Neuer Steuerkettensatz und weiterhin rasseln.

  • Hallo Michael,


    mein Corsa klappert leider immer noch, obwohl jetzt schon der zweite Steuerkettensatz verbaut wurde und die Pleuellagerschalen nicht verschlissen sind.


    Der Öldruck baut sich innerhalb einer Sekunde im Kaltstart auf, der Wert beträgt bei kaltem Motor 5 Bar. Die ersten zwei Sekunden ist ein Rasseln zu hören, es kommt aber immer darauf an wie das Fahrprofil war, Außentemperatur und Standzeit des Motors - also sehr sporadisch und mysteriös das Ganze. Öldruck warm 1,5 - 2,5 Bar


    Ich war auf Motortalk aktiv und konnte durch Recherchen den Öldruckregelkolben bzw. das Überdruckventil eingrenzen, da dieses angeblich klemmen soll. Kann man da mit einer Motorspülung etwas dran machen (z.B. das Überdruckventil reinigen)? Ich fahre schon ein 0w40 Öl und dünner gehts ja nicht.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Marius

  • Hallo Marius,
    Du schreibst, das schon der zweite Steuerkettensatz verbaut wurde.Dafür sollte doch eigentlich auch die Ölwanne abgenommen werden.
    Warum wurde dabei nicht auch das Öldruck Regelventil geprüft?
    Ich hatte meins beim wechsel der Pleuel Lagerschalen geprüft, konnte aber nichts negatives feststellen.
    Sollte bei höherer Kilometerleistung nicht dickeres Öl genommen werden? Ich hatte auch erst Mobil 0w40 und nehme jetzt Mobil 5w40.


    Gruß Michael

  • Hallo Micha,


    vielleicht liest du hier noch ab und zu mit.
    Der Öldruckregelkolben wurde vergangenes Jahr getauscht, doch leider brachte das keine Besserung.
    Die Kette rasselt nach wie vor im Kaltstart und ich weiss nicht mehr, woran das liegen kann.


    Pleuellager scheinen in Ordnung, als wir die Ölwanne weg hatten. Hier konnte kein Spiel festgestellt werden.


    Hast du eventuell noch einen Tipp woher das Problem stammen könnte?

  • Ja, wurde erneuert.


    Nockenwelle und Lagerschalen in Ordnung.
    Rollenschlepphebel und Hydros getauscht.


    Habe aber das Problem gefunden - defektes Rückschlagventil im Ölfilter

  • Da hab ich mich wohl verschrieben. Ölfiltergehäuse ist gemeint.


    Das ist die Aufnahme, wo der Ölfilter reinkommt.