HC-Test zuverlässig um Defekt Zylinderkopfdichtung festzustellen?

  • Hallo Corsa-Gemeinde,
    nach langer Zeit melde ich mich mal mit einem Problem: Mein Corsa D 1.4 (A14XER, Baujahr 2010, 70.000km) hatte in letzter Zeit das Problem, dass ab und zu die Lampe für Motorelektronik-Probleme angegangen (und wieder ausgegangen) ist. Außerdem ist mir dann aufgefallen, dass die Heizung im Leerlauf nicht mehr tut...also mal unter die Haube geschaut, es war schon ordentlich zu wenig Kühlwasser drin (ca. 2cm unter Minimum). Also nachgefüllt und zum FOH gefahren, Diagnostik Fehlercodes und HC-Test beim Kühlmittel (ist wohl Test auf Kohlenwasserstoffe im Kühlmittel wenn ich das richtig verstanden habe) hat ergeben, dass wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Dieser Test sollte normalerweise schon zuverlässig sein um so einen Defekt festzustellen oder? Ich frag hier bloß mal nach einer Zweitmeinung, da die Reparatur immerhin 1100€ kosten soll (eine andere Werkstatt, spezialisiert auf Motorreparaturen, will auch 1100€..). Außer den genannten Problemen (reicht ja eigentlich schon ;) hab ich jetzt keine weiteren "Symptome" wie Leistungsverlust oder so feststellen können.

  • vllt leckt auch einfach deine Wasserpumpe. Das war bei mir der Fall. Anfangs nur kleines tröpfeln.
    Bin 2 Jahre damit rumgefahren bis die iwann komplett leer gelaufen ist (vorher immer nachgefüllt).
    Dann neue Wasserpumpe einbauen lassen. Hat bei mir 330 Euro gekostet.


    Bei meinem Peugeot hat die Zkd übrigens knapp 800 gekostet. Bei Peugeot selber. Eine Freie Werkstatt wollte damals auch 1000 Euro ;)
    Hol dir auf jedenfall noch ne 3. Meinung ein. Vllt auch einfach mal zu ner Werkstatt fahren und sagen das du Kühlwasserverlust hast. Das die auch Mal nachschauen, vllt haben die ja ne ganz andere Diagnose.

  • Hallo,
    der Vollständigkeit halber erzähl ich euch noch kurz von der DIagnose einer anderen Werkstatt (kostenlos übrigens :): Die sind zum selben Ergebnis gekommen, diesmal mit Hilfe eines CO (oder war es CO2?)-Testers im Kühlwasserbehälter (Verfärbung der Testflüssigkeit). Diese Werkstatt würde dann aber gleich mal 1500 bis 1800€ verlangen, da die gleich die Ventilsitze, usw. gleich auch noch instand setzen würden :D bei denen gäbe es nur das volle Programm (Zitat: "Das ist unser Qualitätsanspruch"). Da merkt man, dass das eigentlich eine Porsche-Werkstatt war ;) (die aber eben auch auf Motorreparaturen spezialisiert sind). Jetzt wäre wohl bloß noch die Frage ob ein ZKD-Tausch ohne Kopf planen Sinn macht. Nach Meinung dieser Werkstatt ist der reine Tausch ohne Kopf planen sinnlos und das Geld kann man sich gleich sparen (also das was quasi Opel oder ATU machen würden). Vermutlich werde ich zu der anderen Werkstatt gehen, die tauscht, plant und den Kopf abdrückt für 1100€.

  • Hey,


    nach zwei undichten ZKD (einmal unser Corsa, einmal ein Audi) verstehe ich deine Werkstätten nicht.
    Kopf runter, Haarlineal drauf und bei Bedarf planen. So wird es dein Freundlicher wahrscheinlich auch machen. Unserer hat es so gemacht.
    Planen ohne Prüfung ist genauso unprofessionell wie ZKD wechseln ohne Prüfung.
    Das die Motorenwerkstatt von ihrem "Qualitätsanspruch" spricht war ja schon der Hinweis das du mit deinem pOpeligen Auto nicht Zielkunde bist.


    Also, ZKD wechseln, Kopf prüfen: Wenn krumm planen (und Mehrkosten akzeptieren), wenn nicht krumm drauf damit und über die Ersparnis freuen.
    Ventilsitze nacharbeiten kann man sich bei dem Motor sparen bzw. machen wenn es nötig ist.


    Nur meine Meinung.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool