2. DP mit E-Zeichen, AGA mit ABE (Hinweis, dass Beeinflussung nicht getestet ist oder dass eine Beeinflussung gegeben ist), LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Einzelabnahme, da die ABE nur dann gültig ist, wenn sonst alles dem Originalzustand entspricht [LLK benötigt aber eine Abnahme].
    3. DP mit E-Zeichen, AGA mit ABE (Hinweis, dass keine Beeinflussung stattfindet), LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Änderungsabnahme für LLK



    Ich fahre DP, AGA und Filter mit E-Zeichen, hab grünes Licht für den Einbau eines LLK mit TG als Änderungsabnahme, obwohl die Lautstärke jetzt schon (wesentlich) höher ist als Serie. Wichtig ist, dass DU die Gutachten kennst und was da drin steht - das hilft bei den Sachverständigen viel weiter. Und vielleicht nen Sachverständigen suchen, der sich mit solchen Umbauten auskennt.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Danke für die Aufklärung! Jetzt hab auch ich alles verstanden ^^


    Bei mir sieht es so aus:


    DP mit E-Zeichen, AGA mit Teilegutachten, LLK mit Teilegutachten, Filter mit Teilegutachten. Alle Teilegutachten haben keine getestete Beeinflussung.
    Bis hierhin sollte alles klar sein. Einzelabnahme von AGA LLK und Filter. Fertig.




    Sowas ginge nicht. Hab ich jetzt dreimal am Telefon gehört! :cursing:
    Hab ich was übersehen???
    ___________________________________________________________________________________


    Jetzt kommt aber noch ein weiteres Problem, womit sich die Prüfer natürlich noch gar nicht beschäftigt haben:
    Ich fahre einen A16LEL. Also Euro5
    Im Teilegutachten von Filter und AGA steht aber Z16LEL. Also Euro4.
    Habe die Hersteller angerufen. Die meinten, dass es nicht schlimm sei, da die Abgasnorm nicht beeinflusst wird. Sollte so eingetragen werden können.


    Ich weiß nicht mehr weiter und sehe schon wie die Rennleitung meinen Kleinen abschleppen lässt ||

  • Fahr hin mit den Gutachten, unterhalte Dich kurz mit den Sachverständigen. Abnahme geht, sicher, aber eben als Einzelabnahme, ggf. mit Lautstärkemessung. Frag nach was sowas kostet, nicht dass Du nachher ne böse Überraschung erlebst. Kosten fallen auch dann an, wenn die Eintragung abgelehnt wird bzw. die Abnahme negativ ausfällt. Abrechnung erfolgt i. d. R. nach Zeitaufwand. Viele Prüfer stört der Filter bei der AGA, deswegen lehnen sie pauschal ab, zumal niemand sonst Gutachten da hat.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Die TÜV Geschichte ist nun zu einem Ende gekommen. Ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten. Sie ist sowohl witzig als auch traurig.
    ________________________________________________________


    Ich wurde erneut bei zwei Prüfstellen ausgelacht. Wäre ein unmögliches Vorhaben, was ich da machen will.


    Bei der insgesamt fünften schaute sich ein Prüfer dann zumindest die Karre an. Das erste Mal, dass ein Prüfer überhaupt die Karre sah!
    Als erstes wollte er dann die ABE der 17 Zoll DBV Felgen sehen. Er müsse sich da in allen Bereichen absichern, dass ich das Fahrzeug nicht nachträglich noch verändere. Nach langem hin und her mit der ABE akzeptierte er, dass die Felgen wirklich auf dem Corsa gefahren werden dürfen und alles ordnungsgemäß verläuft (Das Gutachten hat er übrigens nie mit den Felgen verglichen). Dass ich 30mm Spurplatten auf beiden Achsen habe und dadurch die Reifen aus den Radkästen rausgucken, ist ihm nicht aufgefallen (!!!)


    Anschließend unterstellte er mir, dass ich die hinteren Scheiben getönt hätte, und fing an wie wild an den Kanten herum zu pulen um eine vermeintliche Folie abzuziehen. Ich habe natürlich nichts getönt...


    Beim Lichttest übersah er die Vollbestückung aller Lampen mit Mtec Super White. (Ja er kontrollierte wirklich das Licht)


    Er hantierte weiter unter dem Fahrzeug, als ein zweiter Prüfer dazu kam und sich über das bereits vom Kollegen abgenommene HG HFI Kit beugte. Er machte den Eindruck, als wolle er einen Fehler finden und mir Ärger machen.
    Er fragte "und was ist das?". Er zeigte auf den Luftmassenmesser.
    Ich verdutzt "das ist der Luftmassenmesser".
    "Hast du dafür auch eine Nummer?"
    Ich schaute ihn an wie ein Auto. "Das ist ein Originalteil mit GM Nummer"
    Er: "hmmm... und was soll der bitte messen?"
    Und ja! Auf seinem Namensschild stand Dipl. Ing.
    Ich bin völlig fassungslos.
    Er dampfte dann letztlich ab und verschwand in seinem Büro. Wahrscheinlich erstmal in Wikipedia nach "Luftmassenmesser" gesucht.


    Mein erster Prüfer dokumentierte penibel weiter das ganze Fahrzeug und machte überall Fotos, um sich "abzusichern". Er machte auch Fotos vom Motorraum. Hier verliefen zwei Kabel für Öltemperatur und Ladedruck am Kabelbaum befestigt mit Kabelbindern (!). Er war überzeugt, dass meine Abgasanlage ein E Zeichen hätte und das Teilegutachten sich darauf nicht beziehen würde. Er könne es aber eintragen, wenn ich eine technische Zeichnung hätte. (Ja das ergibt keinen Sinn)


    Den Ladeluftkühler trug er mir dann auch ein, ohne jemals die Teilenummer gelesen zu haben. Die ist nämlich schwer zu sehen, aufgrund des unteren Gitters. Bei seinen Versuchen den LLK zu erkenn stützte er sich außerdem mit der Handfläche auf meinem Splitter aus England (ohne jegliche Gutachten oder Prüfungen) ab. Er hat auch hier nie etwas gemerkt.


    Außerdem ist ihm nie die A16 Z16 Problematik in den Gutachten aufgefallen. Das Corsa Modell änderte sich bei ihm auf dem Notizblock auch einige Male von GSI 110KW auf OPC.


    Letztlich nahm er Ansaugung und LLK als normale Eintragung ab. (Keine Einzelabnahme)


    "Wenn dich die Polizei aber anhält, bist du aber trotzdem nicht ganz geschützt. Die Abgasanlage darf ja nur so laut sein wie die Serienanlage, weil sie ein E Zeichen hat." Wo ist da der Sinn? Ich kaufe einen Sportauspuff, damit dieser eben NICHT die Serienlautstärke hat! Natürlich ist das Ding lauter als Serie! Dafür existiert es nunmal!


    ------------------------


    Nach einer GTÜ Prüfstelle, fünf Telefonaten mit dem TÜV, zwei abgewiesenen TÜV Besuchen, einem Prüfer, der sich tatsächlich der Eintragung erbarmte und dieser langen, verwirrenden Geschichte sehe ich nun keinen Wert mehr in TÜV oder deren Gutachtern. Wir bewegen uns in Deutschland auf einer sinnlosen Scheinbürokratie mit idiotischen Vorschriften und schwachsinnigen Regelungen.


    _______________________________________________________


    Habt auch ihr stark negative Erfahrungen in diese Richtung gemacht? :)

  • das problem liegt eher im bildungswesen, bzw. was von der bildung übrig geblieben ist. heute kommt gefühlt jeder ohne vorherige erfahrung oder interesse an einem fach durchs studium. die meisten studenten heutzutage haben nie vor oder während des studiums praktische erfahrung gesammelt, dürfen sich aber später dipl.-ing., bachelor oder master schimpfen und können dann sogar mehr gehalt als jemand mit mehr praktischer erfahrung verlangen. man könnte meinen, dass mittlerweile die bildungseinrichtungen mehr an der absolventenzahl, als an der eigentlichen bildung interessiert sind. naja, meckern auf höchsten niveau von mir, aber ich finde, dass das ein entscheidender faktor für deine kleine erzählung ist ;)


    ich bin der ansicht, dass eine abnahme immer vom prüfer abhängt, völlig egal welcher gesellschaft er angehört.
    ich hatte letztes jahr bei der eintragung meiner spurplatten einen gtü-prüfer, der einfach nur wie verrückt mit vollem einschlag mit meinem wagen im kreis gefahren is, bis es einmal kurz zu schleifen angefangen hat, um sich das fahrzeug dann garnicht weiter anzuschauen. das ist einer der typen, die augenscheinlich ohne plan durchs studium gekommen sind.


    ich bin dann tags darauf zu einem gtü-prüfer in der nächsten stadt gefahren, welcher sich erst einmal alle papiere angeschaut hat und dann den wagen auf der hebebühne genauer untersucht hat, um dann später ruhigen gewissens mir die entragung zu gewähren.


    dieses jahr war ich beim selben prüfer für die eintragung meiner felgen (oh - die habe ich noch garnicht vorgestellt :D) - selbes prozedere wie letztes jahr: papiere, bühne, prüfung (u.a. volle einfederung, etc.). er gab mir die abnahme vorerst nicht, weil die freigängigkeit nicht gewährleistet war und erklärte mir auch nachvollziehbar, warum er die eintragung nicht geben könne, u.a. weil er damit auch seine zulassung als sachverständiger gefährden würde, wenn er die eintragung ohne nötige änderungen gewähren würde und ich einen unfall deswegen verursachen würde.


    bei diesem prüfer hatte ich bisher immer das gefühl, dass er sehr kompetent ist.


    wenn dir ein prüfer nachvollziehbar erklären kann, warum eine eintragung zustande kommt oder eben nicht, solltest du keine probleme im ernstfall bekommen, bzw. nicht über sachen aufgeklärt werden, die nicht in ordnung sind, von denen du nichts wusstest.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry1809 ()

  • das problem liegt eher im bildungswesen, bzw. was von der bildung übrig geblieben ist. heute kommt gefühlt jeder ohne vorherige erfahrung oder interesse an einem fach durchs studium. die meisten studenten heutzutage haben nie vor oder während des studiums praktische erfahrung gesammelt, dürfen sich aber später dipl.-ing., bachelor oder master schimpfen und können dann sogar mehr gehalt als jemand mit mehr praktischer erfahrung verlangen. man könnte meinen, dass mittlerweile die bildungseinrichtungen mehr an der absolventenzahl, als an der eigentlichen bildung interessiert sind. naja, meckern auf höchsten niveau von mir, aber ich finde, dass das ein entscheidender faktor ist für deine kleine erzählung ist ;)

    Hey,


    Inkompetenz trifft man vor, in und nach allen Bildungswegen. Leider sagt der Abschluss nichts über die Qualifikation aus.
    Aber das ist im internationalen Vergleich noch schlimmer.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

  • ich wollte damit die these über den prüfer untermauern ;) du hast vollkommen recht, dass man inkompetenz nach jedem bildungsweg trifft und dass ein abschluss keinerlei aussagekraft hat. das wollte ich auch mehr oder weniger mit meinem posting ausdrücken :)

  • ich bin der ansicht, dass eine abnahme immer vom prüfer abhängt, völlig egal welcher gesellschaft er angehört.

    Das ist es auch, zum Glück. Die Abnahme erfolgt im Ermessen des Sachverständigen. Deswegen zieren sich auch Viele, weil sie bei größeren Umbauten eben nicht den Sachverstand haben für diesen Fall, da gehört mehr dazu als nur zu studieren und sich mit der Materie auszukennen.
    Ich habe mich mittlerweile auf zwei Sachverständige hier eingefahren, die sich mit Turbos und der Technik auskennen, einer davon besitzt auch ein "unwesentlich modifiziertes" Sahnestück. Mit denen spreche ich mich vor größeren Sachen kurz ab. Im Club hab ich nen Dritten gefunden, mehr oder minder um die Ecke, fährt selber nen Corsa als Tracktool.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1