Kühlwassertemperatur im normalen Bereich?

  • das war auf meine Frage "Meint ihr aber eher das ich durch die einmalige Überhitzung einen Kopfdichtungsschaden haben könnte???" bezogen???

    Ja, war auf den Kopfdichtungsschaden bezogen. Entschuldige dafür, war in der Berufsschule und wohl etwas unkonzentriert.


    Wenn kein Schleim am Öldeckel hängt, dürfte die Kopfdichtung und die Wasserpumpendichtung in Ordnung sein. Am besten noch mal im Ausgleichsbehälter rum schnüffeln und prüfen ob es nach Abgasen riecht, wenn ja ist es die ZKD. Eventuell macht sich das auch verstärkte Rauchentwicklung ausfindig. Es kommt immer darauf an wie groß und wo sich das Leck befindet.


    Bitte kein destilliertes Wasser als Kühlmittel nehmen, da sich das ziemlich aggressiv auf die Dichtungen und Leitungen auswirken kann. Am besten Leitungswasser mit geeignetem Kühlmittelkonzentrat.
    Welches genau verwendet werden muss, muss ich nochmal schauen, aufjedenfall silikatfrei.


    Liebe Grüße

  • Bitte kein destilliertes Wasser als Kühlmittel nehmen, da sich das ziemlich aggressiv auf die Dichtungen und Leitungen auswirken kann. Am besten Leitungswasser mit geeignetem Kühlmittelkonzentrat.
    Welches genau verwendet werden muss, muss ich nochmal schauen, aufjedenfall silikatfrei.


    Liebe Grüße


    Mercedes sagt zur Wasserqualität folgendes:




    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Der Mercedes meines Bruders hat destilliertes Wasser überhaupt nicht vertragen, weshalb ich davon abraten würde. Die Wasserpumpendichtung wurde dadurch so stark angegriffen, dass eine Undichtigkeit entstand und ein kompletter Wechsel erfolgen musste.
    Seitdem verwendet er ausschließlich Fertigmischungen oder Leitungswasser mit Konzentrat für seine Fahrzeuge (weiches Wasser sei dank)


    Liebe Grüße

  • Dann hatte er zu wenig Frostschutz im Wasser.
    Ich hatte durch nen Kopfdichtungsschaden auch mal über einen längeren Zeitraum
    reines Leitungswasser nachgefüllt, die Wasserpumpe war danach völlig "weggefräst".

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Meint ihr aber eher das ich durch die einmalige Überhitzung einen Kopfdichtungsschaden haben könnte?

    Per Ferndiagnose lässt sich das nicht sagen, und es muss unter diesen Umständen auch nicht sein.


    Zum Thema Kühlwassertemperatur hat mir ein Kfz-Meister nach meinem Marderschadenfall mal gesagt, dass bei meinem Corsa D die Messfühlerspitze direkt in den Wasserstrom ragt. Einerseits ist die Wassertemperaturmessung dadurch exakt und reagiert schnell, andererseits steht diese bei komplettem Verlust des Kühlwassers „frei“ im Kühlmittelkanal: Bis die Messfühlerspitze die Kontrollleuchten-relevanten 125°C übersteigt, ist der Motorblock selbst bereits erheblich heißer und eine Bauteilschädigung ein häufiges Resultat...

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Jeder macht irgendwie unterschiedliche Erfahrungen. Wegen dem Frostschutz hake ich mal nach, war aber meines Wissens bei -25°C laut Tester. Vielleicht sollte man sich nur noch Fertigmischungen einfüllen.


    Liebe Grüße

  • Ok ich werde mir dann heut wohl mal eine Flasche Frostschutz kaufen oder nach einer fertigmischung schauen. Hoffe ich find so was.
    Ach ja als ich heut morgen gefahren bin stieg die Temperatur bis 92 grad und sank dann wieder auf 89 und bewegte sich in dem Bereich. Aber der Stand im Ausgleichsbehälter is unverändert recht niedrig, wird aber an dem Punkt auch nicht weniger

  • Ok ich werde mir dann heut wohl mal eine Flasche Frostschutz kaufen oder nach einer fertigmischung schauen.

    Achte aber darauf, was für ein Kühlerschutzmittel genau Du kaufst, denn:


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hm das Problem ist das ich nicht weiß was die Werkstatt welche die Reparatur durchgeführt hat eingefüllt hat, auf der Rechnung ist das natürlich nicht vermerkt.
    Das was ich mir heute geholt habe ist Kühlerfrostschutz Konzentrat silikatfrei G12+ (nitrit-, amin- und phosphatfrei.


    Was meint ihr was füllen Werkstätten da rein?