Corsa d 1.2 L 51 KW Chiptuning?

  • Hallo Leute,


    es geht um den 1.2 Liter 51KW 70 PS (A12XEL) corsa. Hat jemand diesen Motor schon mal gechippt?
    Und kennt irgendwer einen preiswerten chip dafür?
    Ich bin relativ unschlüssig. Ich weiß auch dass das nen kleiner Motor ist aber den 1.2 Liter gibt es ja auch in drei
    Leistungsunterschiedlichen Varianten. Also müsste die Kupplung etc. alles problemlos einstecken oder nicht?


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Da der A12XEL anscheinend die gedrosselte Version des A12XER ist,
    kann ein chippen, obwohl es nur ein Sauger ist, durchaus Sinn machen.
    EDS bringt den z.B. für 450,-€ auf 95 PS.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • https://www.eds-motorsport.de/…1n2cdg42to6ne008if3nv96p3
    Kupplung hält, sind ja auch nur 10Nm mehr, also kaum der Rede wert.
    Was versteht du denn unter Preiswert?

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Die 450,-€ aus meinem Posting sind inkl. dem IPF Flasher.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hey Anas,



    Generell hat jeder eine andere Meinung zu den einzelnen Tunern.
    Der eine hat viel über Motoren gelesen, die bei Tuner A hochgegangen sind, der nächste beschwört Tuner B als den Motorkiller.
    Sowas lässt sich eben nicht erheben.


    Ich empfehle dir, zum nächst gelegenen hinzufahren, und die Software auf der Rolle aufspielen zu lassen - (wenn es denn unbedingt sein muss)

  • Hab bei meine A14XEL hoffe die richtige Bezeichnung 1,4er 87 PS den ich hatte auch mal überlegt ob ich bei Bilas die AGA + Ansaugung + Saugrohr inkl. Abstimmung nehme hätte den Zwerg von 87PS auf ca. 130-135 Ps gebracht aber das ganze mit TÜV usw. hätte mich irgendwo über 2000€ gekostet und da hab ich mir gesagt für das Geld kann ich meinen Verkaufen die ca 2000 drauflegen und hätte mir nen 1,6er Turbo kaufen können. Am Ende hab ichs halt ganz anders gemacht :D:D

  • ich würde es machen. egal ob dbilas oder EDS. Aber lass das aufm Prüfstand überprüfen.
    du solltest natürlich keine Rennmaschine erwarten.. es sind nur 95 ps.... aber Ich habe es bei meinem 1.4 gemacht. Der Motor spricht viel besser an im unteren Drehzahlbereich und bei 4000 Umdrehungen war meiner genau wie deiner, gedrosselt. hier setzt der chip an. Der Motor baut auch nach 4000 Umdrehungen mehr Leistung auf.
    Ob der eine Tuner jetzt 95 oder 93 PS verspricht, kann dir übrigens egal sein. Das kann schon die Serienstreuung vom Motor oder die Messungenauigkeit des Prüfstands sein.
    Nachteil bei der Aktion: du solltest super Plus tanken.

  • Nachteil bei der Aktion: du solltest super Plus tanken

    Besonders das schlechte Ansprechverhalten der 1.4er im unteren Drehzahlbereich lässt in mir immer wieder mal den Gedanken an Chiptuning (EDS Phase 1 für 299 Euro) aufkeimen. Aber dann fällt mir kurz darauf der Benzin-Mehrpreis je nach Tankstelle von 10 bis 20 Cent/Liter ein, und dann verwerfe ich die Idee zähneknirschend wieder... Zumal der bei mir eingesetzte A14XER ab Werk ja bereits 100 PS hat und ich mir somit nur geringfügig mehr Leistung erkaufen würde. ;(


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Bekommt man eigentlich irgendwo Leistung/Drehzahl-Diagramme der verschiedenen im Corsa D verbauten Motoren? Konnte leider nichts im Netz finden, würde aber gerne mal den ein oder anderen vergleichen wollen...

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010