Öllampe Corsa D 1.2l Bj 2008

  • Guten Morgen Community,


    Seit Freitag leuchtet meine Ölleuchte, Ölstand voll.
    Ich war direkt in der Werkstatt, dort hat man mir den Öldruckschalter gewechselt. Trotzdem bleibt die Lampe dauerhaft ab dem starten an. Er fährt normal, keine Nebengeräusche, kein Leistungsverlust.
    Fehlerspeicher wurde via OBD ausgelesen, keine Meldung.
    Der Meister meint es wäre höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch vom Stecker auf dem Öldruckschalter.
    Auto habe ich jetzt mal sicherheitshalber stehen gelassen, die Lampe ist ja schließlich nicht umsonst rot ^^..


    Da ich persönlich als Mediziner nicht die Ahnung besitze wende ich mich nun an euch. [Blockierte Grafik: https://www.opel-problemforum.de/images/smilies/tongue.png]


    Hat jemand noch eine Ahnung, was dahinter steckt? Vielleicht hat jemand mal das selbige Problem gehabt?


    Bin sehr froh über jede Hilfe.


    Achja der Gute hat mittlerweile ~148 Tsd. Km.


    Vielen Dank schon mal an alle!

  • Das ist die Öl_DRUCK_kontrollleuchte, nicht Ölstand.
    Wenn du genug Öl drin hast und der Schalter schon getauscht wurde,
    wird es wohl ein Kabelbruch sein, ja.


    Für dich als Mediziner:
    Wenn eine Elektrode beim EKG abrutscht, ist nicht immer gleich der Patient gestorben ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Könnte auch ein Problem mit der Ölpumpe sein, die Werkstatt sollte auch deinen Öldruck überprüfen.

  • War der alte Öldruckschalter undicht?


    Könnte auch Öl im Motorsteuergerät sein, welches durch einen Undichten Öldruckschalter und die anschließende Kapillarwirkung bis in das Motorsteuergerät vor gedrückt wird. Eventuell befindet sich ja dort Öl, weshalb die Anzeige spinnt.


    Mit was wurden denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Tech2?
    Ansonsten mal ausblinken lassen (wird beim Corsa C sehr gut beschrieben).


    Liebe Grüße

  • Öl, sagt er, kann er keins erkennen, er sei so dicht/trocken wie kaum ein anderer Opel. Er schickt mich jetzt zum OFH, da dieser die Schaltpläne vom Steuergerät hat. Er meint ein Masseschluss am Kabelbaum bzw Steuergerät/Kombiinstrument.
    Hoffen wir das beste...


    Hat ggf jemand einen Schaltplan vom Steuergerät?

  • *** UPDATE ***


    Also, nachdem der OFH herausgefunden hat, dass die komplette "Symptomatik" tatsächlich von einem Defekt im Steuergerät kommt (Kapillarwirkung Motoröl Richtung Steuergerät), hat er gemeint, ich könne bis zu dem vereinbarten Termin (nächsten Mittwoch) damit ohne Probleme fahren.
    Gesagt getan, 30km fuhr er wie gewohnt, ohne Mucken, Nebengeräusche, etc. ..
    Doch dann ruckelte er von jetztauf gleich beim Gasgeben. Die Serviceleuchte ging parallel dazu an. (gelb, Auto mit Schraubenschlüssel)
    Ich lenkte ihn auf den Seitenstreifen der Bundesstraße. Er ließ sich nicht mehr starren. Anlasser drehte, Motor sprang nicht an.
    -》 Abschleppen, OFH, OBD ausgelesen:
    Fehlermeldungen von Lambdasonde
    Benzinpumpe...


    Jetzt ist der Plan vom Meister das Steuergerät überarbeiten zu lassen, wäre günstiger und genauso gut wie ein neues.


    Was haltet ihr davon? Lieber ein neues einbauen lassen oder macht es tatsächlich Sinn mit der Überarbeitung?
    Was ist, wenn es eingeschickt wird aber nicht reparabel ist? Kostet mich das trotzdem?


    Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen..


    Danke :)

  • Ich würde mich mal auf dem Schrottplatz nach einem gebrauchten Steuergerät umschauen. Ist um einiges billiger.

  • Es gibt auch die ein oder andere Gebrauchtteilebörse (nicht nur die eBucht, wo man alles bekommt) im Netz – habe darüber mal gut und günstig eine Zündspule beziehen können. Freie Werkstätten sind in solchen Dingen erheblich zugänglicher als FOH, die an diese Möglichkeit womöglich gar nicht denken.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich würde mich mal auf dem Schrottplatz nach einem gebrauchten Steuergerät umschauen. Ist um einiges billiger.

    Bekommt man dort entheiratete Steuergeräte? Weil die laut OFH wegen der Wegfahrsperre direkt an dem Auto entheiratet werden müssen, damit man am anderen Corsa Zugriff darauf bekäme.. Kann ich sonst wo gebrauchte, entheiratete Steuergeräte kaufen?