2 Fragen // Motorsteuergerät / Klima

  • Hallo Gemeinde, :wink:


    ich habe da 2 Fragen...


    1. Wenn ich ein anderes Motorsteuergerät (gleicher Motor & gleiches Bj) tausche bzw. umstecke... Muß es irgendwie eingelernt oder programmiert werden? Oder geht des einfach anstecken und fertig?


    2. Bei einer Klima Nachrüstung. Muß man dem BCM sagen (programmieren oder einlernen) dass es jetzt eine Klima gibt?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Schon mal besten Dank und Grüße
    Dagu

  • Programmieren musst du immer, da die VIN (Fahrgestellnummer) in jedem Stg hinterlegt ist. Wenn das Stg nicht enheiratet wurde (also abgemeldet vom alten Fzg) kannst du es auch nihct neu programmieren. Ein weiteres Thema ist die Wegfahrsperre, die wird dir auch sagen, dass da was nicht stimmt und du kannst das Fzg nicht starten.


    Willst du umbauen von normaler Klima auf Klimaautomatik oder hast du garkeine Klima in deinem Auto? Das sollte das MSG wissen, das BCM und evtl das ECC

  • Ah okay. Gut zu wissen.
    Entheiratet wurde alles vor dem Ausbau...


    Umbau einfache Klima in einen ohne Klima.


    Hintergrund: Hab einen Corsa mit Heckschaden geschlachtet. Der hat ca.100tkm weniger und Klima. Da an meinem die Steuerkette rasselt und Kopfdichtung anfängt wird der Motor getauscht und gleich noch die Klima umgebaut...


    Gruß