Steuergerät zum Tuner schicken?

  • Ne Phase 1 ist in fast allen Fällen ein ein fertiges Setup . Oder in den wenigstens Fällen speziell abgestimmt .
    Also Kannste auch hinschicken wenn du keine Box wilst ...

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.


  • GSI: :tongue: :tongue: :top:


    Manchmal habe ich das Gefühl wir sind Seelenverwandt ;)

  • Nimm ne Box, ich würde auch nicht mehr zu Chipern fahren, außer die wären 20 Km weit entfernt.

  • Also einschicken halte ich für die günstigere Alternative zur Flashbox wenn man nicht extra hin fahren will.... sollte gehen wenn du den versicherten Versand nimmst.
    Ne Ausbauanleitung wirst du sicher auch von deinem Tuner deines Vertrauens bekommen......


    Am besten ist jedoch noch immer selbst hin fahren.....

  • 1. Zum Tuner direkt fahren


    Vorteil:


    - Ein und Ausgangsmessung auf nem Prüftstand, um zu sehen, was sich getan hat (interessannt wegen der Serienstreuung)
    - Evtl. noch eine Anpassung der Wastegatedose möglich, wenn von nöten
    - Sollte irgendetwas nicht funktionieren, kann das Problem sofort gelöst werden


    Nachteil:
    - Fahrt zum Tuner (plus Spritkosten) -> kann aber auch ein Vorteil sein, mir hat es Spaß gemacht :evil:
    - Sollte dein FOH dir wieder die Seriensoftware aufspiele, mußte wieder zum Tuner fahren




    2. Flashbox bestellen


    Vorteil:


    - Keine lange Fahrt zum Tuner
    - original Software kann vor der Inspektion wieder geladen werden
    - bei Überschreibung des Tunings durch den FOH kann das Tuning wieder aufgespielt werden
    - evtl. verschiedene Tuningsetups verfügbar


    Nachteil:


    - hohe Kosten
    - keine Leistungsmessung inklusive
    - Evtl. manuelle Abstimmung nicht möglich




    3. Steuergerät einsenden


    Vorteil:


    - Keine lange Fahrt zum Tuner
    - relativ günstig
    - ??


    Nachteil:


    - keine Leistungsmessung inklusive
    - Evtl. manuelle Abstimmung nicht möglich
    - Sollte dein FOH dir wieder die Seriensoftware aufspiele, mußt du das Gerät wieder einsenden
    - Auto muss eine Woche stehen




    So, Ihr könnt es ja mal noch ergänzen, wenn euch noch etwas einfällt!
    Ich persönlich würde zum Tuner fahren und mir dann noch die Box bestellen. Ist zwar die teuerste Möglichkeit, aber meiner Meinung nach das Optimum :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Eine manuelle Abstimmung oder ein "nach" abstimmen wird doch eh kaum gemacht.
    Du fährst da hin und die Software kommt drauf und gut ist es.


    Siehe Picco, die Software hat nicht ganz gepasst und er bekommt eine neue.


    Wenn ich mir ausrechne was 1200 Km an Sprit / Reifen gekostet haben so würde ich in Zukunft lieber warten bis die Box zur Verfügung steht oder eine kaufen die zur Verfügung steht.


    Das ganze vorher und nachher messen ist nur bei älteren Fahrzeugen interessant da was defekt sein kann.


    Wenn man sich eine neue Version per Box drauf zieht so weis man ja die Leistung auch nicht mehr!!!