Wagen geht während Fahrt aus, Batteriesymbol leuchtet

  • Servus,


    mein Wagen hat mir vorgestern einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Er ging zwei mal währen der Fahrt aus und das Batteriesymbol leuchtete. Beim ersten mal sprang er ohne mein zutun sofort wieder an, beim zweiten mal musste ich den Motor nochmal anlassen, was aber reibungslos ging. Was ich dazu sagen sollte: Die Klimaanlage lief beide mal Vollgas, also das Gebläse auf Stufe 4 + Klimaregler so kalt wie möglich. Zudem hatte ich das Licht an und das Handy am Zigarettenanzünder. Habe nach dem zweiten mal die Klima ausgemacht und das Handy vom Ladekabel genommen und es passierte nix mehr.


    Nun meine Frage: Denkt ihr, dass es die LiMa ist oder dass es einfach an einer zu schwachen Batterie lag? Der Wagen hat 90'000km und die Batterie ist noch die erste. (Bj 2010). Ich hoffe, dass es nur die Batterie ist. ;(


    Danke im Voraus.

  • Wenn das Symbol durchgehend leuchtet wird es die Lima sein, steht zumindest so in der Betriebsanleitung. Am besten mal Spannung im laufenden Betrieb checken.


    Sollte +- 14V betragen.


    Zur Batterie:
    Nach 7 Jahren würde ich vorsichtshalber mal tauschen, besonders vor dem Herbst und Winter. Geht aber ganz leicht selbst.


    Empfehlung: Varta Blue Dynamic D24


    Liebe Grüße

  • Ja, die Batterie wollte ich eh noch tauschen, da ich den Wagen verkaufen will. Hab ihn jetzt hergerichtet und auch noch ein paar kleine Dinge wie Ölwechsel frisch machen lassen und jetzt das. Das Symbol ging jedes mal, wenn der Motor wieder angesprungen ist, aus. Ich habe leider kein Multimeter hier, was verlangt denn der Freundliche für sowas? Bei der LiMa habe ich schon Horrorgeschichten gelsen von über 1000€ Kosten. Das hat mir ja gerade noch gefehlt.

  • In der Regel ist das beim FOH gegen kleines Geld in die Kaffeekasse möglich. Ich würde dir aber empfehlen ein Multimeter zu kaufen, kann man immer mal wieder gebrauchen :)


    Lima kostet zwischen 100-150€ + 60-100€ im Einbau

  • Entweder Lima oder Keilrippenriemen, der durchrutscht aufgrund des hohen Widerstands des Klimakompressors

  • Check mal die Kabelverbindungen an der LiMa und Batterie.
    Ein Multimeter ist ne gute Investition, wird dir hier wahrscheinlich aber auch nur die ca. 14 V im Betrieb anzeigen,
    da es sich ja anscheinend um ein temporäres Phänomen handelt.
    Bitte mach dich vorher auch damit vertraut, wie man Spannung und Strom misst,
    sonst macht es schnell mal *pitsch* und das Multimeter ist defekt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also es war zweimal bei einer Kurvenfahrt, glaube beim ersten mal habe ich gerade gekuppelt und geschaltet, beim zweiten mal bin ich mir nicht sicher. Hab heute einen Termin beim FOH ausgemacht, er meinte, es sei nicht die Batterie, hat aber auch nicht nachgeschaut bzw. auch nicht die Spannung gemessen. Werde mir wohl ein Multimeter zulegen.