Original Fernbedienung nachrüsten - Wirklich bei jedem Corsa D möglich? Wie funktioniert es ohne WFS Nutzung?

  • Nun ja, Wenn Du Nachträglich an so einem Auto etwas ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Anderes Auto kaufen oder durchbeißen, lesen, lernen und probieren.

    Hi! Erstmal vielen Dank für Deine Antworten!

    Das ist natürlich richtig. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit für solche Umfangreichen Maßnahmen. Und leider auch der Platz. Wohne an einer viel befahrenen Straße. Habe leider keine Garage, oder sonstige Möglichkeiten, wo ich solche Arbeiten in Ruhe ausführen könnte. Deshalb habe ich den bequemen Weg über den Händler gewählt (wenn es denn klappt, werde demnächst mal einen anderen Händler anfahren, und dort nachfragen).

    Ich denke durch Deine Ausbildung hast Du das Grundverständnis für die Elektronik und kannst Stromlaufpläne lesen. Auch wenn dass 17 Jahre her ist

    Das ist richtig. Das verlernt man auch wohl nicht so schnell. Kann höchstens mal sein, daß es für manche Sachen neue Symbole gibt, aber da kann man sich ja recht schnell reinfuchsen.

    Besorge Dir erstmal ein bulgarisches OP-COM. Dies ist schon für unter 200€ zu bekommen. Dann mache Dich mit Deinem Auto und den Einstellmöglichkeiten vertraut. In Verbindung mit diesem Forum wird Dein Verständnis für die Zusammenhänge dann wachsen.

    Letztendlich wirst Du dann auch eine Fernbedienung nachrüsten können.

    Wie gesagt: da fehlt mir momentan die Zeit für, mich mit sowas zu beschäftigen. Und finanziell passt das auch grad nicht, mir so ein Gerät anzuschaffen. Klar: für die Nachrüstung des Schlüssels beim Händler müsste ich auch zahlen..... aber dann ist es fertig, wenn es denn klappt.

    Würde ich mir so ein Gerät besorgen, würde es erstmal was weiß ich wie lange rumliegen. Da ich ansonsten auch keine Schrauberskills habe, würde sich die Anschaffung für mich nicht rechnen.

    Dennoch danke für die tollen Tipps!

  • hallöchen Dir,

    Ich wundere mich immer wieder das manche Opelhändler sich schwer tun

    Hi!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Das frage ich mich auch! Wenn man das so liest, ist das im Prinzip ja mehr als einfach: Schlüssel bestellen, Schlüssel programmieren (anlernen), fertig. Keine Ahnung, wo da das Problem ist, wenn es denn funktioniert, bzw. bei jedem Fahrzeug machbar ist.

    Ich habe auch einen Opel corsa D 1.4 und natürlich kann man den Funkschlüssel nachrüsten.

    Ok....welches Baujahr ist das Fahrzeug denn? Meiner ist von 2014.

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Corsas mit der nötigen Hardware ausgestattet sind. Ich meine, dass hierfür das BCM zuständig ist. Seit 2013 wurden BCMs verbaut, in denen eben nicht alles Freigegeben werden kann. Bei mir war es der Tempomat.

    Wenn das zutrifft, dann fällt meiner ja in die Baureihen rein, wo das mit der FFB ohne kompizierte und aufwendige Umrüstung nicht klappt. Das wäre dann auch finanziell für mich eher uninteressant (zu teuer). Beim Händler dann wahrscheinlich sogar unbezahlbar.

    Der Klappbare Funkschlüssel wird bestellt ist zwar nicht billig 120 euro das anlernen 15 euro und man brauch den Securty code vom Auto.

    Das wären dann ja insgesamt 135 Euro. Dann frage ich mich allerdings, wofür man dann zusätzliche 100 Euro verlangen könnte. Bei dem Händler, wo ich angefragt hatte, sagte man mir, daß das mit Schlüssel und Programmierung insgesamt 230 Euro kosten würde. Nachdem der allerdings meine Daten aus dem Fahrzeugschein im System eingegeben hatte, hieß es auf einmal, daß das bei meinem Fahrzeug gar nicht funktionieren würde. Aber das hatte ich ja auch schon geschrieben, daß ich diese Aussage bekommen hatte.

    Ist das Chassis denn immer dafür vorbereitet?

    Genau das ist das, was mich interessieren würde. Wenn nur die Antenne fehlt, ansonsten aber alles andere vorhanden ist, dann muss das mit dem Schlüssel klappen (halt nur mit geringerer Reichweite).

    Die Antenne (den Draht) nachzurüsten dürfte dann ja kein Problem sein. Das könnte ich dann ja selber machen.

  • hallo dynamite7709,


    mein opel corsa D ist auch Baujahr 2014

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo!

    Die Opelhändler tuen sich da schwer. Wenn die die Fahrgestellnummer mit Ausstattung ,,Ohne Funkfernbedienung" im Ersatzteilprogramm eingeben, dann schmeißt das Programm einen Schlüssel raus, der ohne Fernbedienung ist.

    Trotzdem einen Funkschlüssel zu bestellen geht, in wenn die Fahrgestellnummer nicht berücksichtigt wird. Man braucht lediglich den Schlüsselcode. Der steht auf der kleinen Karte, wo auch der Sicherheitscode drauf steht. Wenn der Funkschlüssel dann Fabrikneu ist, dann kann er auch am Fahrzeug programmiert werden. Das geht privat mit Original OP-Com oder bei Opel. Vorher mit OP-Com im BCM schauen, ob das BCM die Funktion auch ausführen kann. Die unterschiedlichen BCMs, wurden in Abhängigkeit der Austattung verbaut. Die Antenne dafür ist nur der eine Draht, wie oben im Stromlaufplan zu sehen ist.

    Die Opelhändler wollen so eine Nachrüstung nicht machen. Sie haben so etwas noch nie gemacht und wissen auch vorher nicht ob es funktioniert. Darum wimmeln die ab. Die machen lieber Inspektionen und allgemeine Reparaturen. Damit verdienen die ihr Geld.


    corsa-blue

  • Wenn wir unsere FOHs behalten möchten, müssen wir da auch etwas Geld lassen. Aber es sollte im Verhältnis stehen. Ich frage den Händler in solchen Fällen ob er Spaß an der Transaktion hat. ;)

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)