Steuerkette übergesprungen???

  • die Frage ist doch eher die: wer hat als letzter die Zündkerzen gewechselt und die eine nicht sauber angezogen? Werkstatt oder selber?
    Und das sich durch die aufgelöste Elektrode die Kette einen Schlag abbekommen hat?! Ja wie denn? Die Elektrode kommt ja nie in Berührung mit der Kette.
    Alles sehr fadenscheinig, solch Quatsch können die vielleicht ein Frau erzählen.

  • @viper666
    ...genau, zuerst hätte ich die defekte Zündkerze gewechselt, hätte ca 8€ gekostet,dann wäre der Motor schon wieder gelaufen.
    Aber dann noch die Steuerkette bei 53.000.....ne
    Grundsätzlich muss bei allen Opel-Motoren mit Steuerkette nicht der Kopf runter!
    die Kleinteile der Elektrode haben sich durch das Auslassventil mit dem Vorkat angefreudet.....

  • Die Fehlercodes können auch von der mangenlden Kompression und der nachher defekten Kerze rühren.
    Bleibt auch alles spekulativ.
    Hauptsache Du bist zufrieden und der Corsa läuft wieder.
    Viel Glück!

  • ...Und das sich durch die aufgelöste Elektrode die Kette einen Schlag abbekommen hat?! Ja wie denn? Die Elektrode kommt ja nie in Berührung mit der Kette...

    Es entstehen heftige Lastwechsel durch den unrunden Lauf wenn ein Zylinder nicht mitläuft, wenn dann auch noch die Kette lose/gelängt ist, könnte die schon überspringen.
    Aber wie schon erwähnt, nur lose im ungespannten Zustand und das müsste dann auch deutlich zu hören sein.


    Und bei dem Preis für Fehlersuche und Kettenwechsel gibt`s absolut nix zu meckern - vorausgesetzt, dass auch alles so erledigt wurde!

  • 1. läuft der Zylinder mit...er zündet nur nicht...
    2. ist eine Kette bei 53.000 sicher noch nicht gelängt...
    3. macht einer Kette diese Zündaussetzer nix aus...


    was ich glaube: man (FOH) hat hier die Gelegenheit genützt, von der falschen Seite aus zu reparieren....upps da war ja noch die Zündkerze.....

  • Kommt mir auch sehr spanisch vor.


    Zündaussetzer wirken sich nicht auf die Steuerkette aus, da diese mit dem Öldruck gespannt wird. D.h. extra Kreislauf.


    Wenn man die Steuerkette reparieren lässt, wechselt man nicht nur Spanner und Kette sondern alles.
    Es gibt ein komplettes Kit von Opel, welches Spannschienen, Kettenspanner, Kette und die Dichtungen beinhaltet. Bei Bedarf wird noch die Wasserpumpe erneuert.


    Liebe Grüße