NRE Brembo-Umbau auf OPC --> Welche Bremsscheiben??

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Corsa D OPC von 2011 als Tracktool. Das Auto wurde weitesgehend umgebaut übernommen und nun stehe ich vor folgendem Problem:


    Mein OPC hat die NRE Brembo Bremszangen und nach einigen Trackdays muss ich die Scheiben vorne wechseln. Nun hat der OPC 308mm Scheiben und der
    NRE 305mm Scheiben die etwas dicker sind. Welche brauche ich bei einem OPC mit NRE Bremszange? Die Abweichungen sind nicht groß und fraglich ist auch warum
    der NRE die kleineren Scheiben hat?


    Ich vermute, dass beide Scheiben passen könnten, daher möchte ich mich nicht darauf verlassen was der Vorbesitzer verbaut hat und dies einfach weiter führen
    (eventuell ist das nicht die optimalste Lösung?!) Die Bremsen funktionieren, aber immerhin sind es Bremsen und da wollte ich die richtigen Komponenten verbauen.


    Vielen Dank vorab!!

  • Hm...der Ferodo wäre schon ne gute Wahl, aber er hat leider keine Zulassung für die Brembo Bremse.
    Eigentlich bleibt am Ende nur der Brembo HP2000 Belag, der eine Zulassung hat.
    Stell dir vor, du wirst auf der Nordschleife in einen Unfall verwickelt und die stellen fest,
    dass du mit nicht zugelassenen Belägen unterwegs warst...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Weil: Wenn du abgenutzte Scheiben wechselst, musst du immer auch die Beläge wechseln,
    sonst entstehen dir ganz schnell sog "Hotspots" auf den neuen Scheiben.
    Und für die 305er Brembo gibts halt nicht viele Beläge mit Zulassung.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Da muss ich @Fluchtwagenfahrer recht geben wenn du die scheibe Wechselst solltest du auch die Beläge mit Wechseln ;)


    Ja die DS 2500 sind ja leider generell nicht zugelassen weder D opc/nre oder E Opc/Peformance hab sie trotzdem Drauf.


    Bin zwar kein Fan von nicht zugelassenen Bauteilen aber in dem Fall habe ich mich für meine Sicherheit entschieden


    und da sind die DS echt klasse und zum Glück erkennt das der Tüv nicht ^^ dank dem Brembo Sattel ^^