Hinten Dämmen

  • Hallo zusammen,


    leider regt es mich fürchterlich auf wenn das Blech außen bei Bass vibriert.


    Gerne möchte ich mein Auto komplett dämmen, auch hinten.
    Vorne habe ich schon eine Vorahnung wie ich am besten vorgehe, aber hinten bleibt mir die Spucke weg. Ich habe mir den Artikel aus dem Wiki für hinten angeschaut und weiß garnicht wie ich dort am besten vorgehe. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Daten zu meinem Fahrzeug:
    Corsa D 1.4 3 Türer
    DVD 100 Navi
    7 Lautsprecher


    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!
    Marius

  • Der beste Tipp ist wohl, das nicht alleine zu machen. Du solltest unbedingt die Rückbank ausbauen! sonst bekommst du die Verkleidung nicht komplett raus. Ich habe es ohne Ausbau der Rückbank versucht (weil keine Hilfe zur stelle war und ich die alleine nicht raus bekommen habe). Das ist dann mega die Rotze, die Verkleidung lässt sich nur ein kleines Stück nach vorne biegen, neue Lautsprecher bekommt man dadurch quasi nicht montiert und mit der Dämmung kommst du nicht in alle Ecken. Also es funktioniert... aber ist halt einfach 3 -facher Aufwand für ein schlechtes Ergebnis.


    Ansonsten kannst du nach der Anleitung im Wiki vorgehen. Die entsprechenden Schrauben lösen und ein paar Plastik Clips auf Vorrat haben, die gehen gerne kaputt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Gurthalter in der richtigen Position ist, sonst zieht sich der nicht mehr zurück....


    Die Kofferraumklappe würde ich nur Dämmen wenn du iwo verstärkte Dämpfer her bekommst. Ich hatte bei mir ca. 300 g alubutyl reingemacht und dann ging die klappe schon nicht mehr vernünftig auf (meine Dämpfer sind zwar 7 Jahre alt, aber die originalen scheinen sowieso nicht für mehr ausgelegt zu sein)

  • Hallo Firestalker,


    hinten zu dämmen wird dann wohl eine etwas schwierigere Aufgabe. Eigentlich hatte ich vor eher gegen Fahrtgeräusche und dieses extreme scheppern vorzugehen.
    Meine Idee war Dämmvlies anzubringen, sofern das etwas bringt und bei den Stellen die ich mit meinen Wurstfingern nicht erreiche würde ich einfach etwas reinstopfen, sodass der Hohlraum gefüllt ist. Vorne hingegen würde ich mit Bitumen das Blech dämmen und die Türverkleidung ebenfalls mit Dämmvlies, damit die Tür beim zu machen mit offenen Fenstern nicht mehr scheppert.



    Heute habe ich mal alle Boxen (Standard) mit Balance und Fader durchgetestet und musste feststellen, dass es nur die eine hinten rechts ist. Dort nehme ich ein krächzen bei Bass wahr. Wie gehe ich damit am besten um? Deutet das auf einen defekt hin?


    Liebe Grüße und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Marius

  • Ich würde hinten auch ein bisschen Alubutyl oder Bitumen auf die großen Stellen kleben. Das hilft schon gegen die Schwingungen und das Scheppern des Blech, natürlich kommt dann noch das Dämmfließ drauf. Ich habe es auch nur so weit da rein geschoben wie es ging, es hört sich trotzdem besser an als vorher :)


    Hinten die Boxen habe ich auch gewechselt, weil die bei mir auch gekrächzt haben, aber von Anfang an. Ich bin mir nicht sicher ob die Boxen defekt waren oder ob das DVD 100 so ne miese Qualli ausgibt, dass die sich so anhören. Ich habe die dann getauscht und das krächzen war weg. Denke aber dran das du entsprechende Adapterringe brauchst. Hinten sind werksseitig 13er Boxen beim 3 Türer verbaut. Falls du aber 13er Adapterringe kaufst, passen da nur 11er Boxen rein weil der Innendurchmesser der 13er Ringe ca. 12 cm beträgt :lol:



    Ich würde aber erstmal das Auto dämmen und dann schauen wie sich die Boxen anhören. Vllt ist das krächzen ja dann schon weg und du kannst dir das Geld sparen.

  • Krächzen ist weg, habe mich mal nach hinten gesetzt und festgestellt, dass es an den Anschnallern lag. Durch den Bass und die entstehenden Vibrationen schlugen diese an der Verkleidung an. Sind jetzt oben eingehackt, seitdem ist Ruhe.


    Dämmen werde ich aufjedenfall trotzdem.
    Könnt ihr mir eventuell einen Hersteller empfehlen, welcher Gut&Günstig(Schleichwerbung) ist?
    Bin Azubi und habe auch in nächster Zeit vor mit meiner Freundin ein paar Ausflüge zu machen. Da der Corsa ziemlich laut auf der Bahn ist, ist das ein Hauptgrund der Dämm-Aktion.


    Ich bin vom DVD 100 Sound echt positiv überrascht. Kommt gut mit dem Soundsystem aus meiner Mutter ihrem Tiguan mit. Bei Bass und Treble auf +12 fängt bei manchen Liedern der komplette Innenraum und wahrscheinlich auch das Blech außen an zu vibrieren.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
    Marius

  • Bei Bass und Treble auf +12

    =O Und sicher gepaart mit Volume kurz vor Anschlag :spinner: Dann wundert mich gar nichts mehr: Das geht verständlicherweise ein klein wenig über die werksseitige Auslegung der Komponenten hinaus, findest Du nicht?


    Aber mal ernsthaft: Damit sich auch dann noch der Sound gut anhört, wirst Du einiges an Geld und Arbeit in Deinen Corsa investieren müssen. Und ganz nebenbei erhält die Kiste dank mehreren Zentnern Zusatzgewicht noch eine ansehnliche Tieferlegung – Fahrspaßverlust inklusive

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • =O Und sicher gepaart mit Volume kurz vor Anschlag :spinner: Dann wundert mich gar nichts mehr: Das geht verständlicherweise ein klein wenig über die werksseitige Auslegung der Komponenten hinaus, findest Du nicht?
    Aber mal ernsthaft: Damit sich auch dann noch der Sound gut anhört, wirst Du einiges an Geld und Arbeit in Deinen Corsa investieren müssen. Und ganz nebenbei erhält die Kiste dank mehreren Zentnern Zusatzgewicht noch eine ansehnliche Tieferlegung – Fahrspaßverlust inklusive

    Ich kann leider nicht für das Touch&Connect sprechen, es ist aber eine Einstellung für die Intensität des Bass und hört sich meiner Meinung nach ganz normal und klar an. Ich fahre niemals mit so lauter Musik durch die Gegend, eher lege ich Wert auf Komfort und guten Klang, weshalb die Einstellungen so gewählt wurden. Für mich muss bei einem Lied auch etwas Bass dabei sein. Die Standardeinstellung (0) gibt da leider nicht viel her und das Aux-Kabel verschlingt vermutlich auch noch etwas an Qualität.


    Eine Schicht Bitumen an den Türen macht Braten auch nicht fetter, da der Corsa schon genug wiegt. Wie gesagt, ich habe eigentlich nicht vor den Sound zu pimpen, sondern gegen die Fahrgeräusche vorzugehen - wenn es auch soundtechnisch etwas bringt. Da beim Corsa in den Türen nicht mal etwas Dämmvlies vorhanden ist, dringen die Geräusche ungehindert in den Innenraum.
    Mit Bitumen werden die Türen etwas stabiler und schließen einfach satter.
    Den restlichen Innenraum würde ich mit Dämmvlies auskleiden, dazu zählt die Heckklappe, der Kofferraumboden (Rückseite), Kofferraumverkleidung, Fondverkleidung + Frontverkleidung, sowie hier und da noch etwas, z.B. unter dem Armaturenbrett in den Seitenverkleidungen.


    Beim FOH wurden auch noch die Fussraumverkleidungen für Fahrer und Beifahrer im Fußraum bestellt, von denen ich mir auch noch etwas Komfortsteigerung erhoffe.


    Liebe Grüße
    Marius

  • gibt es die Fussraumverkleidung wirklich? also ist das auch so eine zusatzdämmung`?