Kilometer von BC/Tageszähler und Gesamtkilometer weichen voneinder ab

  • Mir ist jetzt bei den letzten 2 Tankstopps folgendes aufgefallen:
    Die gezählten Kilometer vom Gesamtkilometerzähler und BC/Tageskilometerzähler weichen voneinander ab!
    War jetzt der 5. Tankstopp, den ich für den Spritmonitor ("SM")festgehalten habe und bei den ersten 3 hat noch alles gepasst. Bei den letzten 2 ist aber folgendes aufgetreten:


    Tachostand 3. "SM"-Tankstopp: 11.207 km


    Tachostand 4. "SM"-Tankstopp: 11.874 km also 667 gefahrene km
    laut Tageskilometerzähler und BC1 jedoch 607 km! (diese zeigen beide immer gleichen Wert an - stelle beide bei jedem Volltanken jeweils auf null bis zum nächsten Tanken - hab diese also auch nicht zwischendurch genullt und auch nicht zwischengetankt).


    Heute beim 5. "SM"-Tankstopp war es umgekehrt:
    12.428 gefahrene km (=554 km) seit letztem Tanken im Gesamtzähler, laut Tageszähler und BC jedoch 614 gefahrene km!?


    Wie kann denn sowas sein? Dachte beim ersten Mal noch das ich mich vielleicht verschrieben habe, aber da es jetzt beim 2. Mal hintereinander wieder voneinander differiert, wohl doch nicht (zumal ich genau drauf geachtet hab was ich aufschreibe).


    Hat sonst noch jemand so etwas bemerkt?


    Das komische ist, dass ich heute beim Fahren mal auf das Zählen von Tageskilometer und Gesamtkilometerzähler geachtet habe und da lief beides parallel, also keine Abweichung.

    Corsa D, 1.7 CDTI
    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik,CD 30 MP3, ESP, DPF, 195/55 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design, Technikpaket

  • Irgendwer hat sowas auch schon beobachtet,
    kann´s mir eigentlich auch nicht erklären, bzw. das es bei mir jeh vorkam in fast 60-tkm, denn eigentlich ist da ein Signal es entspr. weitergebend und absolut parallel verlaufend.


    PS: Du darfst bei so "dringlichen" Sachen trotzdem gern in normaler Schrift, linksbündig ohne Fettdruck bleiben, Aufmerksamkeit ist dir nicht minder gewiss (!..;o)

  • Sorry, schreib eigentlich immer so (auch in anderen Foren).

    Corsa D, 1.7 CDTI
    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik,CD 30 MP3, ESP, DPF, 195/55 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design, Technikpaket

  • Nein, warum? Einfach alles kurz markieren und auf "FONT" und die Schriftart wählen.

    Corsa D, 1.7 CDTI
    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik,CD 30 MP3, ESP, DPF, 195/55 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design, Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Grindelwald ()

  • ich nulle auch immer bc und tageskilometerzähler und die haben noch nie voneinander abgewichen. immer haar genau das selbe. ist ja eigentlich auch ein signal! also wo soll der unterschied herkommen???

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Ja, sollte das gleiche Signal sein! Und beide haben sich ja jetzt wieder ausgeglichen - oder?


    Die Wege der Elektronik sind manchmal unergründlich! ;)


    @flex: Wegen der Schrift :top:

  • Nein, habt Ihr verkehrt verstanden.
    Die Werte vom Tageskilometerzähler und vom BC passen ja zueinander.
    Wenn der eine 614 gefahrene Kilometer anzeigt tut es der andere auch.


    Aber der Wert der beiden passte jetzt bei den letzten 2 Malen nicht zu den gefahrenen Kilometern des GESAMTKILOMETERZÄHLERS.


    Hab da vorher nie drauf geachtet (bei jetzt ca. 12.500 km), erst jetzt wo ich für Spritmonitor aufschreibe.

    Corsa D, 1.7 CDTI
    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik,CD 30 MP3, ESP, DPF, 195/55 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design, Technikpaket

  • achso, das meinst du!


    ändert aber nix dran, dass es nur ein signal gibt *g*. dürfe eigentlich nicht so sein

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • mir ist das Problem bei den letzten 2 Betankungen auch aufgefallen durch den Spritmonitor

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07