Hydros klappern beim Kaltstart

  • Das Klappern entsteht nur indirekt durch die Ablagerungen. Vereinfacht gesagt füllen sich die Hydros im Betrieb mit Öl bis kein Spiel mehr zwischen Nocken und Ventilschaft vorhanden ist. Der mit ölgefüllte Stößel bildet dann eine starre, quasi spielfreie Verbindung dazwischen. Wenn jetzt aber die Ölbohrungen an den Hydros verschmutzt/durch Ablagerungen verstopft oder zumindest verkleinert sind, kommt nicht mehr genug Öl in die Hydros und es verbleibt eben etwas Spiel zwischen Nocken und Ventilschaft -> Klackern.
    Daher auch nur Klackern im kalten Zustand, sobald es etwas wärmer und das Öl somit dünnflüssiger ist, funktioniert (noch) alles. Mittels Motorspülung/Additiv/neuem hochwertigen Öl lösen sich die Ablagerungen meist auf und das Klackern verschwindet, sofern die Hydrostößel nur verdreckt und nicht defekt sind.

  • Die Spülung mit Billig-Baumarktöl halte ich für Schwachsinn. Wenn das Öl nur kurz im Motor ist, bringt das wenig bis gar nichts. Das Geld kann man sich auch sparen.

    Es bezog sich auf einen verschlammten Motor und es gleich als "Schwachsinn" zu bezeichnen tut mir doch auch weh, menno!


    Wenn ein Stößel Ausgelaufen/Verschlissen ist, dann wird längerfristig nur der Austausch Abhilfe schaffen, die Laufleistung wäre aber trotzdem interessant.

  • Es bezog sich auf einen verschlammten Motor und es gleich als "Schwachsinn" zu bezeichnen tut mir doch auch weh, menno!
    Wenn ein Stößel Ausgelaufen/Verschlissen ist, dann wird längerfristig nur der Austausch Abhilfe schaffen, die Laufleistung wäre aber trotzdem interessant.

    Dann sagen wir unnötig statt Schwachsinn ;)
    Der Ölschlamm verschwindet auch so, wenn das Öl richtig heiß wird.


    Ich hatte das Problem übrigens auch bei ~140tkm und hab es mit den von mir genannten Mitteln (zumindest bis jetzt, ~20tkm später) beheben können. :)

  • ...Ölwechsel mit Mobil1 New Life ..

    Das "New Life" ist auch ein sehr gutes Öl, hat aber keine Dexos2 Freigabe wie das oben verlinkte ESP.

    Dann sagen wir unnötig statt Schwachsinn ;)

    Das hört sich doch gleich etwas freundlicher an... :whistling:


    Zitat

    Der Ölschlamm verschwindet auch so, wenn das Öl richtig heiß wird.

    Der Ölschlamm entsteht erst garnicht, wenn das Öl wenigestens ab und zu mal richtig heiß wird.


    Was für Rückstände bei einem "normalen" Ölwechsel in einem Motor zurück bleiben, der nur Kurzstrecke läuft und auch nur zum Ölwechsel auf optimale Temperatur gebracht wird, ist erst zu sehen, wenn das frische Öl nach erreichen der optimalen Temperatur wieder abgelassen wird.


    Und bei der Spülung als Ölzusatz hätte ich schon deshalb bedenken, weil sie nur max 15min im Motor bleiben darf.
    Was passiert wenn sie länger drin bleibt, reisst der Schmierfilm oder werden Dichtungen angegriffen?
    Und vor allem, wird sie beim Ablassen restlos entfernt oder bleiben Rückstände zurück, die die Qualität des frischen Öls sofort herabsetzen?


    Letztendlich ist es jedem selber überlassen was er macht und tut, aber es hat ja nun mal einen Grund weshalb hier Fragen gestellt und um Hilfe gebeten wird.
    Ich für meinen Teil würde zu nix etwas posten wovon ich keine Ahnung habe und ebenso, würde ich auch nix anzweifeln was ich selber noch nicht getestet oder probiert habe...


    In diesem Sinne, schönes WE :thumbup: